ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen

Meiste Auftritte bei "Markus Lanz" und Co: Er ist der "Talkshowkönig" 2025

18.12.2025 von SWYRL

Elmar Theveßen hatte die meisten Talkshow-Auftritte 2025. Damit verteidigte der USA-Korrespondent des ZDF seinen Titel "Talkshowkönig" aus dem Vorjahr. Der erste Politiker des Rankings findet sich erst auf Platz 6.

Von Montag ("Hart aber fair") bis Sonntag ("Caren Miosga") reicht im Idealfall die Talkshow-Woche im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. "Maischberger" und "Markus Lanz" sind in der Regel gar mehrfach pro Woche im Einsatz. Nur am Freitag und Samstag wird nicht über Politik debattiert. Bei dem hohen Bedarf an kompetenten Gästen greifen die Redaktionen offenbar immer stärker zu einer Berufsgruppe: den Journalistinnen und Journalisten.

Das geht aus einer aktuellen Datenerhebung von "Meedia" hervor. Das Medien-Portal kürt jedes Jahr diejenige Persönlichkeit, die am häufigsten in den Polit-Talks zu Gast war. Der neue "Talkshowkönig" ist zugleich der alte: ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen verteidigte seinen Titel. Er wurde vor allem bei "Markus Lanz" regelmäßig aus den USA zugeschaltet, um über die neuesten Entwicklungen bei der Trump-Administration zu berichten. Theveßen kommt 2025 auf 30 Talkshow-Auftritte. Damit ist er einsamer Spitzenreiter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Norbert Röttgen ist die Talkshow-Nummer eins aus Reihen der Politik

Auch auf den weiteren Plätzen des Jahres-Rankings folgen Journalistinnen und Journalisten. Der offenbar scheidende "WELT"-Vize Robin Alexander kommt auf 18 Aufritte, die vom "Spiegel" zu Funke wechselnde Melanie Amann auf 15, ebenso wie Eva Quadbeck (Redaktionsnetzwerk Deutschland) und Kerstin Münstermann ("Rheinische Post").

Meistgebuchter Politiker war mit 14 angenommenen Talk-Einladungen 2025 der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen auf Platz 6 - wohl ein Anzeichen für die verstärkten internationalen Spannungen, die bei "Maybrit Illner" und Co. verhandelt wurden. Die gleiche Schlussfolgerung ließe sich bei Militär-Experte Carlo Masala ziehen. Er ist mit 13 Auftritten und Platz 8 der am höchsten gerankte Wissenschaftler. Dann folgen mit Thorsten Frei (13 Auftritte), Jens Spahn (12) und Ralf Stegner (12) drei Politiker.

Aus der Opposition heraus scheint es schwieriger zu sein, an Talkshow-Einladungen zu gelangen. Linken-Co-Chef Jan van Aken ist auf Platz 14 (11 Auftritte) aus dieser Gruppe der mit der größten TV-Präsenz. Ebenfalls elfmal war Karl Lauterbach in den Polit-Talks zu Gast. Der SPD-Gesundheitspolitiker war zu Corona-Zeiten der unangefochtene "Talkshowkönig".

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL