02.12.2024 von SWYRL/Rupert Sommer
Aiman Abdallah blickt zurück: Er blättert noch einmal im Album des Jahres - da dürfen tolle Sport-Momente und viel Nervenkitzel nicht fehlen.
Auf die Kraft ikonischer Aufnahmen vertraut der Jahresrückblick "Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2024", für den "Galileo"-Moderator Aiman Abdallah mit seinem Team eine repräsentative Auswahl getroffen hat. Er blättert im Jahresalbum und streift natürlich auch immer wieder die sehr zeitgemäße Frage, ob man Fotografien und Bewegtbildsequenzen in Zeiten von Fake-News-Manipulationen und dem Einsatz von Künstlicher-Intelligenz-Illusionsgeneratoren überhaupt noch trauen kann. Die vielen augenzwinkernden, bis bizarren und gefährlich "falschen" Donald-Trump-Memes im Internet sprechen da Bände.
Trotzdem: Auch am Ende eines über weite Strecken düsteren Krisen- und Kriegsjahres darf der Betrachter innehalten, nachdenken und staunen. Bei den 50 besonders bewegenden Fotos dürfen Aufnahmen von der Fan-Euphorie zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und der vielen großen Open-Air-Popkonzerte im Lande nicht fehlen.
Besonders eindrucksvoll sind allerdings die Bilder von einem Ereignis, das gar nicht stattfand, weil es wegen einer Terrorwarnung kurzfristig abgesagt werden musste: In Wien versammelten sich tausende Taylor-Swift-Fans auf Straßen und Plätzen, um singend Lebensfreude zu zelebrieren - auch als ganz bewusste Geste der Hoffnung.