Wunschtraum Viertagewoche? - Do. 02.05. - 3sat: 20.15 Uhr

Neue Konzepte am Arbeitsplatz

30.03.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Nicht nur immer mehr jüngere Menschen sind von Krankheiten wie Burn-out betroffen. Unter anderem ist der Stress am Arbeitsplatz schuld. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Technologien wachsen auch die Herausforderungen. Kann da eine neue Work-Life-Balance wie die vielfach geforderte Viertagewoche helfen?

Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert und leider unter Krankheiten wie Burn-out. In einer komplizierter werdenden Welt werden die Herausforderungen immer größer. Kann unter diesen Umständen etwa die bereits vielfach erprobte Vier-Tage-Woche zu einer neuen Work-Life-Balance verhelfen? Der Mangel an Fachkräften, der inzwischen dramatische Ausmaße annimmt, scheint dieser Lösung zu widersprechen, und zudem droht auch noch ein immer größer werdendes Rentenloch. Die 3sat-Reihe "WissenHoch2" nimmt sich nun des vieldiskutierten Themas an. Sie fragt in der Wissensdoku "Wunschtraum Viertagewoche?" und in der sich anschließenden Diskussion mit Gert Scobel, ob die verkürzte Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich nicht letztlich ein Wunschtraum bleibt.

Wie tragfähig sind die Konzepte von morgen? Was bedeuten sie in einer immer älter werdenden Gesellschaft? Womöglich einen Renteneintritt mit 70? Kommt eine Viertagewoche, die bei weniger Arbeitszeit die gleiche Leistung wie an bisher fünf Tagen verlangt? - Und inwiefern passen sich die Gehälter an?

Immer mehr Firmen willigen in neue Arbeitszeitmodelle ein. - Doch werden sie auch künftigen Generationen gerecht? Und welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz dabei? Es sind noch viele Fragen zu klären. Der Beitrag erörtert die wichtigsten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL