Schatzsuche weltweit - Der Traum vom großen Fund - So. 26.06. - kabel eins: 20.15 Uhr

Mehr als ein Hobby: Kabel Eins begleitet professionelle Schatzsucher bei ihrer Arbeit

13.06.2022 von SWYRL/Elisa Eberle

Ob in Baden-Württemberg, in Amsterdam oder in Australien: Nahezu überall auf der Welt verdienen Menschen als professionelle Schatzsucher ihr Geld. Die Reportage "Schatzsuche weltweit - Der Traum vom großen Fund" begleitet einige bei ihrer Arbeit.

Gemeinsam mit den besten Freunden und einer selbstgemalten Karte durch die Nachbarschaft ziehen und am Ende eine kleine Belohnung finden: Schatzsuchen wie diese kennen die allermeisten vermutlich noch aus ihrer Kindheit. Doch was auf Kindergeburtstagen häufig als lustige Beschäftigung der Gäste diente, ist für manche Erwachsene ein ernstzunehmender Broterwerb: Die Reportage "Schatzsuche weltweit - Der Traum vom großen Fund" auf Kabel Eins begleitet professionelle Schatzsucherinnen und Schatzsucher bei ihrer spannenden Tätigkeit.

Die Deutsche Kristin Voutta etwa kam vor knapp zehn Jahren als Backpackerin nach Australien. Heute verdient die 40-Jährige als Goldsucherin mit Spitzhacke und Sieb ihren Lebensunterhalt. Ihr größter Traum ist es, eines Tages ein Riesen-Nugget zu finden und für den Rest ihres Lebens ausgesorgt zu haben. Der Kroate Dragan Covic ist diesem Ziel schon etwas näher gekommen: Mithilfe seines Metalldetektor hat der Schatztaucher schon manch wertvolle Schmuckstück aus dem Meer gefischt. Doch übertroffen wurde sein bisheriges Finder-Glück durch einen Zufall: Er entdeckte ein rund 2.100 Jahre altes illyrisches Schwert und die Überreste eines ebenso alten römischen Kriegsschiffs auf dem Grund. Nun versuchen Expertinnen und Experten den wertvollen Fund zu heben. Außerdem erklärt die Reportage, warum die niederländische Metropole ein echtes Paradies für Magnetfischer ist, und sie begleitet die besten Detektor-Sucher Deutschlands bei der Suche nach einem besonders wertvollen Familienerbstück.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL