Es muss nicht immer Kaktus sein
Selbst wenn es sich nicht um echte Mimosen handelt, verhalten sich viele Pflanzen mimosenhaft. Es ist gar nicht so einfach, die heimische Topfpflanze lebendig zu halten. Direkte Sonneneinstrahlung kann genauso schädlich sein wie die Dunkelheit des Kellers. Zum Glück gibt es neben Kakteen weitere genügsame und pflegeleichte Zimmerpflanzen, für die Sie keinen grünen Daumen brauchen ...
© iStock/FollowTheFlowDer Genügsame
Egal, ob er viel oder wenig Licht bekommt: Der Bogenhanf ist zufrieden mit dem, was er kriegt. Auch das Gießen ist nicht ganz so wichtig, eine längere Trockenperiode überlebt diese genügsame Pflanze, ohne zu jammern. Nur draußen sollten Sie den Bogenhanf nicht vergessen: Temperaturen unter zwölf Grad verzeiht er Ihnen nicht.
© iStock/PIKSELDie Anfängerpflanze
Die gute alte Yucca-Palme hat wohl fast jeder mal in seiner Wohnung gehalten. Kein Wunder: Das auch unter dem Namen Palmlilie bekannte Spargelgewächs (sie ist keine Palme!) ist eine echte Anfängerpflanze, die nur wenig Pflege benötigt. Am wohlsten fühlt sie sich in tiefen Töpfen und muss nicht übermäßig viel gegossen werden.
© iStock/Grumpy Cow StudiosGenügsamer Spargel
Auch der Drachenbaum stammt aus der Familie der Spargelgewächse und hat nur wenig Ansprüche an Standort und Wassermenge. Die schmalen und spitzen Blätter gedeihen auch mit wenig Pflege zu einem regelrechten Busch.
© iStock/RamannHängen oder klettern - ganz egal
Die Efeutute ist eine vielseitig einsetzbare Zimmerpflanze. Egal, ob hängend oder kletternd, im Kübel oder im Aquarium, sie macht so ziemlich überall eine gute Figur. Das Beste an dieser pflegeleichten Pflanze: Sie erhöht die Luftfeuchtigkeit in ihrer Wohnung und sorgt für ein besseres Raumklima. Die herzförmigen Blätter der Efeutute entziehen der Luft außerdem viele Schadstoffe.
© iStock/FeelPicWasserspeichernde Wurzeln für ein längeres Leben
Haben Sie eine schattige Wohnung und verreisen oft? Dann sollten Sie sich eine Grünlilie ins Haus holen. Die robuste Pflanze mit ihren wasserspeichernden Wurzeln überlebt Trockenperioden und fühlt sich auch an schattigen Standorten wohl. Aus ihrem dichten Blattschopf wachsen der Grünlilie lang herabhängende Blütentriebe, die besonders in einer Blumenampel zur Geltung kommen.
© iStock / AdkasaiAttraktiv und umgänglich
Große, kräftig grüne Blätter machen den Gummibaum zu einem echten Hingucker im Wohnzimmer oder im Sommer sogar auf Ihrem Balkon. Dafür müssen Sie nicht einmal viel tun: Die schöne Zierpflanze braucht nicht viel Wasser und selbst Schatten macht ihr nichts aus. Dann wächst sie nur einfach langsamer.
© iStock/NddcenterPflegeleichte Deko
Direkte Sonne mag der Kolbenfaden nicht. Ansonsten kann die Blattschmuckpflanze an einem hellen oder halbschattigen Platz einfach gehalten werden. Die hübsch gemusterten Blätter sind ein schöner Anblick und erfreuen selbst talentlose Hobbygärtner.
© iStock/dropStockTropen-Flair im Wohnzimmer
Sie versprüht Tropen-Flair und verzeiht mangelhafte Lichtverhältnisse: Das Fensterblatt oder Monstera deliciosa ist dank ihrer riesigen herzförmigen Blätter und den sonderbaren Luftwurzeln eine Bereicherung für jedes Wohnzimmer. Ab einer bestimmten Größe sollten Sie Ihrem Fensterblatt einen Kletterstab zum Entlangwachsen geben. Ansonsten braucht die Monstera nicht viel zum Glücklichsein.
© iStock/L FeddesWasser sparen mit dem Geldbaum
Wenn Sie gießfaul sind und Ihren Pflanzen nicht viel Aufmerksamkeit schenken wollen, sind Sie mit einem Geldbaum, auch Pfennigbaum genannt, gut aufgehoben. Leider wächst an den Blättern kein Geld, aber Sie sparen indirekt Kosten, da die dickblättrige Pflanze mit nur sehr wenig Wasser auskommt.
© iStock/Andrey NikitinEine Pflanze mit Auferstehungseffekt
Möchten Sie zur Abwechslung eine Pflanze auferstehen statt sterben lassen? Sie werden staunen, was die Rose von Jericho kann. Auf den ersten Blick ist die Wüstenpflanze ein vertrocknetes, graubraunes Bündel. Legen Sie sie in kaltes Wasser, entfaltet sie sich innerhalb weniger Stunden zu einer grünen Pflanze. Diesen Auferstehungseffekt können Sie immer wieder ausprobieren. Viele Menschen betrachten diese sonderbare Pflanze als Glücksbringer.
© iStock / AliceSkvortsova