Kampf gegen Weltraumkäfer

Hollywood-Superstar wird zum "Helldiver": Sony verkündet Kinostart der Spieleumsetzung

12.02.2026 von SWYRL/Gerd Hilber

Sony Pictures hat den Kinostart der "Helldivers"-Verfilmung sowie den Hauptdarsteller bekannt gegeben. Der ist kein Unerfahrener, wenn es um Games-Verfilmungen geht.

Sony dreht weiter am ganz großen Entertainment-Rad: Nach dem "Uncharted"-Kinoerfolg, der gefeierten "The Last of Us"-Serie und dem geglückten "Gran Turismo"-Filmprojekt stehen noch eine Reihe anderer Titel auf dem Drehplan. Unter anderem gehören dazu "God of War" und "Helldivers 2" - ein kooperativer Online-Shooter rund um tapfere High-Tech-Soldaten, die todesmutig in den Kampf gegen Weltraum-Käfer und andere Bedrohungen ziehen. Vergleiche mit "Starship Troopers" sind durchaus angebracht. Sony Pictures hat nun den Kinostarttermin für die Umsetzung bekannt gegeben: Der Film soll am 10. November 2027 anlaufen.

Regie führt Justin Lin, der vor allem durch seine Arbeiten an der "Fast & Furious"-Reihe bekannt wurde, aber auch für "Star Trek Beyond" verantwortlich zeichnete. Die Hauptrolle soll laut "Deadline" Jason Momoa ("Aquaman") übernehmen, der sich zunehmend zu einem gefragten Gesicht für Spieleverfilmungen entwickelt. Er spielte bereits in "Ein Minecraft Film" mit, der weltweit rund eine Milliarde US-Dollar einspielte und fortgesetzt werden soll. Außerdem wird der gebürtige Hawaiianer im kommenden "Street Fighter"-Film (Oktober 2026) die Figur Blanka verkörpern. Fans fiebern auch seinem Auftritt als intergalaktischer Kopfgeldjäger Lobo in der DC-Comic-Verfilmung "Supergirl: Woman of Tomorrow" (25. Juni 2026) entgegen.

"Helldivers" erschien erstmals 2015 als Top-Down-Shooter. Die First-Person-Shooter-Fortsetzung feierte 2024 jedoch wesentlich größere Erfolge: Mehr als zwölf Millionen Exemplare gingen in den ersten vier Monaten für PS5 und PC über den Ladentisch, inzwischen ist der Titel auch für Xbox Series verfügbar.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Regisseur ist kein Gamer - ein Vorteil

Berichten zufolge spiele Lin zwar selbst keine Videospiele, was bei manchen Fans Skepsis auslöste. Shams Jorjani, Chef des Entwicklerstudios Arrowhead Game Studios, hält diese Sorgen jedoch für unbegründet. Auf Discord erklärte Jorjani, er vertraue Lin. Der Regisseur habe bei "Star Trek Beyond" einen "großartigen Job" gemacht. Zudem rief er dazu auf, man solle ihn einfach machen lassen.

Wie "The Hollywood Reporter" berichtete, soll Lins fehlende Nähe zu Games ihm beim Pitch sogar geholfen haben, weil der Regisseur Sony in Aussicht gestellt hat, die "Menschlichkeit in den Charakteren zu entdecken" - was sicherlich eine große Herausforderung sein dürfte, handelt es sich doch bei den "Helldivers" um Heerscharen todesverachtender Soldaten, die sich ins Getümmel werfen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL