Helene Fischer
Haben Sie sie sofort erkannt? Süß, oder? So ging 2006 der Stern einer gewissen Helene Fischer auf. Heute führt an ihr kein Weg vorbei, sie ist Deutschlands unangefochtene Schlagerkönigin. Wie (fast) jedes Jahr ist sie am ersten Weihnachtsfeiertag mit ihrer "Helene Fischer Show" im ZDF zu sehen - wir unternehmen eine Zeitreise durch die unglaubliche Karriere der Sängerin ...
© IMAGO / SKATADer Mann hinter dem Star
Mit diesem Mann, der hier bei der Verleihung des "Live Entertainment"-Awards 2016 rechts neben ihr steht, fing alles an: Es ist ihr Manager Uwe Kanthak, der den Schlagerstar "entdeckte", als ihm Helene Fischers Mutter 2004 eine Demo-CD in die Hand drückte. Der Rest ist (eine gemeinsame Erfolgs-)Geschichte.
© Thomas Lohnes / Getty ImagesDer erste TV-Auftritt
Ihre ersten TV-Auftritt hatte Helene Fischer tatsächlich be Florian Silbereisen: Im Mai 2005 gastierte sie beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" - und ein bisschen verliebt schien der Moderator schon damals zu sein ...
© IMAGO / TinkeresSo fing alles an
2006 startete Helene Fischers Schlagerkarriere: Ihr Debüt "Von hier bis unendlich" erreichte immerhin Platz 19 in den Charts - und von da an ging es steil nach oben.
© IMAGO / SKATAIch trag dich auf Händen
Und schon wieder ging der Moderator auf Tuchfühlung: Beim "Winterfest der Volksmusik" 2006 hatten Florian Silbereisen und Helene Fischer bei ihrem gemeinsamen Auftitt offensichtlich Spaß.
© IMAGO / EventpressDas ist 15 Jahre her
Im Juni 2007 erschien "So nah wie du" (Platz fünf in den Charts), das zweite Album der damals 22-jährigen Helene Fischer, die im sibirischen Krasnojarsk zur Welt kam und als Vierjährige mit ihrer Familie nach Deutschland auswanderte. Auf dem Cover präsentiert sie sich sehr brav - von Superstar und Schlagerdiva noch keine Spur.
© ElectrolaErstmals in der Manege
A Star is Born: 2008 kletterte ihr drittes Album "Zaubermond" bis auf Platz zwei der deutschen Charts. Kein Wunder, dass Helene Fischer zu "Stars in der Manege" eingeladen wurde, wo sie erstmals einem großen TV-Publikum ihr akrobatisches Talent zeigen durfte.
© Hannes Magerstaedt / Getty ImagesProst, Helene!
Nach all den Schäkereien wurde es 2008 ernst und offiziell: Florian Silbereisen und Helene Fischer wurden ein Paar und posierten dann 2009 auch gemeinsam auf der Münchener Wiesn.
© 2009 Florian Seefried / Getty ImagesEin Star, ein Lächeln
"So wie ich bin" erschien 2009. Im Zusammenspiel mit einem herzerfrischenden Coverbild ist so ein Titel natürlich extrem imagebildend. Helene Fischers Marketingstrategen wussten sehr genau, was sie tun mussten: Auch mit ihrem vierten Album landete sie auf Platz zwei der Charts, mit "Ich will immer wieder ... dieses Fieber spür'n" hatte sie ihren ersten größeren Hit.
© UniversalEin bisschen frecher
Helene Fischer bei einem Auftritt im Jahr 2010: Damals durften die Outfits auch noch etwas schlichter sein. Wobei die Lederbluse und die Kurzhaarfrisur schon ein wenig "frech" waren ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesHeute so, morgen so
Ob frech, brav, schillernd oder sexy: Helene Fischer ist eine wahre Verwandlungskünstlerin. Bei diesem Auftritt im Jahr 2011 präsentierte sie sich als eine Art Vamp mit dezentem Gothic-Touch.
© 2011 Getty Images / Andreas RentzAlles ist blau
Mit ihrem 2011er-Album "Für einen Tag" folgte dann der endgültige Durchbruch: Helene Fischer toppte nicht nur die deutschen Charts, sondern fuhr europaweit beachtliche Erfolge ein. Und räumte im folgenden Jahr weiter ab ...
© UniversalPreise über Preise
Bei der Echo-Verleihung 2012 gab's die Trophäe in der Kategorie "Deutschsprachiger Schlager". Es sollte nicht der letzte Preis sein: Den Bambi, die Goldene Kamera, die Eins der Besten, die Goldene Henne und die Krone der Volksmusik räumte Helene Fischer mehrfach ab. Mit dem Echo Pop wurde sie insgesamt 17 Mal ausgezeichnet - Rekord!
© Andreas Rentz / Getty ImagesWeg da, die Eins gehört mir!
"Farbenspiel" (2013), Helene Fischers sechste Platte, ist eines der erfolgreichsten Schlageralben aller Zeiten - es landete in drei aufeinanderfolgenden Jahren an der Spitze der deutschen Charts!
© UniversalAbschiedsgast
Ihren inzwischen einzigartigen Status untermauerte auch dieser Auftritt: Helene Fischer war im Dezember 2014 einer der Gäste in der (vorerst) letzten Ausgabe der legendären ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass ..?".
© Andreas Rentz / Getty ImagesGeht's noch weihnachtlicher?
Ende 2015 veröffentlichte Helene Fischer ein Album mit dem schlichten Titel "Weihnachten" und gediegenem Rollkragenschick auf dem Cover. Die Platte verkaufte sich bis heute 1,2 Millionen Mal!
© Jean Frankfurter/ PolydorKiller!
Es war der womöglich größte Rummel, der je um einen "Tatort"-Gastauftritt gemacht wurde: An Neujahr 2016, im Til-Schweiger-"Tatort: Der große Schmerz", setzte sich Helene Fischer grüne Kontaktlinsen ein und spielte die russische Killerin Layla.
© NDR / Gordon TimpenSchau mir in die Augen, Käufer!
Im Mai 2017 erschien dann Helene Fischers erstes "richtiges" neues Album seit dem Millionenseller "Farbenspiel". Aber was wollte sie mit diesem eindrücklichen Schwarzweiß-Porträt sagen? Wahrscheinlich das: Schau mir in die Augen, höre meine Lieder und erfahre, wie ich wirklich bin!
© ElectrolaHat sie was zu verbergen?
Und zwar nicht immer nur brav! Nein, Helene Fischer kann auch anders! Auf dem Cover ihrer Remix-CD "Flieger - The Mixes" posierte sie 2018 mit sehr tiefem Ausschnitt und mit beiden Händen vor ihrem Schritt ... Hatte sie nun ein Höschen an, oder nicht? Das Cover sorgte für mächtig Furore unter den Fans!
© Universal MusicVor einem Millionenpublikum
Ebenso wie diese Aktion: In der Show "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" durfte Florian Silbereisen seiner Angebeteten im Januar 2018 vor allen Zuschauern an die Wäsche gehen - um ihr beim Kostümwechsel zu helfen, natürlich. "Du musst mich erst ausziehen und dann wieder anziehen. Ausziehen, das weiß ich, dass du das kannst", witzelte Helene Fischer.
© Franziska Krug / Getty ImagesIch zünd' dir ein Kerzchen an
Beruflich wie privat eng verbunden: Helene Fischer und Florian Silbereisen waren zehn Jahre lang ein Paar. Im Dezember 2018 wurde ihre Trennung bekannt.
© Jens Schlueter / Getty ImagesBeste Freunde für immer
Es war einer der rührendsten Fernsehmomente 2018! In der Liveshow "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" trafen sich Helene Fischer und Florian Silbereisen nach ihrer Trennung erstmals wieder in der TV-Öffentlichkeit. "Wir beide, wir bleiben beste Freunde", versicherte Silbereisen. Fischer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen neuen Lebenspartner, den Luftakrobaten Thomas Seitel.
© Franziska Krug / Getty ImagesTanz mit mir!
So hingen sie einst aneinander: Kennengelernt hatte Helene Fischer den Luftakrobaten Thomas Seitel als Mitglied ihres Liveshow-Ensembles.
© Getty ImagesLike A Päpstin?
Seit 2013 war "Die Helene Fischer Show" ein Fest für ihre Fans zu Weihnachten: Trotz zahlreicher Stargäste - 2019 etwa Andreas Gabalier, Engelbert, Nick Carter, Roland Kaiser, Howard Carpendale und US-Sänger Josh Groban - war auch immer klar, wer die Messe liest: In ihrer Show war Helene Fischer natürlich ganz die Hauptfigur.
© ZDF / Sandra LudewigHelene Fischer
Nach "Helene Fischer" (2017) dauerte es vier Jahre, bis die Sängerin ein neues Album ankündigte: "Es sind verrückte Zeiten, in denen wir uns befinden", sagte Helene Fischer in einer Videobotschaft an ihre Fans "die ganze Welt hat sich verändert, ich habe mich verändert". Das Pandemie-Jahr habe sie als "intensive Zeit" erlebt, "aber auch als eine reflektierende und tolle Zeit, in der ich mich zurückgezogen habe, ich habe mein Glück genossen".
© ZDF / Lina Tesch / Universal MusicHelene Fischer
Und auch das Chartglück blieb Helene Fischer hold: Mit ihrem Album "Rausch" (2021) schaffte sie den Sprung auf Platz eins der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
© Universal / SAT.1 / Sandra LudewigHelene Fischer
Im Oktober 2021 berichtete die "Bild"-Zeitung über die Schwangerschaft von Helene Fischer. Dass die Öffentlichkeit auf diese Weise erfuhr, dass sie und ihr Lebensgefährte ein Kind erwarten, habe sie "überhaupt nicht" gewollt, sagte Fischer später im "Zeit"-Interview: "Wir haben es lange bewusst zurückgehalten und es zuerst nur im aller-, allerengsten Kreis geteilt - in den Familien."
© Lina Tesch/Universal MusicThomas Seitel
Inzwischen sind Fischer und Seitel (Bild) Eltern einer Tochter. In einer SAT.1-Show verriet die Sängerin, die ihr Privatleben sonst verschlossen hält, sogar ein wenig über ihren Partner: "Thomas ist Musikliebhaber und findet spannend, was ich früher gemacht habe. Wir sahen uns gemeinsam meine DVDs an", berichtete sie. Seitel sei schon vor ihrer Liebesbeziehung ihr Fan gewesen.
© Angela Weiss/Getty Images for IMGSchon wieder kein Weihnachten
Nachdem bereits 2020 keine Aufzeichnung der alljährlichen "Helene-Fischer-Show" stattfinden konnte, war schnell klar, dass Fans wegen Fischers Schwangerschaft auch 2021 auf ihr liebgewonnenes Ritual zum Weihnachtsfest verzichten müssen.
© ZDF / Michael Zargarinejad. Helene Fischer
Dafür kam Deutschlands erfolgreichste Sängerin im November 2021 zur "größten Unterhaltungsshow Europas", um ihr neues Album live vorzustellen. Bei ihrem "Wetten, dass ..?"-Auftritt kaschierte ein schwarzer Rollkragenpulli effektiv den Babybauch, der Schlagersuperstar sang seinen neuen Hit "Null auf 100". Dann folgte ein weiterer emotionaler Moment für Fischer ...
© Andreas Rentz/Getty ImagesWetten, dass ..?
Weil die ABBA-Männer ihre Wette verloren, konnte Helene Fischer - ganz "spontan" natürlich - den ABBA-Hit "SOS" singen. Dass sie dabei, obwohl sie den Text auf einem Telepromter sah, einige Hänger hatte, verzieh man ihr. Denn auch hier wirkte Fischer ehrlich gerührt.
© ZDF / Sascha BaumannMegakonzert in München
Natürlich kam sie standesgemäß spektakulär auf die Bühne geschwebt: 2022 stand für Helene Fischer lediglich ein Mega-Konzert auf dem Münchner Messegelände auf dem Programm. Der Auftritt sprengte allerdings jeden Rahmen: 130.000 Zuschauer sahen Fischer, es war das bisher größte Konzert ihrer Karriere.
© Andreas Rentz/Getty ImagesDie große Tournee
Eigentlich sollte die große "Rausch"-Tournee schon früher losgehen, Fischer zog sich allerdings eine Rippenfraktur zu und musste den Start ihrer Konzertreihe nach hinten verlegen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Insgesamt 70 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab Fischer 2023.
© Joern Pollex/Getty ImagesDas Jubiläum
Zum zehnjährigen Jubiläum überraschte Helene Fischer (links) ihre Fans mit einer neuen Version von "Atemlos", bei der Rapperin Shirin David gastiert. Die beiden Powerfrauen stellten den Song bei "Wetten, dass ..?" (Bild) vor, die Single schaffte danach auch den Sprung auf Platz eins der deutschen Charts.
© Andreas Rentz/Getty ImagesDie Rückkehr
Nach dreijähriger Corona-Pause kehrte das Weihnachtsspektakel von Helene Fischer 2023 zurück auf die TV-Bildschirme. Aufgezeichnet wurde die "Helene Fischer Show" bereits am Anfang Dezember in der Messehalle in Düsseldorf.
© ZDF/Sandra LudewigBarbie und Ken?
Ein musikalisches Highlight war das Duett mit Tom Beck. Die beiden traten als Barbie und Ken auf. Während Helene Fischer auf ein blondes Haarteil verzichten konnte, griff Beck zu einer Perücke. Die beiden performten ein Medley, bestehend unter anderem aus den Songs "Fehlerfrei", "Phänomen" und "Herzbeben".
© ZDF/Sandra LudewigDuette
Besonders berührend war bei der "Helene Fischer Show" 2023 das Duett von Rocklegende Peter Maffay und der Gastgeberin. Begleitet von einem Orchester sorgten die beiden Profis für Gänsehautmomente. Weitere Stargäste waren Beatrice Egli, Ben Zucker, Nena und Il Volo.
© ZDF/Sandra LudewigSchwebend
Natürlich durfte auch Helene Fischers obligatorische Akrobatik-Nummer nicht fehlen. Schließlich fungierte die Schlagerkönigin wie gewohnt nicht nur als Moderatorin der Sendung, sondern auch als Act. Gemeinsam mit dem Turner-Team Zurcaroh & The Freaks sorgte Fischer für Bilder, die dem Publikum den Atem stocken ließen.
© ZDF/Sandra LudewigGegen Rechtsextremismus
Lange Zeit wollte sich Fischer nicht zu politischen Themen äußern, Anfang des Jahres unterstützte sie dann aber einen im "Stern" veröffentlichten Aufruf zum Kampf gegen Rechtsextremismus: "Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft", schrieb Fischer in einem Social-Media-Beitrag, der ihr viel Zuspruch, aber auch viele Hassbotschaften einbrachte.
© 2023 Getty Images/Andreas Rentz360-Grad-Tournee
Nach dem Ende ihrer "Rausch"-Tournee lässt es Fischer derzeit eher ruhig angehen. Doch die nächsten großen Events sind bereits geplant: 2026 geht die Sängerin auf 360-Grad-Stadiontournee und verspricht dabei "so nah am Publikum wie nie" zu sein.
© Andreas Rentz/Getty ImagesDie Helene Fischer-Show
Doch zuvor gibt es erneut "Die Helene Fischer-Show" (Mittwoch, 25. Dezember, 20.15 Uhr, ZDF). 2024 kann die Gastgeberin dabei mit einer echten Sensation aufwarten: Liedermacher Reinhard Mey ist erstmals seit 25 Jahren wieder in einer TV-Show zu sehen.
© ZDF / Sascha BaumannDie Helene Fischer-Show
Und auch mit Florian Silbereisen (Bild) feiert Helene Fischer im Rahmen ihrer Show ein Wiedersehen. Zu den weiteren Stargästen gehören außerdem Robbie Williams, Hape Kerkeling, Ayliva, Álvaro Soler und Giovanni Zarrella.
© ZDF / Sascha Baumann