plan b: Verkehr ohne Unfall - Sa. 26.04. - ZDF: 17.35 Uhr

Von Singapur lernen?

22.04.2025 von SWYRL/Rupert Sommer

Die neue ZDF-Dokumentation "Verkehr ohne Unfall" beschäftigt sich mit den Verkehrsproblemen in Deutschland und wirft spannende Fragen nach neuen gesetzlichen Regelungen auf: Wie könnte die Zahl von Verletzen und Toten radikal gesenkt werden?

Eigentlich müsste klar sein: Jeder Unfall ist schon einer zu viel. Die ZDF-Dokumentation "plan b: Verkehr ohne Unfall" spielt ein Szenario durch, in dem sich schockierende Zahlen aus den Straßenverkehrsdezernaten der Polizei dramatisch reduzieren lassen könnten.

Pro Tag werden in Deutschland bei den Unfällen im Schnitt 1000 Menschen verletzt, und acht Verkehrsopfer sterben. Ganz anders sieht die Situation in der asiatischen Millionenmetropole Singapur aus. Dort arbeiten sich die Behörden immer näher an das Ideal "Vision Zero" heran. Ziel ist eine Zukunft ganz ohne Verkehrsunfälle.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Von intelligenten Assistenz-Knöpfen an der Ampel

Was man in Singapur anders und besser macht: In dem dicht bebauten, ebenso dicht besiedelten Stadtstaat wird schon lange der Plan verfolgt, Autos komplett aus dem Innenstadtbereich zu verdrängen. Die Lizenzgebühren, um sich überhaupt privat ein Fahrzeug anzuschaffen, wurden stark verteuert. Gleichzeitig wurde massiv in den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs - aber auch in intelligente Alltagshilfen - investiert. So können Rollstuhlfahrer an Ampeln einen Knopf drücken. Die Fußgängerampel zeigt dann länger grün, was eine sichere Querung der Straßen garantiert. Es ist nur eines von vielen Beispielen, von denen Stadtplaner weltweit lernen können.

In Deutschland arbeiten immer öfter Verkehrsplanungsexperten mit den Stadtverwaltungen eng zusammen, um Alltags-Gefahrensituationen zu entschärfen. So werden in der Doku Beispiele aus dem baden-württembergischen Mutlangen gezeigt. Dort macht sich die Initiative Fußverkehrs-Check für zeitgemäße Lösungen bei der Verkehrssicherheit stark.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL