Das Traumschiff: Hudson Valley
Dass sie als Tochter des Reeders ihren Pass vorzeigen muss, kann Friederike Hansen (in Blau: Natalie Avelon) gar nicht verstehen. Stimmt aber: Ausnahmeregeln gibt es nicht auf einer Kreuzfahrt. Also tut sie es und wird mit Mann (Sönke Möhring) und Tochter (Alissa Lazar) von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt, links) begrüßt.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Führt die Reise in ein Land oder mehrere Länder außerhalb der EU braucht man einen mindestens sechs Monate gültigen Reisepass. Außerdem wird man zu Beginn für den sogenannten Seapass fotografiert, mit dem man zum Beispiel in Restaurants an Bord bezahlt. Doch zurück zu den Hansens: Auch Friederikes Bruder Jasper (Marc Schöttner) ist mit von der Partie.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Beider Vater (Peter Kremer, rechts) kommt allerdings entgegen der Abmachung nicht: Er möchte, dass sich seine Kinder zusammenraufen und überlegen, wer die Reederei übernimmt. Er wartet im Hudson Valley auf sie, wo sich laut Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) auch "das älteste Weingut Amerikas" befinden soll.
© ZDF / Dirk Bartling"Das Traumschiff"
Tut es auch, wenn man Amerika mit den USA gleichsetzt. Strenggenommen gibt's auf dem Doppelkontinent aber ja noch einige weitere Länder, was der weitgereiste Max Parger (Bild) eigentlich wissen sollte. Das tatsächlich älteste Weingut ist die Casa Madero in Mexiko, die bereits 1597 gegründet wurde und bis heute existiert.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Sie liegt in Parras de la Fuente im Bundesstaat Coahuila in der Nähe der texanischen Grenze. Im Film dürfte die Rede gewesen sein von der Brotherhood Winery, die 1839 ihren ersten kommerziellen Jahrgang herausbrachte und bei der es sich um das älteste kontinuierlich betriebene Weingut der USA handelt.
© ZDFDas Traumschiff: Hudson Valley
Neben alten Weinreben hat das Hudson Valley noch mehr an beeindruckender Natur zu bieten. Mit Enkelin Lilly macht Senior Hansen einen Ausflug und genießt die Flora und Fauna des "Vorgartens von New York". Unter anderem segelt ein Weißkopfseeadler majestätisch an ihnen vorbei, der Wappenvogel der USA.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Aufgrund menschlicher Verfolgung ist der Greifvogel in Nordamerika längst nicht mehr so verbreitet wie früher. Dass man im Hudson Valley einen zu sehen bekommt, ist dennoch möglich. Eine der Weißkopfseeadler-Gruppen bleibt das ganze Jahr über hier, die andere zieht von Kanada und Neuengland hier vorbei in den Süden, um dort den Winter zu verbringen.
© ZDFDas Traumschiff: Hudson Valley
Auf den idyllischen Ausflug folgt ein Schock: Lilly bemerkt, dass sich ihr Opa seltsam verhält und entdeckt im Bad eine Packung Galantamin. Von Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandez, Zweite von links) erfährt sie später, dass es sich dabei um ein Medikament handelt, mit dem sich leichte bis mittelschwere Demenz-Symptome bekämpfen lassen.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Der Punkt ist sauber recherchiert, Tabletten dieses Namens gibt es wirklich. Während bei den Hansens nach und nach die Geheimnisse der einzelnen Personen aufgedeckt werden, landet Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, links) in einem Barbershop, wo ihn ein Barbier (Wigald Boning, rechts) zum Musizieren einlädt.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Er könne doch nur drei Akkorde auf der Gitarre, wehrt der ab. Das sei für Blues doch völlig ausreichend, ermuntert ihn der Barbier: "Ab vier ist's Jazz." Klingt aus Wigald Bonings Mund wie ein Witz, ist aber wahr: Tatsächlich besteht die standardmäßige 12-Takt-Blues-Progression lediglich aus dem 1-Akkord, dem 4-Akkord und dem 5-Akkord.
© ZDFDas Traumschiff: Hudson Valley
Bei den Hansens bröckeln indes weiter die heilen Fassaden. So gesteht etwa Friederike ihrem konservativen Vater, dass sie und ihr Mann bereits getrennt leben - und Jasper beichtet seinem Vater, dass er schwul ist und sich sein "halbes Leben lang selbst verleugnet" habe. Nach dem ersten Schock reagiert der Senior entspannter als gedacht.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Später an Bord kommt er mit Jaspers Partner Simon (Pablo Konrad, links) ins Gespräch und befindet: "Das ist ein Guter!" Von solch einer verständnisvollen Reaktion auf ihr Coming-out können viele junge Homosexuelle nur träumen. Laut dem LSVD (Verband queere Vielfalt) berichtet die Hälfte von ihnen von Diskriminierungserlebnissen in der Familie.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
17 Prozent wurden sogar beschimpft, beleidigt oder belächelt, jeder beziehungsweise jede Zehnte ausgegrenzt und ausgeschlossen. Auf dem "Traumschiff" ist zum Glück vieles ein bisschen leichter. Hendrik Hansen versöhnt sich mit seinen entfremdeten Kindern - und seine Tochter Friederike mit Ehemann Daniel (B.), den sie insgeheim trotz Trennung noch geliebt hat.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Und noch eine Versöhnung steht auf dem Programm: Nach jahrzehntelangem Groll gegen Martin Grimm geht der strenge Reeder schließlich doch auf ihn zu und spricht sich mit ihm aus. Der längst trockene Alkoholiker hat einst in angetrunkenem Zustand ein Schiff gesteuert, Hansen hat ihm daraufhin jegliche Chance auf Beförderung verweigert.
© ZDF / Dirk BartlingDas Traumschiff: Hudson Valley
Auch die ehrgeizige Friederike und ihr umsichtiger Bruder sprechen sich aus und erkennen, dass sie die Reederei am besten zu zweit führen sollten. Und dass es überhaupt besser ist, zusammenzuhalten - denn am Ende erfahren sie schließlich auch von der Krankheit ihres Vaters, den seine Enkelin aufgefordert hat, die Wahrheit zu sagen ...
© ZDF