13.10.2024 von SWYRL/Hans Czerny
Der Vorabend-Dauerbrenner "WaPo Bodensee" geht mit Folge 85 in die neunte Runde. Das Erfolgsgeheimnis der Bodensee-Serie dürfte in ihrer Mischung aus Bodensee-Romantik, Familien- und Liebesdramen sowie den kniffligen Kriminalfällen liegen. Über drei Millionen Zuschauer gab's 2023.
"Ich mag ihn nicht nur, ich lieb' ihn", sagt Location-Scout Rudolf Janssen über den Bodensee und lobt sein "mediterranes Flair". Zwar wird die Konstanzer Polizeiserie "WaPo Bodensee" zu einem Großteil in Radolfzell gedreht, doch tragen die schönsten Ecken des Bodensees viel zur Attraktivität des Vorabendkrimis bei (jeweils dienstags, 18.50 Uhr, ab 15. Oktober). - Familiär und kriminalistisch hat Revierleiterin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) nach wie vor alle Hände voll zu tun. Es gibt jede Menge Leichen am, auf und im Bodensee. Manchmal wächst der Kollegenneid, wenn nicht gar intime Beziehungen die Crew der Wasserpolizei zu zerreißen drohen.
Im ersten der neuen Fälle, "Unsichtbarer Feind", läuft das Tretboot eines Paares leck. Jemand hat Löcher unterhalb der Wasserlinie in das Boot gebohrt, was für den geplanten Trip zur Insel Mainau in einer Katastrophe endet. Bevor WaPo-Mann Paul Schrott (Tim Wilde) helfen kann, gehen dem Bootsinsassen Matthias Bruhns (Ralf Beckord) die Kräfte aus.
Während die Verleiherin des Bootes einen ehemaligen Angestellten verdächtigt, glaubt Nele, bei Bruhns' Begleiterin Christine Keppler (Marisa Leonie Bach) die richtige Spur zu finden. Die Dame hatte mit dem Schönheitschirurgen Bruhns angebandelt, während ihr Mann beim KSK-Sonderkommando in Calw Einsatz tat.
Im privaten Umfeld steht Neles Untermieter Jakob Frings (Max König) nicht nur die Trennung von der Kollegin Julia Demmler (Wendy Güntensperge) bevor, sondern auch eine unverhoffte Vaterschaft. Eine alte Liebe (Lilly Menke) steht nach neun Jahren mit einer süßen Tochter vor der Tür.
Floriane Daniel und Tim Wilde kennen sich seit über 20 Jahren. "Bei uns reicht ein Blick, um uns darüber zu informieren, ob wir einen Gastkollegen mögen. Oder wenn Tim zu viele Namen in seinem Text hat, dann nehme ich ihm ein paar ab. Einfach weil ich weiß, dass ihn das belästigt", berichtete Floriane Daniel. Bei den Dreharbeiten liegt ihr Hotel direkt am See: "Ich gehe jedesmal zuerst zum See hinunter und begrüße ihn richtig. Das ist echte Wiedersehensfreude", schwärmt die Schauspielerin von ihrem exklusiven Arbeitsplatz.