Nachrichten auf RTL

"RTL Aktuell": Dieses Quartett beerbt Kloeppel und von der Groeben

19.03.2024 von SWYRL

Die Nachrichten bei RTL bekommen ein neues Gesicht - beziehungsweise vier Gesichter: Nach dem angekündigten Abschied von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben setzt man ab Sommer auf zwei neue Moderationsteams.

Vor einer Woche wurde bekannt, dass die Moderatoren Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben "RTL Aktuell" nach über 30 Jahren verlassen werden. Nun gab RTL bekannt, wer die beiden Sender-Gesichter beim Nachrichten-Flaggschiff beerben wird: Der Kölner Sender setzt ab Sommer dieses Jahres auf zwei Moderatorenteams, bestehend aus Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer. Jeweils von Montag bis Sonntag sollen die beiden Teams im Wechsel die Nachrichten bei "RTL Aktuell" präsentieren.

"Besonders in der aktuellen Nachrichtenlage sind seriöse Informationen enorm wichtig, um Orientierung zu bieten", wird Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, in einer entsprechenden Mitteilung zitiert. "Ich freue mich daher sehr, dass mit Roberta Bieling und Christopher Wittich zwei hervorragende Journalist:innen als News-Anchors im Sommer die Moderation von 'RTL Aktuell' übernehmen", so Leschek weiter. Gemeinsam mit den "Sport-Expert:innen Anna Fleischhauer und Andreas von Thien sind das zwei perfekte Teams für uns und die Zuschauer:innen".

Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Politik, Gesellschaft und Sport bei RTL News, betont die "Kontinuität gepaart mit journalistischer Exzellenz" bei der zukünftigen Aufstellung von 'RTL Aktuell'". Mit Roberta Bieling, Christopher Wittich, Anna Fleischhauer und Andreas von Thien setze man "auf vier unserer besten Journalistinnen und Journalisten, die den RTL-Zuschauern bereits seit Jahren vertraut und zudem sehr beliebt sind". Besonders stolz sei Kohlenbach, die Posten mit Kolleginnen und Kollegen, "die sich im eigenen Haus entwickelt haben", zu besetzen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Neue Aufgabe, bekannte Gesichter

Der Mitteilung ist zu entnehmen, dass Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel auch weiterhin zum erweiterten Moderationsteam von "RTL Aktuell" zählen werden. Zudem wird Maik Meuser zukünftig das "RTL Nachtjournal" moderieren, im Wechsel mit Ilka Eßmüller.

Roberta Bieling ist bereits seit dem Jahr 2000 bei RTL als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin tätig. Seit Sommer 2022 moderiert sie "RTL Aktuell", seit 2006 ist sie für "Punkt 12" im Einsatz. Ihr Kollege Christopher Wittich leitet das Studio in Washington D.C. und berichtet aus den Vereinigten Staaten für RTL und ntv. Teil des "RTL Aktuell"-Moderationsteams ist Wittich seit August 2021.

Seit Sommer 2021 ist auch Anna Fleischhauer als Sportmoderatorin für die Nachrichtensendung tätig. Im Vorfeld arbeitete sie als freie Journalistin und Moderatorin insbesondere für RTL und den WDR, wo sie unter anderem bei großen Motorsport-Events eingesetzt wurde. Andreas von Thien arbeitet als Sportmoderator seit 1997 für "RTL Aktuell", für den Kölner Sender ist er bereits seit 1992 tätig. Von Thien ist Leiter des Sport-Ressorts der RTL News.

Kloeppel: "Ist dann auch mal gut"

Im Abschiedsinterview mit dem"Stern" erklärte Kloeppel: "Ab und zu werde ich gerne mal Projekte wie 'Durchleuchtet' machen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten. Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut." Zudem begründete er seine Entscheidung mit seiner Familie, mit der er mehr Zeit verbringen wolle. Seine Frau und seine Tochter leben in den Vereinigten Staaten. Warum von der Groeben "RTL Aktuell" verlassen wird, ist nicht bekannt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL