Countdown in Madrid - Mo. 24.06. - ZDF: 00.00 Uhr

Bankeinbruch beim 1 : 0

22.06.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Panzerknacker-Filme wie "Ocean's Eleven" standen bei diesem Heist-Thriller offensichtlich Pate. Immerhin fünf Drehbuchautoren versuchten sich darin, zu zeigen, wie man der spanischen Staatsbank einen Goldschatz entwendet. Genialer Plan: Der Einbruch erfolgt just während des WM-Endspiels 2010.

Als der Bergungsunternehmer Walter Moreland (Liam Cunningham) den genialen Cambridge-Absolventen Thom Johnson (Freddie Highmore) kontaktiert, um mit dessen Hilfe "seinen" von der spanischen Staatsbank konfiszierten antiken Goldschatz zurückzugewinnen, willigt der angehende Ingenieur in Walters Vorhaben ein. Als Kopf einer eingeschworenen Einbrecherbande heckt er den Plan zur Wiedergewinnung des "Schatzes von Guadelupe" aus und macht sich dabei die Aufregung des WM-Endspiels von 2010 mit spanischer Beteiligung zunutze. Der spanische Thriller-Spezialist Jaume Balagueró inszenierte die 15-Millionen-Euro-Produktion "Countdown in Madrid" von 2021 als etwas überladene Variation seiner Vorbilder im Bankraub-Genre.

Während das Volk nebenan beim Public Viewing eifert, machen sich Thom und Co. daran, den mit raffinierten Codes geschützten Tresorraum zu knacken. Dass der Raum durch ein besonderes Konstrukt bei Diebstahlsgefahr überflutet wird, stellt neben dem feindlichen Sicherheitsdienst eine besondere Herausforderung dar. Gemeinsam mit der gelernten Trickbetrügerin Lorraine (Àstrid Bergès-Frisbey, spielte eine Meerjungfrau im vierten Teil der "Pirates of the Carribean"-Saga) gelingt es Thom gerade noch rechtzeitig, den Fluten zu entkommen und sich unter das siegestrunkene Fußballvolk zu mischen, das in Madrid gerade den 1:0-Erfolg über die Niederlande feiert.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL