Diese Serien endeten ohne ihren Star
Nach sechs Staffeln endete "House of Cards" im November 2018: Das Besondere daran: Kevin Spacey, zuvor Hauptdarsteller der Politserie, war in der finalen Staffel nicht mehr dabei. Ungewöhnlich? Ja. Noch nie dagewesen? Definitiv nicht, wie unsere Galerie zeigt.
© NetflixHouse of Cards, Staffeln 1-5
Fünf Staffeln war Frank Underwood die unumstrittene Hauptfigur der Politserie "House of Cards". Doch in der sechsten Staffel fehlte von ihm plötzlich jede Spur. Was war passiert? Gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey wurden massive Belästigungsvorwürfe laut. Netflix reagierte mit seiner sofortigen Entlassung.
© Sony Pictures Home EntertainmentHouse of Cards, Staffel 6
Wie ging es weiter? In der sechsten und letzten Staffel von "House of Cards" ist nun Frank Underwoods Frau Claire (Robin Wright) am Drücker. Dass deren Machthunger ähnlich groß ist, wie der ihres verschiedenen Mannes, zeigte sich bereits in der Vergangenheit. Eine bessere Lösung hätte Netflix wahrscheinlich nicht finden können.
© 2018 MRC II Distribution Company L.P. /Sony Pictures TelevisionRoseanne, Staffeln 1-10
Es war das TV-Comeback des Jahres: Im März 2017 fand das Cast des 90er-Hits "Roseanne" für eine zehnte Staffel zusammen. Die Kritiken waren gut, die Quoten auch, doch nach zwei Monaten wurde die Show eingestellt. Was ist passiert? Hauptdarstellerin Roseanne Barr sorgte mit einem rassistischen Tweet für Entrüstung.
© twitter.com/RoseanneOnABCThe Conners
Wie ging's weiter? Wenige Wochen nach dem abrupten Ende von "Roseanne" beschlossen der Sender ABC und das restliche Cast, weiterzumachen - ohne Roseanne. Sie wurde in der Folgeserie "The Conners" kurzerhand für tot erklärt. Darüber war Roseanne Barr deutlich empörter als das US-Publikum, das sich bislang gewogen zeigt.
© twitter.com/TheConnersABCLethal Weapon, Staffeln 1-2
Als ungleiches Ermittlerduo erhofften sich Clayne Crawford und Damon Wayans in der Actionserie "Lethal Weapon" ähnliche Erfolge wie einst ihre Filmvorbilder Mel Gibson und Danny Glover. Doch die Partnerschaft endete bereits nach zwei Staffeln. Was war passiert? Clayne Crawford vergiftete mit seinem Benehmen die Arbeitsatmosphäre so sehr, dass sein Co-Star angeblich nur noch vor der Kamera mit ihm sprach.
© 2016 Warner BrothersLethal Weapon, Staffel 3
Wie ging's weiter? Die Produzenten der Serie zogen die Notbremse und feuerten Clayne Crawford. Nach dessen Serientod Ende der zweiten Staffel bekam Damon Wayans Seann William Scott als neuen Partner zur Seite gestellt. Dennoch scheint Wayans die Lust verloren zu haben: Kurz nach der Premiere der dritten Staffel verkündete er im Oktober, dass er die Serie verlassen werde. 2019 stellte Fox die Serie dann ein.
© twitter.com/lethalweaponfoxTwo And A Half Men, Staffeln 1-8
Der wohl prominenteste Serienrausschmiss der letzten Jahre traf "Two And A Half Men" (derzeit bei ProSieben). Die Serie, die hierzulande erst "Mein cooler Onkel Charlie" hieß, verlor 2011 ihren Hauptdarsteller Charlie Sheen. Was ist passiert? Mit diversen Entziehungskuren hatte Charlie Sheen die Geduld von Chuck Lorre schon genug strapaziert, als er ihn dann noch öffentlich beleidigte, platzte dem Serienmacher der Kragen.
© Warner Brothers Entertainment Inc.Two And A Half Men, Staffeln 9-12
Wie ging's weiter? Als Ersatz für Charlie Sheen, dessen Figur unter mysteriösen Umständen zu Beginn von Staffel neun ums Leben kam, holten die Macher Hollywood-Star Ashton Kutcher ins Boot. Der bemühte sich vier Staffeln lang redlich, die Herzen der Fans zu erobern, hatte damit aber nur überschaubaren Erfolg.
© Warner Brothers Entertainment Inc.Charmed, Staffeln 1-3
Diese drei Hexen hatten Ende der 90er-Jahre viele Fans. Die berühmteste der "Charmed"-Darstellerinnen war eindeutig Shannen Doherty (Mitte), die dank "Beverly Hills, 90210" schon ein TV-Star war. Doch sie zauberte nur drei Staffeln lang. Was war passiert? Angeblich waren am Set irgendwann die Spannungen zwischen Doherty und ihrer Kollegin Alyssa Milano (links) zu groß, ein offizieller Grund wurde allerdings nicht angegeben.
© Warner Bros. / Getty ImagesCharmed, Staffeln 4-8
Wie ging's weiter? Nachdem Tod ihrer Schwester Prue fanden die verbliebenen Halliwell-Hexen plötzlich ihre bis dato nie erwähnte Halbschwester Paige (Rose McGowan, rechts) und zauberten einfach weiter. Die Kritiken fielen fortan gemischt aus, doch die Quoten blieben lange Zeit stabil, "Charmed" endete erst nach acht Staffeln.
© Paramount PicturesDrei Engel für Charlie, Staffel 1
Der Serie "Drei Engel für Charlie" kam ein Engel sogar schon nach der ersten Staffel abhanden: Farrah Fawcett (Mitte) verließ das Format trotz ihres unglaublichen Erfolgs. Was war passiert? Die Sendung war für Fawcett aus den falschen Gründen erfolgreich: "Als die Show Nummer 3 war, meinte ich, es liegt an unserem Spiel. Als sie Nummer 1 wurde, war ich mir sicher, es liegt daran, dass wir keine BHs tragen."
© SonyDrei Engel für Charlie, Staffeln 2-5
Wie ging's weiter? Zu Beginn der zweiten Staffel wurde Cheryl Ladd (links) als neuer Engel Kris Munroe eingeführt, die Schwester von Fawcetts Figur Jill. Der erste von mehreren Wechseln: Mit Jaclyn Smith (rechts) blieb nur ein Ur-Engel der Serie durchgehend treu.
© SonyAkte X, Staffeln 1-7
Sieben Staffeln lang waren Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) das Dreamteam des FBI. Doch dann wurde Mulder plötzlich von den Aliens, die er jahrelang gesucht hatte, entführt. Und nichts wurde mehr, wie es einmal war. Was war passiert? Zwischen David Duchovny und Fox war nach dem Dreh der siebten Staffel ein Rechtsstreit entbrannt. Der konnte zwar beigelegt werden, große Lust auf "Akte X" hatte der Star der Serie aber nicht mehr.
© FoxAkte X, Staffeln 8-9
Wie ging's weiter? So verhalten, wie Dana Scully auf diesem Bild hier, reagierten auch die "Akte X"-Zuschauer auf Mulders Quasi-Nachfolger John Doggett. Darsteller Robert Patrick machte seine Sache eigentlich gut, doch die besondere Chemie, die Mulder und Scully hatten, wurde vermisst. Umso größer war die Freude, als das ursprüngliche Duo ab 2016 wieder gemeinsam vor die Kamera stand.
© FoxNashville, Staffeln 1-5
Die eine der etablierte Country-Star, die andere die poppige Newcomerin: Fünf Staffeln lang lebte "Nashville" von der Rivalität von Rayna (Connie Britton) und Juliette (Hayden Panettiere, links). Doch dann starb Rayna völlig überraschend den Serientod. Was ist passiert? Eigentlich sah es für die "Nashville"-Stars gut aus. Zwar hatte ABC die Serie nach Staffel vier abgesägt, aber Sender CMT übernahm die Weiterführung. Doch Connie Britton hatte für sich schon abgeschlossen.
© Fox / Katherine Bomboy Thornton / Lionsgate / ABCNashville, Staffel 6
Wie ging's weiter? Von dem Schock erholten sich weder die Fans noch die Serie so richtig. Von den vormals bis zu 8,9 Millionen US-Zuschauern schalteten immer weniger ein, sodass die sechste Staffel zur letzten erklärt wurde.
© 2018 Lions Gate TelevisionScrubs, Staffeln 1-8
Eigentlich sollte die achte Staffel "Scrubs" die letzte sein. Dann jedoch kündigte ABC überraschend eine neunte Staffel der Arzt-Comedy an. Was ist passiert? Der Sender hatte im Gegensatz zu den meisten Darstellern des Formats noch nicht genug.
© ProSieben / Touchstone TelevisionScrubs, Staffel 9
Wie ging's weiter? Ein Team neuer Ärzte begann in Staffel neun ihre Ausbildung am Sacred Heart. Der bisherige Hauptdarsteller Zac Braff blieb noch für ein paar Folgen dabei, dann sollte die Handlung eigentlich Neuling Lucy (Kerry Bishé, zweite von rechts) in den Mittelpunkt rücken. Doch daraus wurde nichts: Die schlechten Quoten erlaubten keine weitere Staffel.
© Touchstone TelevisionOnce Upon A Time, Staffeln 1-6
Einen ähnlichen Versuch wagte ABC jüngst noch einmal mit seiner erfolgreichen Märchenserie "Once Upon A Time". Was ist passiert? Nach dem Ende der sechsten Staffel gaben nach und nach immer mehr Darsteller ihren Ausstieg bekannt, angefangen von Hauptdarstellerin Jennifer Morrison (rechts).
© Walt DisneyOnce Upon A Time, Staffel 7
Wie ging's weiter? Das siebte Kapitel der Fantasy-Serie begann mit einem großen Zeitsprung und führte die erwachsene Version von Emmas Sohn Henry (Andrew J. West) als neuen Hauptdarsteller ein. Nachdem die ersten neuen Folgen gelaufen war, beschloss der Sender, das Märchenbuch nach der Staffel dauerhaft zuzuklappen.
© MG RTL D / 2017 American Broadcasting Companies, Inc.