Game Awards

Lara, "Star Wars" und so viel mehr: Die wichtigsten Ankündigungen der Game Awards

12.12.2025 von SWYRL

Neben den Spielen des Jahres, die von einer Jury aus Journalisten und Gamer-Votings gewählt wurden, rückten bei den Game Awards 2025 auch die Highlights der kommenden Spiele-Jahre in den Fokus.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fanden The Game Awards 2025 statt. Moderator Geoff Keighley führte durch die Live-Gala, die gerne auch als Oscar-Verleihung der Spielebranche bezeichnet wird und bei der "Clair Obscur Expedition 33" als großer Gewinner hervorging. Darüber hinaus gab es auch reichlich Weltpremieren und erste Eindrücke, die einen Blick auf zukünftige Spiele-Highlights erlaubten.

Eine Ankündigung ließ dabei die Herzen der Gaming-Fans weltweit höher schlagen: Lara Croft feiert ihr Comeback mit "Tomb Raider Catalyst". Das neueste Abenteuer der Action-Archäologin spielt unter anderem in Nordindien. Der Trailer zeigt neben pittoresken Landschaften auch reichlich Action. Ab 2027 können Fans auf PC, PS5 und Xbox Series die laut Publisher größte Spielwelt der Reihe erkunden. Bereits im kommenden Jahr veröffentlicht Crystal Dynamics zudem ein Remake des ersten Teils, der urspünglich 1996 für die PlayStation 1 erschien: "Legacy of Atlantis" soll dank Unreal Engine 5 in neuem Glanz erstrahlen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Schaurigschöne Action: "Control: Resonant", "Resident Evil Requiem" und "Diablo 4: Lord of Hatred"

Mit paranormaler Action machte sich der Third-Person-Shooter "Control" von Remedy 2019 einen Namen. 2026 gibt es ein Wiedersehen - allerdings nicht mit der ursprünglichen Protagonistin Jesse Faden in der Hauptrolle. "Control: Resonant" erzählt die Geschichte ihres jüngeren Bruders Dylan. Das Action-Adventure mit übersinnlichen Zutaten erscheint für PC, Xbox Series und PlayStation 5. Remedy erklärt, Schauplatz sei ein surreal verändertes Manhattan, das von fiesen kosmischen Kräften in einen "geophysikalischen Albtraum" verdreht wird.

Ebenfalls schaurig-schön geht es in "Resident Evil Requiem" zu. Der neue Trailer bestätigt ein Gerücht: Leon ist nicht nur ein Statist in der Horror-Action, sondern neben Grace ein zweiter spielbarer Charakter. Der geplante Release-Termin für den PC-, Xbox-Series- und PS5-Titel ist der 27. Februar 2026.

Der "Herr des Hasses" begrüßte nicht nur das Studiopublikum der Game Awards, sondern kommt in die Spielwelt von "Diablo 4": Der zweite DLC des Action-Rollenspiels heißt "Lord of Hatred" und erscheint am 28. April. Zu den Neuerungen zählen zwei neue Klassen (unter anderem der Paladin), Lootfilter und verbesserte Fähigkeitenbäume.

Göttliches Vergnügen? Das neue "Divinity" soll "Baldur´s Gate 3" übertrumpfen

Larian, die Macher von "Baldur's Gate 3", kündigten "Divinity" mit einem Trailer an. Ob es sich dabei um eine Form von Reboot des Kult-Rollenspiels handeln wird oder um eine Fortsetzung des letzten Teils "Divinity: Original Sin 2" bleibt dennoch offen. Fest steht allerdings: Laut der Fantasy-Spieleschmiede soll das RPG deren bis dato umfassendstes Spiel werden und in dieser Hinsicht sogar das opulente "Baldur's Gate 3" übertreffen.

Capcom setzt auf SciFi: "Pragmata"

Ein neuer Trailer von Capcom verriet: Das Science Fiction-Epos "Pragmata" erscheint am 24. April 2026 für PC, PS5, Xbox Series und Switch 2. Für einen Überraschungsmoment sorgte die News, dass eine Steam-Demo direkt veröffentlicht wurde. Die Story: Nachdem der Kontakt zu einer Mondbasis abgebrochen ist, soll Hugh Williams herausfinden, warum. Mit dem Androiden-Mädchen Diana durchkämmt man in Third-Person-Perspektive die Basis. Während Hugh feindselige Roboter mit Waffengewalt in Schach hält, kann Diana als Hackerin nützlich sein.

Neues für Star Wars-Fans

Gleich zwei Neuigkeiten gab es an dem Abend für die "Star Wars-"Community. "Fate of the Old Republic" ist quasi "Knights Of the Old Republic 3", soll aber kein direktes Sequel und auch keine explizite Fortsetzung sein. Ein erster Trailer zeigt Einblicke in das Singleplayer-Action RPG, bei dem erneut "Mass Effect"-Director Casey Hudson mitwirkt. Spieler erwartet ein Mix aus Erkundungen von Planeten, Gefechte und Rollenspiel-typische Entscheidungen. Einen Release-Termin gibt es noch nicht.

Zudem erscheint mit "Star Wars: Galactic Racer" 2026 ein rasantes Rennspiel für PC und Konsolen. Neben den aus "Episode 1" bekannten Pod-Racers stehen auch Landspeeder, Speeder Bikes und andere schwebende Gefährte zur Wahl.

"Top Gun" für Wohnzimmer- und Schreibtisch-Piloten: "Ace Combat 8"

Wer sich schon immer wie Tom Cruise in den "Top Gun"-Filmen fühlen wollte, kann das Hochgeschwindigkeits-Flugerlebnis mit "Ace Combat 8" simulieren. "Wings of Theve" setzt Spieler ins Cockpit diverser Kampfjets. Um zu den besten Elite-Piloten zu zählen, müssen Spieler abwechslungsreiche Missionen bestehen. Für mehr Immersion denn je sollen unter anderem dynamische mehrschichtige Wolken sorgen. Anvisiert sind nicht nur diverse Feinde in der Luft, sondern auch ein Releasetermin im kommenden Jahr.

JJ Abrams und die Spielewelt: "4: Loop"

JJ Abrams' Studio Bad Robot Games, "Left 4 Dead"-Designer Mike Booth und Sony arbeiten an "4:Loop", das für PC und PlayStation 5 erscheinen wird. Ein Teaser-Trailer zeigte aufsehenerregende Grafik und das Setting: Nach einer Alieninvasion wurde die Menschheit nahezu ausgelöscht. Als einer der wenigen Überlebenden kämpft man gegen die Außerirdischen. Der Clou: Jedesmal, nachdem man im futuristischen Krieg gefallen ist, wird man von einem 3D-Drucker neu geschaffen und zurück in die Schlacht geschickt. Live, Die, Repeat - und täglich grüßt "Mickey 17" ...

Weitere Ankündigungen

  • "Clair Obscur: Expedition 33" wurde unter anderem zum "Game of the Year" gekürt. Um das zu feiern, bekommt das rundenbasierte Rollenspiel ein Gratis-Update, das bereits jetzt zur Verfügung steht.
  • Ein neues "Street Fighter"-Spiel wurde nicht angekündigt, dafür gab's Trailer-Einblicke in den für 2026 kommenden "Street Fighter"-Film, der reichlich überzogen wird.
  • Der PS5-Exklusivtitel "Saros" erscheint am 30. April, also einen Monat später als ursprünglich geplant.
  • Das Actionspiel "Phantom Blade Zero" kommt am 9. September 2026 für PC und PS5. Ein Trailer zeigte Kämpfe und spektakuläre Combos.
  • Das ebenfalls ausgezeichnete Action-Adventure "South of Midnight" erscheint nach der Xbox im Frühjahr auch für PS5 und Switch 2.
  • Über 1.000 Rätsel und eine abenteuerliche Story, die sich Jonathan Blow ("The Witness") ausgedacht hat, warten in "Order of the Sinking Star". Zu haben ab 2026.
  • Angekündigt wurde "Total War: Warhammer 40K" - von David Harbour aus "Stranger Things".
  • SciFi-Mystery im Mondhotel und die Frage: Was ist Realität? Das Setting von "Ontos" klingt besonders. Erscheinen soll der Titel von Frictional Games 2026 für PC, PS5 und Xbox Series.
  • "Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters" erscheint am 29. Mai für PC, Xbox Series und PS5. Mit dabei sind unter anderem: Catwoman, Robin, Batgirl und Nightwing. Von den DC-Superschurken vertreten sind Two-Face, Poison Ivy, Joker, Pinguin und andere.
  • Das Beat'em Up "Invincible VS", das auf der gleichnamigen Comic-Reihe basiert, erscheint am 30. April für PC, PS5 und Xbox Series. Irgendwann 2026 soll auch "Lords of the Fallen 2" kommen. Vorher erscheint ein finales Update für den ersten Teil.
  • Erst 2027 folgt der nostalgische Sidescroller "Mega Man Dual Override", ebenso wie das Sci-Fi-Action-RPG "Exodus". Im Trailer tauchte "Interstellar"-Star Matthew McConaughey auf.
  • "No Law" ist ein Singleplayer-FPS im Cyberpunk-Setting. Wann es mehr von dem Open-World-Shooter zu sehen gibt, bleibt offen. Letzteres gilt auch für "Coven of the Cicken Foot". Das PC-Spiel stammt vom "The Last of Us"-Co-Director Bruce Straley. Manche Zuschauer fühlten sich beim ersten Blick an "The Last Guardian" erinnert.
  • Wer sich beim ersten Trailer zu "Gang of Dragon" an die "Yakuza"-Reihe erinnerte, liegt nicht falsch: Der kreative Kopf dahinter ist "Yakuza"-Mastermind Toshihiro Nagoshi, der vor rund vier Jahren Sega und das Ryua Ga Gotoku Studio verließ und sein eigenes Studio gründete.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL