Lee Jung-Jae als Spieler 456
Mit über 1,65 Milliarden Sehstunden in den ersten 28 Tagen wurde schrieb Squid Game 2021 hat Streaming-Geschichte und wurde zum meistgesehenen Netflix-Hit aller Zeiten. Die düstere Mischung aus sozialkritischem Drama und Survival-Thriller wurde zum kulturellen Phänomen und gewann zahlreiche Preise, darunter zwei Emmys und einen Golden Globe.
© NetflixSquidgame Season 2
Am zweiten Weihnachtstag startet Staffel 2. Regisseur und Autor Hwang Dong-Hyuk, der für seine schonungsloses Format als erster asiatischer Regisseur einen Golden Globe gewann, liefert erneut eine Mischung aus knallharter Gesellschaftskritik, gnadenlosen Spielen und überraschenden Wendungen. Auch neue Mitspieler betreten das tödliche Spielfeld. Wer kehrt zurück, wer ist neu dabei? Unsere Galerie gibt exklusive Einblicke.
© NetflixSquid Game 2
Seong Gi-Hun alias Spieler 456, lernten Zuschauer in Staffel 1 als zwanghaften Spieler mit hohen Schulden, zerbrochener Ehe und verarmter Mutter kennen. Im Verlauf des Spiels stolperte der vom koreanischen Film- und TV-Veteran Lee Jung-Jae verkörperte Antiheld, mit mehr Glück als Verstand ins Finale - und beweist dabei immer wieder Anstand.
© No Ju-han/Netflix © 202474th Primetime Emmys
2022 heimste Lee Jung-jae bei den Golden Globes die Auszeichnung "Bester Darsteller in einer Dramaserie" für "Squid Game" ein. Der Erfolg ermöglichte dem koreanischen Star ("Il Mare", "Chief of Staff") neben seinem Regiedebüt "Hunt" auch den Sprung nach Hollywood: 2024 war er in der Star-Wars-Serie "The Acolyte" als Jedi-Meister Sol zu sehen.
© 2022 Getty Images/Frazer HarrisonSquidgame Season 2
Lee Byung-hun, der schon in Staffel eins den ebenso geheimnisvollen wie eiskalten Frontman verkörperte, ist auch in Staffel 2 wieder mit von der Partie. In Korea ist der vielseitige Darsteller seit der Kultserie "Iris" und dem Actionthriller "Joint Security Area" ein waschechter Superstar.
© NetflixLee Byung-hun
Auch international hat Lee Byung-hun sich längst einen Namen gemacht - nicht nur durch koreanische Kinohits wie "Bittersweet Life" oder "The Good, the Bad, the Weird". Bereits 2009 war Lee als Storm Shadow in "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra" zu sehen. Es folgten weitere Ausflüge nach Hollywood in Actionstreifen wie "Red 2", "Terminator: Genisys" oder "Die glorreichen Sieben".
© 2022 LACMA/Tommaso BoddiGong Yoo
Auch der undurchsichtige Salesman (links), dem Seong Gi-Hun es überhaupt zu verdanken hat, dass er als Teilnehmer in dem mörderischen Spiel landet, kehrt in Staffel 2 zurück. Gespielt wird der aalglatte Anzugträger vom Koreas Superstar und Frauenschwarm Gong Yoo, den westliche Zuschauer vor allem durch den Zombie-Streifen "Last Train to Busan" kennen dürften.
© NetflixGong Yoo
Mit der Dramaserie "Coffee Prince" etablierte sich Yoo 2007 als Publikumsmagnet und bewies mit Filmen wie "The Suspect" und "The Silenced" seine Qualitäten als Charaktermime und Actionstar. Seine Fantasyserie "Goblin" wurde 2016 in Asien zum Straßenfeger und fand auch international Beachtung. Neben dem Sci-Fi-Drama "The Silent Sea" ist Yoo aktuell auch in der Thriller-Romanze "The Trunk" auf Netflix zu sehen.
© 2017 Getty Images/Pascal Le SegretainWi Ha-Joon
In Staffel 1 stolperte der junge Polizist Hwang Jun-Ho, gespielt vom Newcomer Wi Ha-Joon, über das teuflische Spiel um Leben und Tod. Auf der Suche nach seinem verschwundenen Bruder schleuste er sich als Security Mann getarnt auf das Spielgelände ein - und erlebte eine böse Überraschung.
© NetflixMit "Squid Game" hat die Karriere des jungen Darstellers, der erst nach seinem Militärdienst ins Entertainment-Business einstieg, den Turbogang eingelegt. 2022 zählte Wi zu den "Männern des Jahres" der koreanischen GQ. Aktuell sind seine Serienhits "Bad and Crazy", "Little Women", "Midnight Romance in Hangwon" und "Gyeongseong Creature" bei Netflix zu sehen.
© 2019 Getty Images/Chung Sung-Jun
Squidgame Season 2
Zur hochkarätigen Besetzung von Staffel 2 gehört auch Pop-Sternchen Jo Yuri. Sie schlüpft in die Rolle der neuen Spielerin Kim Jun-hee mit der Nummer 222. Berühmt wurde die zierliche Dartstellerin als Leadsänderin der südkoreanisch-japanischen Girlgroup IZ*ONE, die im Rahmen einer Casting-Show entstand.
© NetflixJo Yu-ri
Nachdem die Girlband sich am 29. April 2021 trennte, konzentrierte Jo Yu-ri, die auch als Model arbeitet, auf ihre Solo-Gesangskarriere und die Schauspielerei. Nach Rollen in den Dramaserien "Mimicus" und "Work Later, Drink Now 2" darf man gespannt sein, was "Squid Game" für ihre Figur bereithält.
© 2024 Getty Images/Chung Sung-JunKang Ha-neul
Zu den neuen Rekruten der zweiten Staffel "Squid Game" gehört auch Kang Ha-neul (l.). Auch wenn über seinen Charakter bisher wenig bekannt ist, deuten Szenenfotos zumindest auf einen militärischen Hintergrund seiner Figur hin. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Kang gehört zu den meistbeschäftigsten und wandelbarsten Darstellern Koreas.
© NetflixActor Kang Ha-neul
Bereits als Teenager stand Kang Ha-neul vor der Kamera, kein Wunder also, dass die Liste seiner Erfolge lang ist. Von Serienhits wie "Monstar", "The Heirs" und "Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo" über Gruselfilme wie "Forgotten", die Komödie "Twenty" oder der Actioner "The Pirates: The Last Royal Treasure" hat Kang sich bereits in jedem Genre bewiesen.
© IMAGO / Newscom / Yonhap NewsSquidgame Season 2
Ebenfalls neu dabei in Staffel 2 ist der koreanische Leinwand- und Serienstar Lee Jin-wook als Spieler 246. Für Netflix-Zuschauer dürfte Wook kein unbeschriebenes Blatt sein, schließlich ist er bereits in der Netflix-Grusel "Sweet Home", der Dark Fantasy "Bulgasal: Immortal Souls" und der ebenfalls abrufbaren Staffel 2 & 3 der Krimiserie "The Voice" zu sehen.
© NetflixMit Squid-Game Regisseur arbeitete Lee Jin-wook bereits 2014 für die Komödie "Miss Granny" erfolgreich zusammen. Zum Star machten ihn allerdings vor allem seine Hauptrollen in gefühlvollen Dramen wie "Glass Castle", "Nine", "The Time We Were Not in Love" und "Dear Hyeri".
© 2024 Getty Images/Jon Kopaloff
Und auch für die Idol-Fans hat "Squid Game" in Staffel 2 einige Show-Werte parat: Mit Yim Si-Wan als Kandidat 333 streift sich ein waschechter Popstar den grünen Spieler-Trainingsanzug über. Als Mitglied der K-Pop-Boyband ZE:A lässt "Siwan" regelmäßig Fangirl-Herzen höher schlagen.
© Netflix
Dass er auch als Schauspieler einiges drauf hat, hat der Frauenschwarm bereits in der kritisch gefeierten Verfilmung des Webtoons "Misaeng" bewiesen. Mit ambitionierten Filmprojekten wie "The Merciless" und "Emergency Declaration" war der Darsteller auch schon bei den Filmfestspielen in Cannes zu Gast und ist bei Netflix auch im Thriller "Unlocked" zu sehen.
© 2024 Getty Images/Christopher Jue
T.O.P
Die Casting-News, dass T.O.P, alias Choi Seung-hyun, ehemaliges Mitglied der Pop-Gruppe "Big Bang", in Staffel 2 von "Squid Game" zu sehen sein wird, sorgte für einiges Aufsehen. Gerüchten zufolge wird der Sänger, Autor, Schauspieler und Rapper einen Bösewicht mit dem bedeutungsschwangeren Namen Thanos spielen.
© 2015 Getty Images/Moses NgT.O.P
Nach einigen Skandalen um Drogenkonsum und dem Abschied von seinem Label, war es trotz Filmhits wie "Tazza: The Hidden Card", zahlreicher Verkaufsrekorde und Auszeichnungen sowie internationaler Anerkennung seines künstlerischen Engagements, etwas still geworden um den sensiblen Sänger. Mit "Squid Game" kehrt T.O.P nun wohl fulminant zurück.
© 2013 Getty Images/Chung Sung-Jun