09.04.2025 von SWYRL
Auf Instagram teilt Frank Buschmann regelmäßig seine Gedanken mit seinen Fans. Damit ist nun erst mal Schluss: Der Sportreporter kündigt an, sich eine Pause von der Plattform nehmen zu wollen. Doch was ist der Grund für Buschis Rückzug?
Mit seiner Meinung hält Frank "Buschi" Buschmann nur selten hinterm Berg. Vor allem auf Instagram lässt der Sportreporter seine rund 224.000 Follower regelmäßig in Form von minutenlangen Videos oder ausführlichen Textbeiträgen an seinen Gedankengängen teilhaben - bis jetzt.
"Ich habe in den letzten Tagen und Wochen festgestellt, dass meine Bildschirmzeit einfach zu hoch ist", schreibt Buschmann in seinem jüngsten Instagram-Post. "Ich lasse mich von dem ganzen Wahnsinn an Informationsflut zu sehr beeinflussen, das tut mir nicht gut!" Er habe stets gedacht: "Mich kann das alles gar nicht kriegen." Da er auf der Social-Media-Plattform aber "nie nur senden, sondern auch wirklich kommunizieren" wollte, habe er "auch immer die Kommentare hier gelesen und lange Zeit auch ernst genommen. Das tut nicht immer gut."
Nun ziehe der 60-Jährigen einen vorläufigen Schlussstrich. "Ja, es kommen auch viele tolle Nachrichten und schöne Meldungen auf Instagram, aber die Tatsache, dass jede und jeder mittlerweile für alles Expertinnen und Experten sind, geht mir dann doch zu oft auf die Nerven", begründet Buschmann seinen Schritt.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Fans finden: "Kluge Entscheidung"
"Jeder darf, Gott sei Dank, seine Meinung haben und bei uns auch äußern." Da es "für viele aber nur noch um 'für oder gegen mich' und damit 'Freund oder Feind'" gehe, wolle sich der RTL-Moderator vorerst von Instagram zurückziehen. "Facebook und Twitter sind schon Geschichte, TikTok hat mich nie gehabt." Gänzlich auf Buschi verzichten müssen seine Instagram-Follower aber ohnehin nicht. "Ganz werde ich hier nicht abhauen, dafür hab ich dann doch zu viel 'Sendelust'!", stellt er klar.
Seine Fans scheinen die Entscheidung des TV-Stars nachvollziehen zu können. "Kluge Entscheidung. Genieße die Ruhe", rät ein Nutzer. Ein anderer findet: "Pausen sind super wichtig." Eine Userin wünscht Buschmann "viel Spaß in der echten Welt".