Schauspielerin tot

Trauer um TV-Kommissarin Hannelore Hoger

27.12.2024 von SWYRL

Im deutschen Fernsehen begeisterte sie als Bella Block jahrelang ihre Fans. Nun ist Schauspielerin Hannelore Hoger tot. Sie wurde 82 Jahre alt.

Die deutsche Filmlandschaft ist um eine große Schauspielerin ärmer: Hannelore Hoger ist tot. Das bestätigte das Management der Schauspielerin gegenüber der "Bild"-Zeitung. Hoger wurde 82 Jahre alt. Laut der Boulevardzeitung verlor sie am 21. Dezember in ihrer Heimatstadt Hamburg den Kampf gegen eine lange, schwere Krankheit.

Einem breiten Publikum wurde Hannelore Hoger durch ihre Rolle als TV-Kommissarin Bella Block bekannt. Für die gleichnamige Krimireihe stand sie zwischen 1994 und 2018 vor der Kamera. Wie beliebt die Filme mit Hoger in der Hauptrolle waren, machen die 6,99 Millionen Zusehenden deutlich, die 2018 die Abschlussepisode verfolgten.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Hamburger Kultursenator würdigt Hoger als "Inbegriff einer großen Schauspielerin"

Begonnen hatte Hannelore Hoger ihre Karriere bereits Anfang der 1960er-Jahre. Damals stand sie erstmals in Ulm auf der Theaterbühne. Im Laufe ihrer Karriere machte sie unter anderem Halt in Hamburg, Stuttgart und Bochum, wo sie in Stücken von Regisseuren wie Peter Palitzsch spielte. Außerdem führte sie selbst Regie. 1965 trat Hoger im Film "Tag für Tag" von Peter Beauvais erstmals im Fernsehen in Erscheinung - und hinterließ nachhaltigen Eindruck. 1968 gab sie im Kinofilm "Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos" den Startschuss für eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Alexander Kluge.

Auch deswegen wurden andere bedeutende Regisseure auf Hannelore Hoger aufmerksam. Unter anderem besetzten sie Volker Schlöndorff ("Die verlorene Ehre der Katharina Blum", 1975), Helmut Dietl ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", 1997) und Markus Imboden ("Zurück ins Meer", 2019). In letzterem war sie an der Seite von Tochter Nina zu sehen, die als Schauspielerin in die Fußstapfen ihrer Mutter trat. Ihren letzten TV-Auftritt hatte Hannelore Hoger 2021 in "Nord Nord Mord - Sievers und der schönste Tag".

Nach ihrem Tod würdigte Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins, die Verstorbene: "Die Sterne am Theaterhimmel trauern. Hannelore Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin." Ihr sei es stets gelungen, "sich Charakteren vollständig anzuverwandeln".

Das könnte dir auch gefallen