Nord Nord Mord
Ein Reetdachhaus wie gemalt: Der neueste Fall "Nord Nord Mord - Sievers und der tiefe Schlaf" beginnt für Kommissar Sievers (Peter Heinrich Brix) in einem Refugium mit grandiosem Blick auf das Wattenmeer, das selbst für Sylt-Verhältnisse heraussticht. Doch wo befindet sich dieses Kleinod?
© ZDF/Georges PaulyKampen
Gedreht wurde in der Nähe von Kampen - mondän, naturverbunden, begehrt. Hier treffen exklusiver Wohnstil, berühmte Kliffs und Fernsicht aufs Meer aufeinander. Dazu prominente Gäste, Edelboutiquen und die so genannte Whiskymeile: Kein Wunder, dass dieser Ort in der Serie regelmäßig ins Bild rückt.
© iStock / pkazmierczakNord Nord Mord
"Nord Nord Mord" zeigt auch den aktiven Alltag der Insel: Im aktuellen Fall gehen Ina Behrendsen (Julia Brendler, Dritte von links) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) mit der Gruppe um Mette (Valerie Niehaus) am Meer joggen. Doch wo kann man auf Sylt so schön am Strand laufen?
© ZDF/Georges PaulyWesterland
Natürlich am Strand von Westerland, der Inselhauptstadt, die in fast jeder Folge präsent ist. Hier kann man an der Strandpromenade mit der berühmten Musikmuschel flanieren oder in der Fußgängerzone die urbane Seite der Insel erleben. In "Nord Nord Mord" steht Westerland für Tempo und das etwas rauere Alltagsgesicht Sylts.
© iStock / ahornfotoNord Nord Mord
Eine Szene, die sich in fast jeder "Nord Nord Mord"-Folge wiederholt: Der Kommissar radelt durch eine der schönsten Landschaften der Insel - meist allein, bisweilen aber auch in Gesellschaft, so wie hier in der Folge "Sievers und das Geisterhaus" mit Tabea Krawinkel (Victoria Trauttmansdorff). Doch wo liegt dieser malerische Ort?
© ZDF und Georges PaulyBraderuper Heide
Kaum ein Ort steht so sinnbildlich für die stille Seite des Krimis wie die Braderuper Heide. Wenn Kommissar Sievers hier in die Pedale tritt, scheint die Welt kurz anzuhalten. Die violett leuchtende Landschaft bringt Weite ins Bild - und entschleunigt zwischen zwei Tatorten.
© iStock / Anne Fritzenwanker"Nord Nord Mord"
Wilde Landschaft, weiter Strand und ungezähmtes Meer spielen oft eine große Rolle, wenn Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, links) und sein Team Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler) auf Sylt ermitteln. Und einsame Natur findet das Drehteam sehr oft im äußersten Norden und Süden der Insel ...
© ZDF / Georges PaulyList und Ellenbogen
Hafenflair und Naturgewalt: Der nördlichste Zipfel Deutschlands spielt regelmäßig eine große Rolle. Besonders der Ellenbogen, mit seinen bizarren Dünen und der unberührten Küstenlinie, ist in "Nord Nord Mord" ein beliebter Schauplatz für dramatische Einstellungen. Das Kamerateam liebt die spektakulären Luftaufnahmen per Drohne - nicht ohne Grund.
© Jens LuetzenHörnum
Wenn es in "Nord Nord Mord" zur Sache geht, ist Hörnum ganz im Süden Sylts oft dabei. Auch diesmal dient der Südstrand mit seinen beeindruckenden Tetrapoden als Kulisse für den emotionalen Höhepunkt im großen Finale. Zwischen Dünengras und Seewind wirkt die Landschaft rau und beinahe entrückt - perfekt für intensive Szenen.
© Rolf Wittke Flughafen Sylt
Und wie kommt man nun eigentlich nach Sylt? Während die meisten per Zug oder Auto anreisen, erreicht mancher Gast die Insel am kleinen Flughafen bei Westerland. Hier wurde auch der aktuelle Film gedreht - am Ende des Krimis sieht man den von Flugangst geplagten Kommissar Sievers darauf warten, von der Urlaubsinsel in den Urlaub zu fliegen ...
© Johanna Bothe / Flughafen Sylt