10.12.2024 von SWYRL/Rupert Sommer
Esther Sedlaczek führt durch eine neue Ausgabe der schlauen Familienshow, in der diesmal besonders bohrende Kinder-Fragen gestellt werden - an deren Beantwortung sicher auch viele Erwachsene interessiert sind: Es geht diesmal unter anderem um die Unpünktlichkeit der Eisenbahn.
"Pünktlich wie die Eisenbahn"? - Manchmal ist es nur eine unbedacht verwendete, weil längst im Alltag abgeschliffene Redewendung, die die Jüngsten stutzen lässt. In der neuen Ausgabe der ARD-Mehrgenerationensendung "Die große Maus-Show" stolpert auch der elfjährige Ashraf völlig zu Recht über genau diese Formulierung. Immerhin zeigt ihm seine eigene, manchmal wohl ernüchternde Erfahrung mit Bahnfahrten, dass man dieser Sentenz nicht mehr so ganz trauen kann. "Warum schafft es die Deutsche Bahn nicht, pünktlich zu sein?", will der Junge wissen. Eine sehr gute Frage für die Maus!
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Warme Socken für Pinguine?
Moderatorin Esther Sedlaczek liebt genau diese Unbekümmertheit, mit der junge Gäste der Sendung oftmals genau die naheliegenden Fragen aufwerfen, die Erwachsene meistens nicht so leicht beantworten können. Ebenfalls kuriose Wissbegierde bringt das Geschwisterpaar Mira und Adam in die Show. Sie lieben Pinguine. Doch immer wieder wundern sie sich, ob die putzigen Seevögel nicht schrecklich kalte Füße bekommen, wenn sie so viel Zeit auf dem Eis verbringen.
"Am dritten Adventswochenende wird's bei uns natürlich vorweihnachtlich-winterlich", sagt Moderatorin Sedlaczek. "Zur Kinderfrage, ob Pinguine nicht verdammt kalte Füße bekommen, wenn sie die ganze Zeit auf dem Eis stehen, passt auch unser eisiges Duell zwischen Annette Frier und Wincent Weiss: Die beiden Team-Kapitäne sollen einen Eisblock zum Schmelzen bringen. Und wie sie sich da ins Zeug legen."
An die Beantwortung der kniffligen Fragen müssen sich die Experten aus der beliebten Reihe "Die Sendung mit der Maus" machen: Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Ralph Caspers und Christoph Biemann wissen immerhin, an wen man die besten Fragen geschickterweise weiterleitet. Gäste der Sendung sind unter anderem die Musiker von der Kölschrock-Band Brings - mit einem bekannten Weihnachtslied im Polka-Stil.