Natur und Technik

Faszination Bionik: Die Natur als Vorbild

02.07.2022 von SWYRL/Petra Esselmann

Warum die Reifenindustrie sich für Raubkatzenpfoten interessiert und wie die Sohlen des Geckos zum Vorbild für ein ganz besonderes Klebeband wurden. Die perfekten Baupläne der Natur zu entschlüsseln, macht raffinierte technische Neuerungen möglich.

Niemand kann sagen, ob je ein Vertreter der Spezies Homo sapiens ein so einfaches wie geniales System wie den Klettverschluss hätte ersinnen können, ohne von der Natur dazu inspiriert worden zu sein. Fest steht, dass der Mensch aber clever genug ist, seine natürliche Umgebung immer besser zu erforschen, um sich Baupläne und Kniffe zum Vorbild für technische Entwicklungen zu nehmen, wie eindrucksvolle Beispiele aus dem Bereich der Bionik zeigen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL