Raus aus Hollywood, rein in den normalen Berufsalltag
Keine Rollenangebote mehr, keine Lust mehr auf Blitzlichtgewitter oder einfach eine (neue) andere Leidenschaft ausleben? Es gibt vielfältige Gründe, warum Stars - wie etwa "Two and a Half Men"-Hauptdarsteller Angus T. Jones (Mitte) - aus dem Rampenlicht treten und in ganz "normalen" Jobs arbeiten. Wir zeigen Ihnen, wer den Neuanfang wagte ...
© IMAGO / Cinema Publishers CollectionAngus T. Jones
Kein Bock mehr auf das oberflächliche Hollywood: Jones wandte sich in seiner Teenagerzeit den "Siebenten-Tags-Adventisten", einer protestantischen Freikirche, zu. Er schrieb sich an der University of Colorado in Boulder ein, um zu studieren. Zudem arbeitete er in einer von Diddys Sohn, Justin Combs, gegründeten Produktionsfirma.
© 2012 Getty Images / Michael BucknerPhoebe Cates
Schauspielerin Phoebe Cates betritt den roten Teppich nur noch, wenn sie ihren Ehemann Kevin Kline begleitet: Nachdem sie in den 80er-Jahren in zahlreichen Hauptrollen ("Gremlins", "Die grellen Lichter der Großstadt") zu sehen gewesen war, zog sie sich vor über 20 Jahren aus dem Filmgeschäft zurück und wurde Unternehmerin: Seit 2005 betreibt Cates in New York ihr eigenes Bekleidungsgeschäft.
© Dimitrios Kambouris/Getty Images for Tony Awards ProductionsAl Green
"Let's Stay Together": Früher sang Al Green über die Freuden der (körperlichen) Liebe, heute schwärmt die Soul-Legende (nur noch?) für Gott. Bereits 1976 gründete er die "Full Gospel Tabernacle"-Kirche in Memphis, bis heute tritt Green als Prediger dort auf.
© Ron Sachs-Pool/Getty ImagesKurtis Blow
Er schlug eine ähnliche Karriere ein wie Al Green: Rap-Legende Kurtis Blow ("The Breaks") veröffentlicht seit über 20 Jahren keine Musik mehr, sondern huldigt in seiner eigenen Kirche Gott. Seit 2009 ist er ordinierter Pfarrer und als Gründer der HipHop-Kirche in Harlem dort als Rapper, DJ und Pastor tätig.
© Arnold Turner/Getty Images for Slick Rick Music Corp.Taran Noah Smith
"Hör mal, wer da hämmert"-Star Taran Noah Smith hatte nach dem Ende der Sitcom genug vom Fernsehen und probierte vieles aus: Er gründete eine Firma für vegane Lebensmittel, half gemeinnützigen Organisationen auf den Philippinen und arbeitete zuletzt als technischer Manager eines U-Boot-Services für Touristen.
© Jason Merritt/Getty ImagesVanilla Ice
Bereits in jungen Jahren entdeckte Vanilla Ice seine heutige Leidenschaft: Nach seinem Durchbruch mit "Ice, Ice Baby" kaufte der Rapper mehrere Häuser und fing an, sie zu renovieren. Seine gewonnenen Erfahrungen durfte er dann von 2010 bis 2019 in der Heimwerker- und Haussanierungssendung "The Vanilla Ice Project" zeigen.
© Ian Gavan/Getty ImagesMara Wilson
Sie hatte (Haupt-)Rollen in "Mrs. Doubtfire", "Matilda" und "Das Wunder von Manhattan": Mara Wilson zählte in den 90er-Jahren zu den erfolgreichsten Kinderdarstellerinnen Hollywoods. Nachdem sie sich aus dem Filmbusiness zurückgezogen hatte, arbeitete sie als Schriftstellerin und Drehbuchautorin.
© Jerod Harris/Getty ImagesAndrew Shue
Vom "Melrose Place"-Star zum einflussreichen Mami-Blogger: Andrew Shue ließ bereits Ende der 90er-Jahre Hollywood hinter sich. Nach seiner Erfolgszeit in der Seifenoper gründete er CaféMom, ein Netzwerk von Websites, das Inhalte zu Fraueninteressen und Kindererziehung produziert.
© Noam Galai/Getty ImagesErik Estrada
In der Theorie wusste er bereits, auf was man achten muss: Erik Estrada, der in der Serie "CHiPs" (1977-1983) als Motorradpolizist Francis "Ponch" Poncherello zum TV-Star wurde, arbeitete in den letzten Jahren selbst aushilfsweise bei der Polizei, sowohl im Kampf gegen Internetkriminalität als auch im Streifendienst.
© Michael Tullberg/Getty ImagesChris Owen
Vom "Sherminator" zum unauffälligen Kellner: Chris Owen, bekannt aus den "American Pie"-Filmen, hat nach seinem Teenager-Ruhm eine neue Richtung eingeschlagen. Obwohl er gelegentlich in Filmen und im Fernsehen in kleineren Rollen zu sehen ist, arbeitete er auch als Servicekraft in einem Sushi-Restaurant in Los Angeles.
© Kevin Winter/Getty ImagesBenjamin Salisbury
Er legte eine ungewöhnlichste Karriere hin: "Die Nanny"-Kinderstar Benjamin Salisbury war zuletzt 2006 in einer TV-Rolle zu sehen und kehrte zuletzt nur für eine Online-Reunion (Bild) der Sitcom zurück. Seine Brötchen verdient der dreifache Familienvater aber immer noch beim Film: Salisbury arbeitet als Parkdirektor bei den Universal Studios in Hollywood.
© Youtube / Sony Pictures EntertainmentCharlie Korsmo
Haben Sie ihn erkannt? Kinderstar Charlie Korsmo, bekannt aus Filmen wie "Hook" und "Ich kann's kaum erwarten!", hat eine bemerkenswerte Karriere außerhalb Hollywoods gemacht. Nachdem er die Anwaltsprüfung bestanden und einige Jahre in New York City praktiziert hatte, wurde Charlie - der sich heute als Charles nennt - als Juraprofessor an eine Universität in Cleveland, Ohio berufen.
© Kevin Winter / ImageDirect / Getty ImagesJosh Saviano
Auch er machte im Rechtswesen Karriere: Josh Saviano, bekannt als Paul aus "Wunderbare Jahre", studierte nach seinem Abschluss in Politikwissenschaften an der Yale University noch Rechtswissenschaften. Heute praktiziert er als Anwalt in seiner Heimatstadt New York.
© Lars Niki/Getty Images for Saks Fifth AvenueNikki Blonsky
Nikki Blonsky fand möglicherweise ihre Inspiration für ihre Zweitkarriere in ihrer Rolle: Seit ihrem Durchbruch in der Neuverfilmung der Kultkomödie "Hairspray" (2007) hatte sie zwar einige Schauspielrollen, arbeitete aber hauptsächlich als Friseurin und Kosmetikerin in ihrer Heimat Long Island.
© Nicholas Hunt/Getty Images for the 2019 Nantucket Film FestivalJeff Cohen
Er hat Regisseur Richard Donner viel zu verdanken: Erst spielte Jeff Cohen in dessen 80er-Filmklassiker "Die Goonies" (1985) mit, nach seiner Karriere als Kinderstar arbeitete der Schauspieler als Produktionsassistent bei Donner. Der Regisseur finanzierte ihm sogar sein Jura-Studium - mit Erfolg: Heute ist er Gründungspartner bei Cohen Gardner LLP, einer renommierten Anwaltskanzlei in Beverly Hills.
© Joshua Blanchard/Getty ImagesDanny Lloyd
Er drehte nur zwei Filme - darunter einen, der Filmgeschichte schrieb: In Stanley Kubricks Horror-Meisterwerk "Shining" (1980) spielte Danny Lloyd (links) den Sohn von Hauptfigur Jack (Jack Nicholson). Schauspieler wollte der einstige Kinderstar später nicht werden, stattdessen studierte er Biologie. Heute arbeitet er als Professor am Elizabethtown Community and Technical College in Kentucky.
© TNT Film / Warner Bros.Tobias Schlegl
Er begann seine Karriere als VIVA-Moderator, später wurde er das Gesicht der Satiresendung "extra 3": 2016 hängte Tobias Schlegl seine TV-Karriere an den Nagel, um Notfallsanitäter zu werden. "Ich wollte etwas gesellschaftlich Relevantes machen", erklärte er im "Stern".
© NDR / Sandra SchuckRicky Harris
Er durfte 1999 nur wenige Monate auf SAT.1 mit "Ricky!" sein Talk-Talent beweisen, blieb mit seinem Denglisch jedoch fest in den Köpfen der Zuschauer verankert: Ricky Harris war der Paradiesvogel unter den TV-Talkern. Es folgte eine "Karriere" im Homeshopping-TV und als Rettungsschwimmer in einer bayerischen Therme.
© RTL / Stefan GregorowiusElli Erl
Erinnern Sie sich noch an Elli Erl? Die Sängerin gewann die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", schaffte aber nie den ganz großen Durchbruch. Bis heute tritt die heute 45-Jährige zwar immer noch sporadisch auf, hauptberuflich arbeitet sie aber als Lehrerin für Musik, Englisch und Sport an einer Düsseldorfer Realschule.
© BMGIndira Weis
Mit der "Popstars"-Band Bro'Sis wurde Indira Weis berühmt, nach ihrem Ausstieg erregte sie aber allenfalls durch die inszenierte Turtelei mit Jay Khan im RTL-Dschungelcamp 2011 Aufsehen. Sämtliche Versuche, sich als Schauspielerin oder Sängerin zu etablieren, blieben ohne Erfolg. Inzwischen arbeitet Weis als Immobilienhändlerin: Sie kauft Häuser, renoviert diese und verkauft sie schließlich gewinnbringend.
© Andreas Rentz/Getty Images for Constantin FilmAlexander "Honey" Keen
Erst GNTM, kurz darauf Dschungelcamp: Für kurze Zeit sah es so aus, als könne Alexander "Honey" Keen eine große (Reality-)TV-Karriere beschieden sein. Er arbeitete als Moderator für Sonnenklar.TV, trat bei "Das perfekte Promi-Dinner" und "Ninja Warrior Germany" auf. 2019 enthüllte er in der "Bild", dass er inzwischen als Mädchen für alles in einem Frankfurter Fitnessstudio arbeite.
© Hannes Magerstaedt/Getty Images