Christian Günter

"War maximal brutal": Ex-DFB-Star spricht über Krebserkrankung seiner Frau

11.04.2025 von SWYRL

Wenn der Fußball zur Nebensache wird: 2015 wurde bei der damaligen Freundin von Christian Günter Krebs diagnostiziert. Im Podcast mit seinem einstigen DFB-Kollegen Robin Gosens erinnerte sich der Fußballer nun an die schwere Zeit zurück.

Dieses Weihnachtsfest würde Christian Günter wohl am liebsten vergessen: Kurz vor den Feiertagen 2015 ereilte den Fußballer des SC Freiburg und seine heutige Ehefrau Katrin die Nachricht, dass sie an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Ein harter Schicksalsschlag für die damals 21-Jährige. Im Podcast "Wie geht's? Mit Robin Gosens" berichtete Günter nun, wie das Paar die harte Zeit überstand. "Es war extrem schlimm", erinnerte sich der 32-Jährige im Gespräch mit seinem einstigen DFB-Kollegen an den Moment der schlimmen Gewissheit.

Zwar waren die beiden damals erst ein halbes Jahr ein Paar, doch für den Verteidiger sei klar gewesen: "Für mich war zu keinem einzigen Zeitpunkt der Gedanke da, sie im Stich zu lassen." Seine Liebste so leiden zu sehen, habe sein Herz "bluten" lassen, so Günter: "Das war maximal brutal gewesen." Infolge der entkräftenden Chemotherapie habe er Katrin selbst bei kleinsten Dingen im Alltag, etwa Aufstehen oder auf die Toilette gehen, helfen müssen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Er ist ein unfassbarer Typ": Christian Günter dankt Ex-Trainer Christian Streich

Eine große emotionale Stütze in dieser Zeit sei für Günter sein langjähriger Trainer Christian Streich gewesen. "Er ist ein unfassbarer Trainer, aber ein noch unfassbarerer Typ", so der Fußballer. Streich habe von seinen Schützlingen von Tag eins weg gefordert, mit Problemen auf ihn zuzugehen - selbst, wenn diese privater Natur seien. "Er hat so ein wahnsinniges Feingefühl für Situationen", lobte Christian Günter Streich für dessen "maximale Unterstützung": "Für ihn kommt erst der Mensch und dann der Fußballer."

Zu wissen, dass Streich so hinter ihm stehe, habe sich wie "eine Befreiung" angefühlt. Dadurch habe er sich auch "schlechte Tage" erlauben dürfen, ohne das Vertrauen seines Trainers zu verlieren. Das habe dazu geführt, dass er trotz der belastenden privaten Situation beim Fußball abschalten konnte, beschrieb Günter: "Ich habe zu Hause funktioniert, beim Fußball konnte ich loslassen."

Christian Günters Ehefrau Katrin besiegte 2016 den Krebs. Drei Jahre später traten die beiden vor den Traualtar. 2020 folgte das erste gemeinsame Kind, eine Tochter, ehe 2024 eine weitere Tochter das Familienglück perfekt machte.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL