Wie Sie die Hickser austricksen

Schluckauf? Das können Sie tun!

28.04.2021 von SWYRL/Petra Esselmann

Luft anhalten, Wasser trinken, an den Ohren kraulen: Warum Tipps und Tricks gegen Schluckauf keine reinen Ablenkungsmanöver sind und welcher Sinn dahinter steckt.

Oh, nein. Hicks. Irgendetwas hat den Vagusnerv irritiert. Oder den Nervus phrenicus. Hicks. Oder beide! Für die nächsten paar Sekunden oder Minuten ist Schluckauf angesagt. Das Zwerchfell zieht sich ruckartig zusammen, Luft wird eingesogen, gleichzeitig verschließt sich im Kehlkopf die Ritze zwischen den Stimmbändern und die Luft, die eingeatmet wird, knallt dagegen. Hicks. Ist es nur ein harmloser, akuter Schluckauf ohne Begleitsymptome, was in der Regel der Fall ist, kann man ihn aussitzen. Nach einer Weile wird sich das Zwerchfell von alleine wieder entspannen. Wer dafür keinen Nerv hat, kann versuchen, mit gezielten Tricks auf Nerven und Atmung einzuwirken und das Spektakel schneller zu beenden. Manch ein Hollywoodstar hat da erstaunliche Tipps auf Lager.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL