Die neun Leben des Ozzy Osbourne - Fr. 30.07. - ARTE: 21.40 Uhr

Familienmensch und Finsternis-Fürst

27.07.2021 von SWYRL/Rupert Sommer

Phänomen Ozzy Osbourne - die neue ARTE-Dokumentation, die im vergangenen Jahr in Großbritannien gedreht wurde und nun erstmalig im deutschen Fernsehen zu sehen ist, zeichnet die steile, wenn auch immer wieder sehr holprige Karriere des prägenden Heavy-Metal-Stars aus Birmingham zum Bühnen- und Reality-TV-Star nach.

Die ganz großen Stars der Rock- und Pop-Welt werden gerne als "lebende Legenden" bezeichnet. Im Fall von Ozzy Osbourne ist der Zusatz "lebend" gar keine Selbstverständlichkeit. Der heute 72-Jährige kann auf ein langes erfolgreiches Schaffen zurückblicken, das immer wieder von Alkohol- und Drogenexzessen sowie schweren Krankheiten gezeichnet war. Die neue ARTE-Dokumentation "Die neuen Leben des Ozzy Osbourne", die erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt wird, zeichnet den Aufstieg des einstigen selbsternannten "Fürsten der Finsternis" nach, der heutzutage vor allem als knuffiger, latent schrulliger Familienvater aus der Reality-TV-Serie "Die Osbournes" bekannt ist.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ein Leben auf Messers Schneide

Was angesichts der neueren, sympathisch-selbstironischen Selbst-Inszenierung von "Ozzy" als oft nur wenig ehrfurchtgebietendes Oberhaupt des Osbourne-Clans gelegentlich übersehen wird: Der Rockstar, der den Sprung vom fast komplett mittellosen Arbeiterkind aus dem britischen Birmingham in die Welt-Liga geschafft hatte, prägte mit seiner Band Black Sabbath die etwas härteren Musikrichtungen entscheidend mit. Lange Zeit galt Black Sabbath als eine der wildesten Bands der Metal-Szene, was auch an den exzentrischen, oft "gefährlichen" Bühnenshows des Frontmanns lag.

Gerade wegen vieler beruflicher, privater wie gesundheitlicher Rückschläge erinnert der Durchhaltewillen von Ozzy Osbourne, der mittlerweile von seiner Parkinson-Erkrankung gebeutelt wirkt, tatsächlich an die sprichwörtliche Vitalität einer Katze. Licht- wie Schattenseiten versucht die britische Dokumentation einzufangen. Darin kommen neben Ozzys Geschwistern, seiner Frau Sharon und seinen Kindern auch zahlreiche musikalische Weggefährten wie Ozzys Bandkollegen von Black Sabbath, Produzent Rick Rubin, Ice-T und Rob Zombie zu Wort.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL