Selena Gomez
Süß, oder? Mit ihren damals 15 Jahren stand Selena Gomez noch ganz am Anfang ihrer Karriere - als Star der Disney-Serie "Die Zauberer vom Waverly Place". Heute ist die Schauspielerin und Sängerin ein echter Superstar. Nicht alle Ex-Disney-Kinderstars konnten so gut mit dem frühen Ruhm umgehen, wie die Galerie zeigt ...
© Charley Gallay/Getty ImagesSelena Gomez
Ihre On-off-Beziehung beschäftigte nicht nur Teenie-Magazine: Selena Gomez und Justin Bieber galten lange Zeit als absolutes Traumpaar. Sie war nicht nur gut zwei Jahre älter, sondern damals auch noch ein wenig bekannter: Mit der Disney-Serie "Die Zauberer vom Waverly Place" hatte sie 2007 ihren Durchbruch gefeiert und gemeinsam mit ihrer Band The Scene auch den Titelsong geliefert.
© Kevin Winter/DCNYRE2010/Getty Images for DCPSelena Gomez
Sie wollte schnell mehr sein als der saubere Disney-Star: Bereits 2012 emanzipierte sich Selena Gomez mit dem Teenie-Drama "Spring Breakers" (Bild) von ihrem Image. Im folgenden Jahr veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Album "Stars Dance", das Platz Eins der US-Charts erreichte. Sie musste allerdings auch einige Schicksalsschläge ertragen ...
© UniversumSelena Gomez
Bei Selena Gomez wurde die Autoimmunkrankheit Lupus diagnostiziert, die Depressionen und Panikattacken hervorrief, 2017 bekam sie eine Spenderniere. Heute geht es Selena Gomez dem Vernehmen nach gut. Als Schauspielerin (etwa in Jim Jarmuschs Zombie-Komödie "The Dead Don't Die" und der Serie "Only Murders In The Building") und Sängerin (ihr 2020 veröffentlichtes Album "Rare" schoss weltweit in die Top 3) ist sie erfolgreicher denn je.
© Neilson Barnard/Getty ImagesEmilia Pérez
Nun sorgt Selena Gomez wieder als Schauspielerin für Aufsehen: Für ihre Performance in "Emilia Pérez" von Kultregisseur Jacques Audiard wurde sie in Cannes gemeinsam mit ihren Co-Darstellerinnen für das beste weibliche Schauspielensemble ausgezeichnet. Zuletzt wurde der Film außerdem als französischer Kandidat für den Auslandsoscar 2025 ausgewählt.
© Neue Visionen Filmverleih/Wild BunchJustin Bieber
Was für ein knuffiges Kerlchen! Gerade mal 15 Jahre alt war Justin Bieber, als er 2009 seine erste Single "One Time" veröffentlichte. Schon bald darauf avancierte er zum Pop-Superstar - und durchlebte schon in jungen Jahren zahlreiche Höhen und Tiefen in seiner Karriere.
© Universal Music Justin Bieber
Sein Aufstieg schien unaufhaltsam, mit dem Erfolg häuften sich aber auch die Negativschlagzeilen. Im Juli 2017 kollabierte das System Bieber schließlich: Er musste seine Tour, die zuvor über 200 Millionen US-Dollar eingespielt hatte, aufgrund "unvorhergesehener Umstände" abbrechen. Wie er später gestand, hatte er zu diesem Zeitpunkt ein massives Suchtproblem ...
© Universal Music Justin Bieber
Und nicht nur das, Bieber litt unter Depressionen und legte deshalb eine künstlerische Pause ein. Inzwischen stützt ihn seine Ehefrau Hailey: "Sie ist die Einzige, die mit mir klarkommt", sagt Bieber. Ein Sorgenkind bleibt er trotzdem: Aufgrund einer Virus-Erkrankung (Bieber leidet am Ramsay-Hunt-Syndrom) musste er 2022 seine US-Tour absagen.
© Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagicDemi Lovato
Demi Lovato (links) und Selena Gomez waren nicht nur im Disney-Film "Prinzessinnen Schutzprogramm" beste Freundinnen: Beide hatten ihre ersten Auftritte in der Serie "Barney und seine Freunde" (2003). Und auch Lovato fuhr zweigleisig: Sie war ab 2008 Star der "Camp Rock"-Filme und veröffentlichte zeitgleich auch ihr erstes Album "Don't Forget", das in den USA Platz zwei der Charts erreichte.
© ProSieben / DisneyDemi Lovato
Auch bei Demi Lovato zeigten sich bald die Schattenseiten des frühen Ruhms: Sie musste sich mehrfach behandeln lassen - wegen Bulimie, selbstverletzendem Verhalten und Drogenmissbrauch. Bei einem Klinik-Aufenthalt wurde zudem eine bipolare Störung bei ihr festgestellt. Ungeachtet dessen blieb sie als Sängerin erfolgreich, alle ihre fünf Alben bis 2015 erreichten in den USA Goldstatus.
© UniversalDemi Lovato
Den Tiefpunkt erreichte Demi Lovato im Juli 2018: Aufgrund einer Überdosis Heroin musste sie erneut in eine Klinik eingeliefert werden. Bereits Anfang 2019 gab sie allerdings an, dass sie drogenfrei sei, 2020 feierte sie ein glanzvolles Comeback: Beim Super Bowl durfte die heute 30-Jährige die US-Nationalhymne singen, 2022 veröffentlichte die 30-Jährige mit "Holy Fvck" ihr bereits achtes Studioalbum.
© Alex Goodlett/Getty Images for Operation SmileJonas Brothers
Sie hatten zwar schon zwei Alben veröffentlicht, aber auch sie schafften vor über zehn Jahren ihren endgültigen Durchbruch mit dem Disney-Film "Camp Rock": An der Seite von Demi Lovato begeisterten (von links) Joe, Nick und Kevin Jonas Teenager auf der ganzen Welt und wurden zu Pop-Superstars.
© Ian Gavan/Getty ImagesJonas Brothers
Sie machten keine Absturz-Schlagzeilen wie viele andere Teenie-Stars, dafür waren ihre Namen immer wieder in den Klatschmagazinen zu lesen: Nick (links) hatte Beziehungen mit Miley Cyrus und Selena Gomez, Joe (Mitte) war zeitweilig mit Taylor Swift liiert. Kevin Jonas, der älteste der drei Brüder, heiratete bereits 2009 mit 22 Jahren eine Friseurin.
© Disney ChannelJonas Brothers
2013 löste sich das Trio zwischenzeitlich auf, als Solo-Künstler waren Joe (links) und Nick Jonas (Mitte) allerdings nicht so erfolgreich wie zuvor. Dafür fanden sie ihr privates Glück: Joe heiratete "Game of Thrones"-Star Sophie Turner, Nick ging mit Schauspielerin Priyanka Chopra den Bund fürs Leben ein. 2019 feierten sie ihr Comeback als Jonas Brothers, mit "The Album" erschien 2023 nun ein neues Album des Trios.
© Universal MusicMiley Cyrus
Sie ist die Tochter von Country-Star Billy Ray Cyrus und das Patenkind von Dolly Parton, hatte schon mit neun Jahren Tanz- und Gesangsunterricht und landete mit 13 die Disney-Hauptrolle der "Hannah Montana": Dass Miley Cyrus eine große Karriere als TV- und Musik-Star machen würde, hatte sich schon früh abgezeichnet.
© 2006 DISNEY CHANNEL/BOB D'AMICOMiley Cyrus
Für gut fünf Jahre war Miley Cyrus dank "Hannah Montana" und ihrer zeitgleich gestarteten Musikkarriere der größte Teenie-Star der Welt. Das sorgfältig vom Disney-Konzern mit aufgebaute Nette-Mädchen-Image zertrümmerte sie nach dem Ende der Serie im wahrsten Sinne des Wortes: Im Video zu "Wrecking Ball" saß sie nackt auf einer Abrissbirne.
© Mark Metcalfe/Getty ImagesMiley Cyrus
Mit ihren extravaganten Auftritten sorgt Miley Cyrus bis heute regelmäßig für Schlagzeilen, mit über 200 Millionen Followern bei Instagram ist sie auch in den Sozialen Medien eine ganz große Nummer. Ihre wilde Sturm-und-Drang-Zeit scheint aber vorbei - zuletzt präsentierte sich Cyrus in erster Linie nicht als Skandalnudel, sondern als eine hervorragende, ernstzunehmende Musikerin.
