"Caren Miosga"

"Atomfrage ist nicht die prioritäre": Armin Laschet relativiert Merz-Vorstoß

16.02.2026 von SWYRL

Ist nukleare Abschreckung eine legitime Verteidigungsmaßnahme für Europa? Friedrich Merz hat in München mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron erste Gespräche darüber geführt. Sein Parteikollege Armin Laschet sieht die Atomfrage indes skeptisch - und relativiert die Tragweite der Aussagen des Kanzlers.

Friedrich Merz' Verkündung, bei der Münchner Sicherheitskonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron über die Errichtung eines europäischen Atomschildes zur nuklearen Abschreckung gesprochen zu haben, erregte viel Aufmerksamkeit. Sein Parteikollege Armin Laschet widersprach dem Kanzler bei "Caren Miosga" in Teilen. Als Moderatorin Miosga ihn darauf aufmerksam macht, relativiert der CDU-Außenpolitiker die Tragweite von Merz' Aussagen - diese seien viel "differenzierter" gewesen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL