Kinder und Jugendliche schützen

Vor CDU-Parteitag: Mehr als 40 Organisationen fordern Zuckersteuer auf Getränke

18.02.2026 von SWYRL

In kaum einem anderem westlichen Land konsumieren Menschen so viel Zucker über Getränke wie in Deutschland. Ein Bündnis aus 40 Organisationen unterstützt deshalb einen Antrag des schleswig-holsteinischen Landesverbandes der CDU für eine Zuckersteuer auf Getränke.

In Deutschland nimmt jeder Mensch pro Tag 26 Gramm Zucker zu sich, allein aus Getränken, wie die Verbraucherorganisation foodwatch herausgefunden hat. Regelmäßiger Konsum zuckerhaltiger Getränke kann jedoch das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes und damit verbundene gesellschaftliche Folgekosten erhöhen. Deshalb fordert jetzt ein Bündnis aus 40 Organisationen in einem offenen Brief vor dem CDU-Parteitag von Bundeskanzler Friedrich Merz und den Delegierten eine Einführung einer Zuckersteuer auf Getränke, um den Zuckerkonsum durch Getränke zu reduzieren. Damit unterstützt das Bündnis eine Initiative des Schleswig-Holsteinischen Landesverbands der CDU, der einen Parteitagsantrag und eine Bundesratsinitiative für eine Abgabe auf stark zuckerhaltige Getränke auf dem CDU-Parteitag am 20. und 21. Februar in Stuttgart einbringen könnte.

Zu den Organisationen, die sich für eine Abgabe auf Zuckerhaltige Getränke aussprechen, zählen das Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK), foodwatch, die Bundesärztekammer (BÄK), die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), die Deutsche Krankenhausgesellschaft und das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW).

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Hohe Belastungen für das Gesundheitssystem

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht zuckerhaltige Getränke als einen zentralen Risikofaktor für Adipositas und Diabetes. Laut der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina belaufen sich allein die volkswirtschaftlichen Kosten von Adipositas und Übergewicht auf 2,6 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts, was ungefähr 113 Milliarden Euro entspricht. Eine Limo-Abgabe könnte den Zuckerkonsum über Getränke reduzieren und so nicht nur Hunderttausende Krankheiten verhindern, sondern auch 16 Milliarden Euro an Kosten für das Gesundheitssystem in Deutschland einsparen.

Dazu sagte der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK) Dr. med. Klaus Reinhardt: "Die Industrie hat ihr Versprechen, den Zuckergehalt in Softdrinks deutlich zu senken, nicht eingelöst. Gleichzeitig sind immer mehr Kinder und Jugendliche von Übergewicht und Adipositas betroffen. Diese Entwicklung sehen wir Ärztinnen und Ärzte mit großer Sorge. Deshalb brauchen wir jetzt eine wirksame Zuckerabgabe, deren Einnahmen gezielt in Prävention und Gesundheitsversorgung fließen. Die Bundesregierung muss jetzt endlich handeln und die Zuckersteuer auf den Weg bringen".

Mehrheit der Deutschen befürwortet Zuckersteuer

Laut foodwatch lehnt Bundesernährungsminister Alois Rainer von der CSU eine Limo-Abgabe ab. Dabei zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage, die von foodwatch in Auftrag gegeben wurde, dass die Mehrheit der Deutschen eine Zuckersteuer auf Getränke befürworten würde. 60 Prozent sprachen sich für die Einführung einer Limo-Abgabe aus.

Das eine Zuckersteuer auf Getränke tatsächlich Krankheiten verhindern und die volkswirtschaftlichen Kosten senken kann, zeigt das Beispiel Großbritannien. Dort gibt es seit 2018 eine solche Abgabe. Laut foodwatch ist der Zuckergehalt in Getränken in Großbritannien seitdem um 35 Prozent gesunken. Mit 16 Gramm pro Person täglich würden die Briten nun viel weniger Zucker durch Getränke konsumieren als vorher. Viele Getränke im Vereinigten Königreich haben seitdem weniger Zucker. Eine Fanta enthält dort pro 100 Milliliter 4,5 Gramm Zucker - in Deutschland sind es 7,6 Gramm.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL