Varusschlacht als Serie: Das sind die Helden des Netflix-Spektakels "Barbaren"
Mittendrin statt nur dabei: eine schöne Kriegerin. Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter. Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt. In der Galerie stellen wir die zentralen Figuren des Spektakels rund um die Varusschlacht vor - und zeigen, dass Thusnelda das Gegenteil einer "Tussi" ist.
© © Netflix / Katalin VermesDiese "Barbaren" sehen gut aus
Wie bei "Vikings" sind die Helden in diesem ansonsten recht düsteren Gemetzel attraktiv. Thusneldas (Jeanne Goursaud) Herz schlägt für Folkwin (David Schütter). Doch die Vernunftehe mit Arminius hilft, die germanischen Stämme zu einen. Die Galerie wirft einen Blick auf viele weitere wichtige Figuren der ersten deutschen Historienserie (ab Freitag, 23. Oktober, Netflix). Achtung: Die Bildergalerie enthält Spoiler!
© © Netflix / Katalin VermesAuch die Römer haben sich schick gemacht
Die Römer sind auf der Hut - doch da ist es für die Invasoren schon zu spät. Mit ihren Legionen sind sie in eine tödliche Falle der germanischen Stämme getappt. Die Netflix-Serie "Barbaren" kürzt die Weltgeschichte auf ein paar Kernfakten zusammen.
© © Netflix / Katalin VermesVarus
Der römische Feldherr Varus (Gaetano Aronica) macht als Statthalter der germanischen Provinzen so ziemlich alles falsch, was er falschen machen kann. Unter anderem vertraut er seinem Adoptivsohn Arminius ...
© © Netflix / Katalin VermesVarus
Einer der Fehler Varus': Er fordert unverhältnismäßig hohen Tribut von den Cheruskern. Das lassen die sich nicht gefallen: Die beiden jungen Wilden Folkwin (David Schütter) und Thusnelda (Jeanne Gorsaud) demütigen die Besatzer, indem sie den heiligen Goldadler aus dem Legionslager stehlen.
© © Netflix / Katalin VermesThusnelda
Mit Thusnelda (Jeanne Goursaud) ist eine starke Frau maßgeblich für das Schicksal der "Barbaren" verantwortlich.
© © Netflix / Katalin VermesThusnelda
Schauspielerin Jeanne Goursaud (24) verdingte sich bisher vor allem in der beliebten TV-Serie "Hubert ohne Staller" und in der ZDF-Krimireihe "In Wahrheit".
© © Netflix / Katalin VermesFolkwin
Als einfacher Krieger der Cherusker hat Folkwin (David Schütter) verbotenerweise ein Auge auf die Fürstentochter Thusnelda geworfen.
© © Netflix / Katalin VermesFolkwin
Einige Cherusker wie Folkwin (David Schütter) sind kaum zu stoppen, wenn sie einem Legionär gegenüberstehen.
© © Netflix / Katalin VermesFolkwin
"4 Blocks", "8 Tage", "3 Engel für Charlie": David Schütter (29) gehört zu den spannendsten deutschen Darstellern und ist in Film, Fernsehen und Kino gleichermaßen gefragt.
© © Netflix / Katalin VermesArminius
Arminius (Laurence Rupp), der mittlerweile mythologisch überhöhte Germanenführer, hat zwei Herzen in seiner Brust. Eins schlägt für den Stamm seiner Herkunft, das andere für Rom.
© © Netflix / Katalin VermesArminius
Arminius (Laurence Rupp) ist die spannendste, wenn auch historisch frei interpretierte, Figur in "Barbaren": guter römischer Bürger einerseits, andererseits seiner cheruskischen Herkunft verpflichtet. Als Wandler zwischen den Welten ist er in keiner wirklich zu Hause.
© © Netflix / Katalin VermesArminius
Gespielt wird Arminius vom Österreicher Laurence Rupp (33), der seine Karriere mit zwölf Jahren bei "Kommissar Rex" begann und mittlerweile zu den gefragtesten Schauspielern seines Landes gehört. 2019 gewann der ehemalige Burgschauspieler den Österreichischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ("Cops").
© © Netflix / Katalin VermesSegimer
Segimer (Nicki von Tempelhoff) will sich von den Römern nichts mehr gefallen lassen. Der Reik - Fürst - der Cherusker hatte einst seine Söhne als Geisel für den Frieden nach Rom geschickt.
© © Netflix / Katalin VermesSegimer
Dass Segimer (Nicki von Tempelhoff) seinen Sohn Ari einst den Römern geopfert hat, verfolgt den Cheruskerfürst noch immer. Doch sein Sprössling kommt zurück und wird zum Volkshelden. Von Tempelhoff ist regelmäßig in deutschen Erfolgsformaten wie "Tatort", "Das Traumschiff" oder den "SOKO"-Reihen zu sehen.
© © Netflix / Katalin VermesSegestes
Nicht alle Cherusker sind auf Krawall gebürstet: Segestes (Bernhard Schütz, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen und natürlich der ZDF-Politsatire "Eichwald, MdB") ist ein Opportunist erster Güte, was seiner Tochter Thusnelda (Jeanne Goursaud) gar nicht gefällt. Und dann kann er sie nicht mal für den Preis von fünf Pferden mit dem Mann seiner Wahl verheiraten, sondern muss sie dem verhassten Arminius zur Frau geben.
© © Netflix / Katalin VermesBerulf
Eines der bekanntesten - und markantesten - "Barbaren"-Gesichter gehört Charakterdarsteller Ronald Zehrfeld. Er war unter anderem in "Weissensee" zu sehen und spielte in Kinofilmen wie "Das schweigende Klassenzimmer" oder "Sweethearts".
© © Netflix / Katalin VermesBerulf
Als Berulf fackelt Roland Zehrfeld nicht lange und legt sich mit Arminius (Laurence Rupp, liegend) an.
© © Netflix / Katalin VermesFolkwin und Berulf
Folkwin (David Schütter, links) und Berulf (Ronald Zehrfeld) fliehen mit einigen Getreuen in die Wälder, um dort Kräfte für den anstehenden Kampf gegen die Römer zu sammeln.
© © Netflix / Katalin VermesGepflegter "Barbar"
So hat man sich das Leben vor 2000 Jahren eher nicht vorgestellt: Die Menschen im alten Germanien legen bei Netflix ziemlich viel Wert auf Körperpflege. Hier präsentiert Folkwin (David Schütter) seinen glattrasierten Oberkörper.
© © Netflix / Katalin Vermes"Barbaren"
Arminius braucht eine Menge Überzeugungskraft, um die zweifelnden Stämme auf den Kampf gegen die übemächtigen Römer einzuschwören.
© © Netflix / Katalin VermesViel Politik unter den "Barbaren"
Das größte Problem der germanischen Stämme: Sie sind sich nicht einig. Hagdan (Sergej Onopko) von den Chatten hat seine eigene Agenda und verlässt die gemeinsame Streitmacht.
© © Netflix / Katalin VermesEinig in die Schlacht
Um sich vom Joch der Unterdrücker zu befreien, müssen die germanischen Stämme Einigkeit beweisen: "Barbaren" interpretiert die Varusschlacht als mutigen Kampf für die Freiheit.
© © Netflix / Katalin Vermes"Barbaren" unter sich
Die natürlich ziemlich testosteronlastige Serie kaschiert historische Ungenauigkeiten mit symbolträchtiger Folklore, merkwürdigen Dialogen und einer Herz-Schmerz-Geschichte. Kurzum: "Barbaren" sieht klasse aus, ist aber alles andere als authentisch.
© © Netflix / Katalin Vermes