11.07.2025 von SWYRL
Nach 13 Jahren stellt ProSieben das beliebte "Duell um die Welt" ein. Immerhin: Im Kampf um den "Weltmeister"-Titel schicken Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Herbst noch ein letztes Mal prominente Stellvertreter auf waghalsige Missionen.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben das Ende von "Das Duell um die Welt" angekündigt. Wie "DWDL" berichtet, haben die beiden Entertainer beim Season-Screening von ProSiebenSat.1 in Hamburg bestätigt, dass nach der nächsten Staffel Schluss sei.
"Wir haben vielleicht auch manchmal ein bisschen mit angezogener Handbremse geplant, weil wir nicht wollten, dass die Sendung jetzt nicht proaktiv abgesetzt wird von jemand anderem, und wir haben uns auch manchmal ein bisschen zurückgehalten", wird Winterscheidt zitiert. Dies sei nun egal - "weil es ja nur noch drei Folgen sind."
Starten soll die finale Staffel der ProSieben-Show im Herbst 2025. Genaue Sendetermine sind bislang nicht bekannt. Klar ist, dass es ein Wiedersehen mit "Legenden" aus früheren Ausgaben der Show geben wird.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
13 Jahre "Duell um die Welt": Viel Kritik - und viel Lob
2012 traten Joko und Klaas erstmalig zum "Duell um die Welt an". Mehrere Jahre lang ließen sie sich regelmäßig rund um den Erdball fliegen, um wahnwitzige Prüfungen, die der jeweils andere stellt, zu bestehen. Mit Start der sechsten Staffel im Jahr 2018 änderte sich das Konzept: Unter dem Zusatztitel "Team Joko gegen Team Klaas" traten die Entertainer nur noch im Studio selbst an und holten sich Unterstützung von prominenten Mannschaften, die sie für die oft halsbrecherischen, gerne auch mal nur peinlichen Mutproben rund um den Erdball zusammengestellt hatten.
Zwar gab es besonders in den frühen Jahren der Show immer wieder heftig Kritik an halsbrecherischen, auch nicht immer in Hinblick auf Anstand und politische Korrektheit durchdachten Herausforderungen. So beanstandete die Kommission für Jugendmedienschutz etwa eine frühe Folge, in der Joko sich selbst die Lippen zusammennähte. Dem gegenüber stehen großer Fan-Zuspruch, viel Kritikerlob - und eine Trophäen-Galerie, darunter gleich zweimal der Deutsche Fernsehpreis.