© Arturo Holmes/Getty ImagesCody Simpson
Auch einer von Miley Cyrus' ehemaligen Boyfriends hat eine Teenie-Star-Vergangenheit: Mit gerade mal 14 Jahren veröffentlichte Cody Simpson seine ersten Songs. Der offensichtliche Plan der Plattenfirma, ihn als "australischen Justin Bieber" zum Superstar zu machen, ging allerdings nicht auf, die Charterfolge blieben sehr bescheiden.
© Graham Denholm/Getty ImagesCody Simpson
Nach einer längeren Durststrecke nahm Cody Simpsons Karriere zuletzt wieder Fahrt auf: Er besitzt einen Modelvertrag, spielte 2018 am Broadway im Musical "Anastasia", gewann 2019 die australische Ausgabe von "The Masked Singer" und landete einen Hit mit dem Lied "Golden Thing", das er für (seine inzwischen Ex-Freundin) Miley Cyrus schrieb.
© Victor Boyko/Getty Images for Dsquared2Zac Efron und Vanessa Hudgens
Nicht nur am Set von "High School Musical" waren Zac Efron aka Troy Bolton und Vanessa Hudgens aka Gabriella Montez ein echtes Traumpaar. Auch privat bildeten die Shootingstars aus dem Film von 2006 über vier Jahre eine starke Einheit.
© Disney Enterprises, Inc. / John BramleyVanessa Hudgens
Der Erfolg von "High School Musical" brachte Vanessa Hudgens drei Teen Choice Awards ein - und stellte die Weichen für eine Hollywood-Karriere. Nach Rollen in "Spring Breakers" (2012) und "Bad Boys for Life" (2020) kehrte Hudgens 2021 im viel gelobten Musicalfilm "Tick, Tick ... Boom!" zu ihren Wurzeln zurück.
© Theo Wargo / Getty Images for Tony Awards ProductionsZac Efron
Zac Efron schwimmt seit dem Musical-Evergreen auf einer echten Erfolgswelle. In Hollywood spielte er schon Rollen in fast allen Genres: in Komödien ("Bad Neighbors", 2014), Revivals von Kultfilmen ("Baywatch", 2017, Bild) und im Musical "Greatest Showman" (2017). Zuletzt gruselten sich Kinofans mit Efron in der Stephen-King-Verfilmung "Firestarter".
© 2017 Frank Masi / Paramount PicturesZac Efron
Zac Efron schwimmt seit dem Musical-Evergreen auf einer echten Erfolgswelle. In Hollywood spielte er schon Rollen in fast allen Genres: in Komödien ("Bad Neighbors", 2014), Revivals von Kultfilmen ("Baywatch", 2017, Bild) und im Musical "Greatest Showman" (2017). Zuletzt begeisterte er unter anderem als Wrestler im Biopic "The Iron Claw" (2023).
© Emma McIntyre/Getty ImagesOlivia Rodrigo
"High School Musical" mag mittlerweile schon 16 Jahre alt sein, an seiner Anziehung auf die Zuschauerinnen und Zuschauer hat der Film aber nichts verloren. Bestes Beispiel: "High School Musical: Das Musical: Die Serie". Und die Disney-Produktion stellte sich erneut als tolles Sprungbrett für diese junge Dame heraus ...
© DisneyOlivia Rodrigo
... Olivia Rodrigo. Gleich mit ihrer Debütsingle "Drivers License" knackte sie den bis dato gültigen Streamingrekord bei Spotify. 15,17 Millionen Mal weltweit wurde der Song Anfang 2021 innerhalb eines Tages gestreamt. Das darauffolgende Album, "Sour", ging in den USA und Großbritannien auf Platz eins. Spätestens mit ihrem zweiten Album "Guts" (2023) avancierte sie zum Pop-Superstar.
© Universal MusicZendaya
Ebenfalls bereits in jungem Alter war das Talent von Zendaya unübersehbar. Ob als Rocky Blue in der Teenieserie "Shake It Up - Tanzen ist alles" (2010 bis 2013, Bild) oder als Spionin in "K.C. Undercover" (2015 bis 2018) - die Kalifornierin etablierte sich als Disney-Darling. In den letzten Jahren hingegen folgte ein radikaler Imagewandel ...
© 2011 Disney EnterprisesZendaya
Am meisten hat dazu Zendayas Emmy-prämierte Rolle im HBO-Serienmeisterwerk "Euphoria" beigetragen. Ohne Kompromisse und mit einer beeindruckenden Emotionalität verkörpert sie die drogensüchtige Rue - ein echtes Serien-Erlebnis! Ansonsten sorgte die 28-Jährige mit Kino-Hits wie "Dune" (2021) und "Spider-Man: No Way Home" (2021) für Furore.
© Getty Images / Momodu MansarayHilary Duff
15.000 Euro Gage pro Folge, klingt nicht schlecht für eine 16-Jährige, oder? So viel verdiente Hilary Duff, als die Teenagerin in der Rolle der Lizzie McGuire zum Star wurde. Vom unschuldigen amerikanischen Girlie ist heute - schon rein des Alters wegen - nicht mehr viel übrig.
© Getty Images / Kevin WinterHilary Duff
Im Geschäft ist der einstige Disney-Star aber weiterhin - und wie! Erst im Sommer 2022 übernahm Duff die Hauptrolle im "How I Met Your Mother"-Spin-off "How I Met Your Father" (Bild, bei Disney+). Dabei war sie nicht nur als Hauptdarstellerin engagiert, sondern leitete die Geschicke der Serie auch als Produzentin hinter den Kulissen.
© 2021 Hulu / DisneyLindsay Lohan
Ach du Schreck! Im Disney-Erfolg "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag" (2003) hatte Jamie Lee Curtis (links) als Tess Coleman mit ihrer aufmüpfigen Tochter Anna alle Hände voll zu tun. Die wurde gespielt von Lindsay Lohan, die damit die Weichen für ihre weitere Karriere als Schauspielerin stellte. Schon bald nahmen aber wilde Eskapaden die Überhand ...
© DisneyLindsay Lohan
Drogen, Alkohol, diverse Gesetzeskonflikte und Haftstrafen beherrschten die Schlagzeilen. Zahlreiche Auszeichnungen als "Schlechteste Schauspielerin" folgten, aus dem Shootingstar wurde eine Skandalnudel. Für einige Jahre kehrte Lindsay Lohan Hollywood den Rücken. Im April 2020 veröffentlichte sie den Song "Back To Me", zuletzt war sie im Netflix-Weihnachtsfilm "Falling for Christmas" zu sehen.
© Getty Images / Santiago FelipeJustin Timberlake
Justin Timberlake bedarf wohl keiner weiteren Vorstellung. Dass er Disney seinen Durchbruch zu verdanken hat, hat man angesichts seiner langen Karriere schon fast wieder vergessen. Tatsächlich feierte Timberlake seine ersten Erfolge Anfang der 90er-Jahre im "Mickey Mouse Club".
© IMAGO / Everett CollectionJustin Timberlake
Timberlake ist ein echtes Multitalent: Mit N'Sync wurde er zum Boyband-Star, danach startete er eine vielbeachtete Solokarriere. Aber auch als Schauspieler ("Reptile") und Synchronsprecher ("Trolls") machte sich Timberlake einen Namen.
© Stuart C. Wilson / Getty ImagesBritney Spears
Auch Timberlakes langjährige Freundin Britney Spears begann ihre Karriere in der Kindersendung. Nach den ersten Schritten im "Mickey Mouse Club" stieg sie rund um die Jahrtausendwende zur "Princess of Pop" auf.
© IMAGO / Everett CollectionBritney Spears
Nach den großen Erfolgen bis Mitte der 2000er-Jahre traten jedoch zunehmend Skandale und Eskapaden an die Stelle von Chart-Hits. Immerhin: Seit 2022 darf Spears nach jahrelanger Vormundschaft durch ihren Vater wieder selbst über ihr Leben bestimmen.
© Getty Images / Alberto E. RodriguezChristina Aguilera
Haben Sie sie erkannt? Diese junge Dame moderierte den "Mickey Mouse Club" bis 1994 und wurde dann eine ganz große Nummer im Musikgeschäft ...
© IMAGO / Everett CollectionChristina Aguilera
Die Rede ist von Popstar Christina Aguilera, die man heute vor allem als Sängerin kennt, deren stimmliche Fähigkeiten im Popgeschäft ihresgleichen suchen. Seit 2010 hat sie ihren eigenen Stern auf dem Walk of Fame. Außerdem gewann die Stimmakrobatin fünf Grammys.
© Frazer Harrison / Getty Images for iHeartMedia