Erstes Aufeinandertreffen vor US-Wahl

Biden gegen Trump: So sehen Sie das TV-Duell im deutschen Fernsehen

27.06.2024 von SWYRL

Die Welt wartet gebannt auf die erste Live-Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump. Der frühe erste Höhepunkt des US-Wahlkampfs wird in der Nacht auf Freitag auch bei drei deutschen Sendern zu sehen sein.

Der frühe Zeitpunkt ist eine echte Überraschung: Über vier Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November werden die beiden Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump ihr erstes TV-Duell austragen. In Atlanta im US-Bundesstaat Georgia werden der demokratische Amtsinhaber und sein republikanischer Vorgänger im Amt aufeinandertreffen. Die Debatte wird produziert und übertragen vom US-Sender CNN. Aber auch im deutschen Fernsehen lässt sich der möglicherweise wegweisende Schlagabtausch verfolgen.

Der öffentlich-rechtliche Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix überträgt das Duell live am Freitag, 28. Juni, ab 2.45 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Eine Viertelstunde später, um 3 Uhr in der Nacht, steigen die privaten Nachrichtensender ntv und Welt bei der Übertragung ein. Im direkten Anschluss, um 4.30 Uhr, sendet Welt die Reportage "Trump - Das große Comeback?", ntv stimmt um 2 Uhr mit einer Dokumentation auf die Live-Debatte ein. Ihr Titel: "Der Kampf ums Weiße Haus - Wie demokratisch sind die USA?"

Das Duell selbst moderieren ab 21 Uhr Ortszeit die CNN-Journalisten Jake Tapper und Dana Bash. Umfragen sehen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Biden und Trump im Kampf ums Weiße Haus. Zuletzt waren beide Kontrahenten im Wahlkampf 2020 in zwei "Presidential Debates" im US-Fernsehen aufeinandergetroffen. Sie hatten wegen des in Teilen unsachlichen, persönlichen und polemischen Streits Kritik auf sich gezogen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL