20 Jahre Deutschland sucht den Superstar - Das große Jubiläum - Sa. 10.06. - RTL: 20.15 Uhr

Happy Birthday, DSDS!

04.06.2023 von SWYRL/Jasmin Herzog

Mehr als 20 Jahre sind vergangen, seit Alexander Klaws die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewann. In der Zwischenzeit ist viel passiert - wie viel, zeigt RTL nun in einer dreieinhalbstündigen Jubiläumssendung zur Primetime.

Noch vor wenigen Wochen standen die Zeichen auf Abschied: Wie RTL bereits im Vorjahr verlauten ließ, sollte 2023 nach insgesamt 20 beziehungsweise 21 Jahren Talentsuche Schluss mit "Deutschland sucht den Superstar" sein. Es wäre ein rundes Bild gewesen: Nach 20 Staffeln hätte eine Show geendet, die einst Casting-Gesangsformate in Deutschland populär gemacht hatte. Nach den schwachen Quoten der 19. Staffel mit dem "freundlichen" Juror Florian Silbereisen wurde für Ausgabe 20 der verbal immer wieder mal übergriffige Dieter Bohlen zurückgeholt, sozusagen die Seele des Formats, das erstmals am 9. November 2002 von RTL ausgestrahlt wurde.

Mit der Reaktivierung Bohlens kam die Kehrtwende: Es ging in Sachen Zuschauerinteresse wieder bergauf mit jener Show, in der es seit geraumer Zeit noch ein bisschen mehr als früher um Präsentation, Image und Krawall ging als um reine Sangeskunst. Mittlerweile steht fest: Nachdem sich der 29-jährige Sem Eisinger aus Frankfurt im April über den DSDS-Sieg freuen durfte, soll es nun doch mit einer 21. Staffel im Jahr 2024 weitergehen.

Bevor es so weit ist, zelebriert man bei RTL jedoch noch einmal gebührend den Geburtstag der totgeglaubten Show: Der abendfüllende Best-of-Zusammenschnitt "20 Jahre Deutschland sucht den Superstar - Das große Jubiläum" lässt über mehr als drei Stunden hinweg die vergangenen zwei Jahrzehnte Revue passieren.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Rückblick auf 20 Staffeln

Präsentiert werden sollen die "stärksten Szenen und Höhepunkte" aus 20 Staffeln. Zudem kommentieren "ehemalige Jury-Mitglieder und Talente der Castingshow" die Videosequenzen. Wer genau für RTL in Erinnerungen schwelgen darf, ist bislang noch nicht bekannt - es dürfte jedoch kaum überraschen, wenn DSDS-Urgesteine wie Pietro Lombardi oder auch Bohlen höchstpersönlich sich die Ehre geben, bevor ab 23.50 Uhr (der 2021 zu SAT.1 gewechselte) Ralf Schmitz mit einer "Take Me Out"-Wiederholung übernimmt.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL