09.12.2024 von SWYRL/Elisa Eberle
Aller guten Dinge sind vier: Rund ein Jahr nach den Aufzeichnungen im Münchner Circus Krone zeigt SAT.1 die letzte Folge "Stars in der Manege". Zirkusdirektor Jörg Pilawa präsentiert abermals prominente Artistinnen und Artisten.
Mit "Stars in der Manege" ließ SAT.1 vor zwei Jahren eine schon totgeglaubte Fernsehtradition wieder auferstehen. Nach zunächst zwei Folgen, die um den Jahreswechsel 2022/2023 ausgestrahlt wurden, bestellte SAT.1 für 2024 vier weitere Aufzeichnungen, die an vier Abenden Mitte Dezember 2023 im Winterquartier des Circus Krone in München aufgezeichnet wurden. Nach den ersten beiden Shows im Januar und Februar 2024 und einer weiteren Ausgabe im Juni ist nun die letzte im Hauptprogramm bei SAT.1 zu sehen.
Abermals sind es acht Prominente, die sich ins bunte Zirkustreiben stürzen, um ihre artistischen Geschicke unter Beweis zu stellen: Schauspielerin Susan Sideropoulos erklimmt unter anderem eine schwankende Leiter, während Sänger Alexander Klaws die Manege für eine Trampolin-Comedy betritt. Außerdem mit dabei sind die Moderatorin Janine Kunze, die Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, der Schauspieler Devid Striesow, die Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels, der Schauspieler und Sänger Mark Keller sowie der Schauspieler Götz Otto.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Sinkendes Interesse
"Stars in der Manege" wurde erstmals am 11. April 1959, damals noch unter dem Namen "Wohltätigkeitsveranstaltung zur Rückführung der Münchner Evakuierten", im Ersten ausgestrahlt. Am 12. März 2010 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, das Format einzustellen, ehe es 2022 von SAT.1 übernommen und wiederbelebt wurde. Hier erreichten die zunächst zwei Folgen 1,76 Millionen (Folge eins) beziehungsweise 1,32 Millionen Menschen (Folge zwei), was Gesamtmarktanteilen von 6,9 beziehungsweise 5,1 Prozent entsprach. In der anschließenden zweiten Staffel ging es von anfangs 1,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (Gesamtmarktanteil: 6,4 Prozent) auf nur noch 0,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Gesamtmarktanteil: 5,2 Prozent) bergab. Auch in der Zielgruppe sank das Interesse von 0,45 Millionen Menschen (8 Prozent) auf 0,25 Millionen Menschen (7,3 Prozent).
Ob in der kommenden Wintersaison weitere Ausgaben von "Stars in der Manege" im Circus Krone produziert werden, ist noch nicht bekannt.