ARD Dokumentarfilm: Der Autokraten-Code - Mo. 02.12. - ARD: 23.45 Uhr

"Ich will Bundeskanzler werden": ARD-Film fragt, ob man einen Erfolgspolitiker klonen kann

29.11.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Lässt sich ein Politiker klonen, der beim Volk besser ankommt als die derzeit regierenden? - Kann eigentlich nicht so schwer sein, denkt man - und verliert dabei schnell aus dem Auge, wie gefährlich so was ist. Im ARD-Dokumentarfilm "Der Autokraten-Code", arbeiten im Teamwork sechs Spezialisten daran.

Lässt sich mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) eine Führungsfigur herstellen, die beliebter ist als die gegenwärtig regierenden Politiker in Deutschland? Zumindest medial dürfte das nicht allzu schwer sein. Eine sympathische Stimme, angenehmes Äußeres und das passende Alter sind schnell geklont ... Der ARD-Dokumentarfilm "Der Autokraten-Code" (Erstsendung) von Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz wagt jedenfalls "ein nie dagewesenes Experiment".

Sechs Experten aus verschiedenen Bereichen stellen im Social Media Center einen Avatar zusammen, der an Alter, ansprechender Stimme und adrettem Äußeren nichts zu wünschen übrig lässt und somit alle anderen Politiker nach dem Geschmack des Publikums überflügeln kann. Warnungen, wie "What you see is not real" helfen da wenig, stramme Autokraten sind derzeit weltweit en vogue. Läuft die Technik, laufen Fortschritt und Forschergeist der politischen Moral davon? - KI stelle unsere Welt auf den Kopf, unsere Wirtschaft und unsere Sicherheit seien in Gefahr, so heißt es warnend im Kommentar.

Zumindest bei Caren Miosga kommt der Kunstmensch im Interview schon ganz gut an. "Ich will Bundeskanzler werden", so tönt er, "und Deutschland zu einem Land machen, auf das wir alle stolz sein können".

Kommt einem irgendwie bekannt vor - und was ist, wenn's erst auch noch zum Händeschütteln reicht? - Die KI-Experten Wendy Hall und Geoffrey Hinton (Nobelpreis für Physik 2024 in Bezug auf maschinelles Lernen) warnen jedenfalls vor dem unkontrollierten Einsatz von KI in einem begleitenden Kommentar. - Mit dem Film "Der Autokraten-Code" gewannen Alexandra Hardorf und Christian Grauer-Mettin beim 12. ARD TopDocs-Wettbewerb unter 30 eingereichten politisch relevanten Dokumentarfilmen den 1. Preis.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL