Schöne Bescherung
Nerviger Verwandtenbesuch, abgefackelter Christbaum, vertrockneter Weihnachtsbraten: Beim Weihnachtsfest der Familie Griswold geht schief, was nur schiefgehen kann - sehr zur Freude der Zuschauer. Die Komödie ist längst ein absoluter Weihnachtsklassiker, den VOX am 12. Dezember um 20.15 Uhr einmal mehr zeigt. Wir zeigen, was aus den Darstellern der Griswolds-Filme wurde ...
© Warner Bros.Die schrillen Vier auf Achse
In ihrem ersten Kinoabenteuer wollen die Griswolds eigentlich wollen nur in den Vergnügungspark "Walley World" fahren, die Reise von Chicago nach Los Angeles wird aber zu einem Roadtrip, der die ganze Familie (und sogar Todesopfer) fordert. "Die schrillen Vier auf Achse" ist eine absolute Kultkomödie der 80-er.
© Warner Bros.Audrey (Dana Barron) und Rusty Griswold (Anthony Michael Hall)
Am Anfang der Reise sind alle Familienmitglieder noch gut gelaunt: (von links) Audrey (Dana Barron), Ellen (Beverly D'Angelo), Clark (Chevy Chase) und Rusty Griswold (Anthony Michael Hall) machen sich auf den Weg in den Freizeitpark "Walley World".
© Warner Bros.Anthony Michael Hall
Anthony Michael Hall feierte sein Kinodebüt in "Die schrillen Vier auf Achse", darüber hinaus war er unter anderem in "The Breakfast Club" und "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn" zu sehen. Danach sank sein Stern in Hollywood kontinuierlich: Im Kino war er nur noch in kleineren Rollen zu sehen, im Fernsehen landete er mit der Hauptrolle in der Sci-Fi-Serie "Dead Zone" immerhin einen Serienhit.
© Amy Sussman/Getty ImagesDana Barron
Auch für Dana Barron bedeutete die Rolle in "Die schrillen Vier auf Achse" den Durchbruch, sie hatte wiederkehrende Rollen in Serien wie "Crossbow" (1987-1989) und "Beverly Hills, 90210" (1992). Die ganz große Karriere machte die heute 58-Jährige allerdings nie, ihr letzte Filmrolle hatte sie 2013 im TV-Film "Snow Bride".
© Luigi Novi, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.orgDie schrillen Vier auf Achse
Auf ihrer Reise nach "Walley World" machen die Griswolds im ländlichen Kansas Halt, um Ellens Cousine Catherine, ihren Ehemann Eddie und deren vielköpfige Familie zu besuchen. In die Rolle der ältesten Tochter Vicki (links) schlüpfte damals eine Jungschauspielerin, die später zum Kultserien-Star avancieren sollte ...
© Warner Bros.Jane Krakowski
Ihren großen Durchbruch feierte Jane Krakowski in der Kultserie "Ally McBeal" (1997-2002), in der sie die Sekretärin Elaine Vassa spielte. Auch als überdrehte Schauspielerin Jenna Maroney in "30 Rock" begeisterte die 55-Jährige. Zuletzt war sie in einer Hauptrolle in der AppleTV+-Serie "Schmigadoon!" zu sehen.
© Jason Mendez/Getty ImagesEddie (Randy Quaid) und Catherine Johnson (Miriam Flynn)
Seine Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen: Auf den Besuch bei Eddie (Randy Quaid) und Catherine (Miriam Flynn) hätte Familienvater Clark sicher liebend gern verzichtet - und erst recht auf deren Gegenbesuch an Weihnachten in der Fortsetzung "Schöne Bescherung" (1989).
© Warner Bros.Randy Quaid
Bei kaum einem Schauspieler ist die künstlerische Bandbreite höher: Randy Quaid, Bruder von Dennis Quaid, gewann Auszeichnungen für ernste Rollen ("Das letzte Kommando", "Brokeback Mountain"), spielte in "Independence Day", aber auch in zahlreichen Komödien(flops) mit. Seit er vor über zehn Jahre mehrfach wegen kleinerer Delikte verhaftet wurde, war der bekennende Trump-Anhänger und Verschwörungs-Theoretiker nicht mehr in größeren TV- oder Kinorollen zu sehen.
© IMAGO / Cover-ImagesMiriam Flynn
Als Cousine Catherine hatte sie ihre größte Rolle: Auf der großen Kinoleinwand war Miriam Flynn danach nur selten, in zahlreichen TV-Serien ("Cheers", "Star Trek: Deep Space Nine" und "Desperate Housewives") in Gastrollen zu sehen. Als Sprecherin ("Ein Schweinchen namens Babe", "In einem Land vor unserer Zeit") ist die 72-Jährige allerdings bis heute sehr gefragt.
© Kevin Winter/Getty ImagesFrau im Ferrari (Christie Brinkley)
Eine willkommene Ablenkung vom Familienstress? Eine gut aussehende Blondine (Christie Brinkley) rast im roten Ferrari an Clark Griswold (Chevy Chase) vorbei, flirtet mit ihm auf einem Parkplatz und verführt den Familienvater sogar zum Nacktbaden im Hotelpool.
© Warner Bros.Christie Brinkley
Sie zierte in den spätern 70er- und frühen 80er-Jahren dreimal den Titel der legendären Bademoden-Ausgabe von "Sports Illustrated": Model Christie Brinkley feierte in "Die schrillen Vier auf Achse" ihr Schauspieldebüt, über Seriengastrollen kam die Exfrau von Billy Joel, mit dem sie von 1985 bis 1994 verheiratet war, aber nie hinaus. 2022 nahm sie in den USA an der Musikrateshow "The Masked Singer" teil.
© Dia Dipasupil/Getty ImagesRuss Lasky (John Candy)
Als die Griswolds endlich in "Walley World" ankommen, hat der Vergnügungspark geschlossen. Doch davon will sich Vater Clark nicht abhalten lassen! Er versucht trotzdem, sich Eintritt zu verschaffen. Wachmann Russ Lasky (John Candy) will ihn aufzuhalten - vergeblich.
© Warner Bros.John Candy
Ob in "Blues Brothers", "Mel Brooks' Spaceballs" oder "Der kleine Horrorladen": John Candy hatte in zahlreichen Kultkomödien Gastauftritte. Aber auch in Hauptrollen - etwa in "Ein Ticket für zwei" - begeisterte der Kanadier, der 1994 im Alter von nur 43 Jahren an einem Herzinfarkt starb.
© George Rose/Getty ImagesHilfe, die Amis kommen
Im zweiten Teil "Hilfe, die Amis kommen" (1985) machen die Griswolds Europa unsicher und besuchen dabei (vermeintlich) auch die deutsche Verwandtschaft von Vater Clark. Nachdem der ursprüngliche Rusty-Darsteller Anthony Michael Hall anderweitige Verpflichtungen hatte, tauschte man die Darsteller der Kinder aus: Jason Lively (links) und Dana Hill (zweite von links) spielten die Rusty und Audrey Griswold.
© Warner Bros.Hilfe, die Amis kommen
Auch in Europa stolpert Familie Griswold von Katastrophe zu Katastrophe. Der pubertierende Rusty (Jason Livley) allerdings hat seinen Spaß und kommt in Deutschland einem Mädchen (Claudia Neidig) näher.
© Warner Bros.Jason Lively
Auch wenn einige kleinere Rollen - etwa in "Die Nacht der Creeps" (1987) - folgten, Jason Livelys Schauspielkarriere war bereits in den 90er-Jahren wieder vorbei. Seine Geschwister jedoch starteten in Hollywood: Robin Lively ("Savannah", "Twin Peaks") ist seine Schwester, "Gossip Girl"-Star Blake Lively seine Halbschwester.
© youtube.com/mlivevideoDana Hill
Für Dana Hill (zweite von links) sollte ihr Auftritt in "Hilfe, die Amis kommen" ihre einzige große Kinorolle bleiben: Bereits im Alter von zehn Jahren wurde bei ihr Diabetes diagnostiziert, Mitte der 80er-Jahre verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand so sehr, dass sie nur noch Sprechrollen übernahm. Hill starb 1996 an den Folgen ihrer Krankheit, sie wurde nur 32 Jahre alt.
© Warner Bros.Familie Griswold
Mit erneut neuen Kinderdarstellern feierten die Griswolds ein (Schaden-)Frohes Fest: Wenn (von links) Rusty (Johnny Galecki), Audrey (Juliette Lewis), Clark (Chevy Chase) und Ellen (Beverly D"Angelo) jedes Jahr im Fernsehen ein von lustigen Katastrophen überschattetes Weihnachtsfest feiern, sorgen sie im wahrsten Sinne des Wortes für eine "Schöne Bescherung" (1989).
© 1989 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.Johnny Galecki
Als Rusty in "Schöne Bescherung" hatte Johnny Galecki im Alter von 14 Jahren eine seiner ersten großen Rollen und ist seitdem nicht mehr aus Film und Fernsehen wegzudenken: Mit seiner Rolle in "Roseanne" (1992-1997), vor allem aber durch seine Rolle als Dr. Leonard Hofstadter in der Nerd-Sitcom "The Big Bang Theory" (2007-2019) wurde er zum gefeierten Star und Bestverdiener in Hollywood.
© Alberto E. Rodriguez/Getty ImagesJuliette Lewis
Auch für die damals 16-jährige Juliette Lewis war "Schöne Bescherung" einer ihrer ersten Leinwandauftritte, in den 90er-Jahren wurde sie mit Filmen wie "Kap der Angst", "Natural Born Killers" und "From Dusk Till Dawn" dann eine der gefragtesten Jungdarstellerinnen überhaupt. In den letzten Jahren machte sie eher als Serienstar von sich reden und hatte Hauptrollen in "Wayward Pines", "Secrets and Lies" und "Yellowjackets".
© Rodin Eckenroth/Getty ImagesClark (Chey Chase) und Ellen Griswold (Beverly D'Angelo)
Ja, es gab noch einen Film, "Die schrillen Vier in Las Vegas" (1997), den man aber getrost ignorieren darf. Unterhaltsamer war da schon die Neuauflage: In "Vacation" (2015) unternimmt Rusty (Ed Helms) mit seiner Familie erneut eine Reise nach "Walley World". Dabei machen sie natürlich Halt bei seinen Eltern Clark (Chevy Chase) und Ellen (Beverly D'Angelo).
© ProSieben / Warner Bros.Beverly D'Angelo
Sie galt bereits vor "Die schrillen Vier auf Achse" als renommierte Schauspielerin: Beverly D'Angelo begeisterte unter anderem in Filmen wie "Hair" (1979) und "Nashville Lady" (1980) und war später unter anderem in "American History X" (1998) und der Kult-Comedy "Entourage" zu sehen. Zuletzt hatte sie unter anderem eine Nebenrolle in der kurzlebigen Action-Serie "True Lies".
© Jean Baptiste Lacroix/Getty ImagesChevy Chase
Egal, ob als übereifriger Familienvater Clark W. Griswold in den "Vacation"-Filmen, als Geheimagenten-Double ("Spione wie wir") oder als Reporter "Fletch" (Bild): In den 80er-Jahren klopfte niemand flottere Sprüche und stolperte so schön von einer Katastrophe in die nächste wie Ex-"Saturday Night Live"-Komiker Chevy Chase.
© ARD / DegetoChevy Chase
Die 80er-Jahre waren seine Glanzzeit, Anfang der 90er-Jahre bekam Chevy Chase sogar seine eigene Late-Night-Show, die allerdings grandios flippte. Danach konnte er nie mehr an seine großen Erfolge anknüpfen und übernahm hauptsächlich (Gast-)Rollen in harmlose Komödien wie "Schneefrei" (2000, Bild) und "Nix wie raus aus Orange County" (2002).
© kabel einsChevy Chase
2009 gelang ihm in der Rolle des mürrischen Langzeitstudenten Pierce Hawthorne (Bild) in der Kult-Serie "Community" ein (TV-)Comeback. Über die Entwicklung seiner Figur war Chase allerdings nicht glücklich und stritt darüber mit Macher Dan Harmon so sehr, dass er die Serie während der Dreharbeiten zur vierten Staffel schließlich verließ.
© SonyChevy Chase
Die Negativschlagzeilen rissen nicht ab: 2016 begab sich Chase wegen Alkoholproblemen in eine Entzugsklinik, bereits in den 80er-Jahren hatte er sich wegen seiner Schmerzmittelabhängigkeit in der Betty-Ford-Klinik behandeln lassen müssen. Inzwischen scheint es ihm wieder gutzugehen: In den letzten Jahren begab er sich zur Weihnachtszeit auf "An Evening With Chevy Chase"-Tour, bei der "Schöne Bescherung" gezeigt wurde.
© Allen Berezovsky/Getty Images"Schöne Bescherung"
Von Ruhm des Weihnachtsfilms lebt Chase bis heute. 2019 feierte der Cast von "Schöne Bescherung" gemeinsam das 30-jährige Jubiläum des populären Weihnachtsfilms: (von links) Johnny Galecki, Juliette Lewis, Diane Ladd, Chevy Chase und Beverly D'Angelo.
© Jean Baptiste Lacroix/Getty ImagesJayni und Chevy Chase
Auch wenn er immer noch in kleineren Rollen ("Come back, Mr. Dundee", 2021, und "Zombie Town", 2023) zu sehen ist, mittlerweile hat sich Chevy Chase weitgehend ins Familienleben zurückgezogen. An seiner Seite ist dabei seine zweite Ehefrau Jayni, mit der er seit 1982 verheiratet ist und drei Töchter hat.
© Frazer Harrison/Getty Images