Suchbegriffe im Ranking

Talahon, Cauda und Kalifat: Das wurde 2024 am häufigsten auf Google gesucht

09.12.2024 von SWYRL

Was hat uns dieses Jahr am meisten interessiert? Google weiß es. Der Suchmaschinenbetreiber hat ein Ranking der meistgesuchten Begriffe für das Jahr 2024 veröffentlicht. Besonders die W-Fragen zeigen, welche Themen die Nation dieses Jahr am meisten bewegten.

Pünktlich zum Jahresende hat Google ein Ranking der am häufigsten gesuchten Begriffe und Fragen des Jahres 2024 veröffentlicht. Dazu hat das Unternehmen Milliarden von Suchanfragen ausgewertet, die von den Usern im Laufe des Jahres eingegeben wurden. Besonderes die W-Fragen, also wie, was und warum zeigen, was in diesem Jahr die Deutschen besonders bewegte.

Insgesamt dominierte bei den sogenannten W-Fragen die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Es wurde gefragt, warum Mbappé eine Maske trägt, was Abseits ist oder wie lange die EM geht. Auch das TV-Comeback von Stefan Raab scheint viele Menschen beschäftigt zu haben. Hier interessierte vor allem das Alter des Entertainers sowie das Alter seiner Box-Kontrahentin Regina Halmich. Auch politische Themen standen bei den Google-Nutzerinnen und -Nutzern hoch im Kurs. So wurde etwa danach gesucht, was die Vertrauensfrage ist, warum Christian Linder entlassen wurde, warum die Bauern gestreikt haben oder an welcher Krankheit Kevin Kühnert leidet.

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas, der im letzten Jahr noch viel Anlass zum Googeln gab, spielte in diesem Jahr nur noch eine untergeordnete Rolle. Auffällig ist, dass die Frage "Was ist ein Kalifat?", die im letzten Jahr auf Platz fünf der "Was-Fragen" landete, in diesem Jahr sogar an dritter Stelle stand. Hintergrund dürften dieses Mal die Demonstrationen der Gruppe "Muslim Interaktiv" in Hamburg gewesen sein, bei denen auch Forderungen nach einem Kalifat vorgetragen worden sein sollen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Die zehn meistgesuchten Was-Fragen

Die häufigste "Was-Frage", die in diesem Jahr in Deutschland gegoogelt wurde, lautet "Was ist ein Talahon?". Die Antwort: Der Begriff bezeichnet meist männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich durch einen besonderen Kleidungsstil hervortun. Dazu gehören Louis-Vuitton-Accessoires genauso wie die Bauchtasche. Vor allem auf Social-Media-Plattformen wie TikTok ging der Begriff in diesem Jahr viral.

Besonders kurios ist die "Was-Frage" auf Platz sechs: "Was ist eine Cauda?" Offensichtlich haben im Februar viele die RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" gesehen, denn dort lautete die 8.000-Euro-Frage "Welcher Buchstabe hat eine Cauda?". Die Lösung lautet "Q". Mit Cauda wurden im Mittelalter ein Abstrich eines Buchstabens bezeichnet, der weiter geschwungen werden konnte.

Hier die zehn meistgesuchten "Was-Fragen" des Jahres im Überblick:

  1. Was ist ein Talahon?
  2. Was ist die Vertrauensfrage?
  3. Was ist ein Kalifat?
  4. Was ist Dubai-Schokolade?
  5. Was ist Dropshipping?
  6. Was ist eine Cauda?
  7. Was hat Kevin Kühnert?
  8. Was ist ein Pager?
  9. Was ist der Wolfsgruß?
  10. Was ist abseits?

Diese zehn Wie-Fragen wurden am häufigsten gesucht

Bei den "Wie-Fragen" wurde es sportlich. Sowohl Raabs TV-Comeback als auch die Fußball-Europameisterschaft waren Themen, die die Menschen in Deutschland 2024 besonders häufig gesucht haben. Auch bei den "Wie-Fragen" gab es wieder kuriose Suchanfragen - darunter: "Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?"

Diese Frage wurde nicht in der Sendung "Wer wird Millionär" gestellt, sondern bei "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden". Im Sommer-Dschungelcamp von RTL gab es nach einer erfolgreich absolvierten Schatzsuche für die Dschungelcamper noch die Frage nach dem Stoppschild zu beantworten. Teilnehmerin Georgina Fleur wusste, dass ein Stoppschild acht Ecken hat.

Diese zehn "Wie-Fragen" wurden 2024 am häufigsten gesucht:

  1. Wie alt ist Stefan Raab?
  2. Wie lange geht Olympia?
  3. Wie lange gehen die Bauernproteste?
  4. Wie lange ist man Corona-positiv?
  5. Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?
  6. Wie alt ist Regina Halmich?
  7. Wie lange geht die EM?
  8. Wie funktioniert das E-Rezept?
  9. Wie alt ist Mike Tyson?
  10. Wie alt ist Thomas Müller?

Die zehn am meisten gegoogelten Warum-Fragen

Auch bei den "Warum-Fragen" war die Fußball-EM häufig vertreten, ebenso das Thema Politik. Das Dschungelcamp war ebenfalls wieder mit dabei, diesmal mit der Frage "Warum ist Cora raus?". Cora Schumacher hatte im Januar das Dschungelcamp freiwillig verlassen. Ihre Begründung: Sie habe den Qualm des Lagerfeuers nach einer Corona-Erkrankung wenige Wochen zuvor nicht mehr ausgehalten.

Hier die zehn am häufigsten gesuchten "Warum-Fragen" aus 2024:

  1. Warum streiken die Bauern?
  2. Warum ist Cora raus?
  3. Warum wurde Lindner entlassen?
  4. Warum ist Kirschlorbeer verboten?
  5. Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?
  6. Warum trägt Mbappé eine Maske?
  7. Warum greift Iran Israel an?
  8. Warum ist Butter so teuer?
  9. Warum wurde die Niederlande beim ESC disqualifiziert?
  10. Warum spielt Lewandowski heute nicht?

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL