11.04.2025 von SWYRL
Der designierte Bundeskanzler stellt sich am Sonntag nach dem "Tatort" im Ersten den Fragen von ARD-Talkerin Caren Miosga. Die will nach der Koalitions-Einigung vor allem wissen: "Geht so Ihr Politikwechsel, Herr Merz?"
Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Einem schwarz-roten Bündnis im Bundestag ist also der Weg geebnet - ebenso der Kanzlerschaft von Friedrich Merz. Und doch stellen sich vielen Bürgerinnen und Bürgern angesichts der angekündigten Gesetzesvorhaben Fragen. Eine davon wird Caren Miosga am Sonntag an den designierten Bundeskanzler richten: "Geht so Ihr Politikwechsel, Herr Merz?"
So lautet die thematische Überschrift des ARD-Politik-Talks, der am 13. April wie gewohnt um 21.45 Uhr nach dem "Tatort" im Ersten ausgestrahlt wird. Für den CDU-Chef ist es nicht der erste Auftritt bei Caren Miosga, aber der erste als alleiniger Gast.
"Auf die künftige Regierung warten große Herausforderungen, sowohl innen- als auch außenpolitisch", heißt es in einer am Freitag verbreiteten Ankündigung im Auftrag der ARD. Die Moderatorin werde Friedrich Merz zu seinen Plänen für die drängendsten Probleme befragen: "Wie kann Friedrich Merz Vertrauen zurückgewinnen? Wie soll die Wirtschaft gestärkt werden? Und welche Rolle wird Deutschland in der europäischen und internationalen Politik künftig spielen?"