"The Batman"
In die Rolle des dunklen Ritters sind schon einige Schauspieler geschlüpft. Aber wer ist der beste und beliebteste "Batman" bislang? Darüber stimmten Fans auf der Website "Ranker" ab.
© Warner"Batman & Robin"
Dass George Clooney 1997 an "Batman & Robin" mitgewirkt hat, ist ihm im Nachgang so peinlich, dass er sich bereits mehrfach für seinen Auftritt und den Film entschuldigt hat. Das Ganze sei schlicht "ein Desaster" gewesen. "Ich dachte, dies sei ein guter Schachzug in meiner Filmkarriere. Ähm, das war es nicht."
© Warner Bros."Batman & Robin"
Nur ein Grund, warum die knallbunte Comic-Adaption zur Lachnummer verkam, waren die Outfits von Batman, Robin und Co.: "Nun, ich war nicht begeistert von den Nippeln an Batmans Anzug", schrieb George Clooney in einem Fan-Chat. "Man denkt nicht dran, wenn man den Anzug anzieht." Erst später sei ihm aufgefallen, dass er der erste Batman mit Brustwarzen gewesen sei. "Wahrscheinlich war Batman ständig kalt." Schließlich hatte er es unter anderem mit Mr. Freeze (Arnold Schwarzenegger) zu tun ...
© Getty Images"Batman & Robin"
Clooneys damalige Befürchtung, das "Batman"-Franchise mit diesem Film gar zerstört zu haben, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Seine Rolle darin bleibt aber in wenig schmeichelhafter Erinnerung. Der Superstar landet mit Rang 7 auf dem letzten Platz des Fan-Rankings.
© Warner Bros."Batman Forever"
Auch Clooneys Vorgänger Val Kilmer hatte nur wenig Glück als dunkler Rächer in "Batman Forever" (1995). "Für Hollywood-Verhältnisse ist Batman die ultimative Hauptrolle und ein wahr gewordener Traum. Ich habe die Rolle übernommen, ohne das Drehbuch zu lesen", erinnert er sich in einer Amazon-Doku zurück. "Aber was auch immer ich für eine jungenhafte Aufregung hatte, wurde von der Realität des Batsuits zerstört."
© Warner Bros."Batman Forever"
Val Kilmer erinnert sich mit Grauen an das Kostüm: "Wenn du drin bist, kannst du dich kaum bewegen und die Leute müssen dir beim Aufstehen und Hinsetzen helfen. Du kannst auch nichts hören und nach einer Weile hören die Leute auf, mit dir zu reden, das ist sehr isolierend." Er fühlte sich zudem wie ein Darsteller einer Seifenoper. Das Ergebnis: Platz 6 für Kilmer im Ranking - und "Batman Forever" bleibt einer der umstrittensten Comic-Filme aller Zeiten.
© RTL II"Batman v Superman: Dawn of Justice"
Auf Platz 5 im Fan-Ranking gelandet ist Ben Affleck, der den dunklen Ritter im DC Extended Universe spielt. Das umfasst unter anderem die Filme "Batman V Superman" (2016), "Suicide Squad" (2016), "Justice League" (2017) und auch "The Flash" (2023).
© ProSieben / Warner Bros."Zack Snyder's Justice League"
Affleck verkörperte den bis dato wohl wuchtigsten und verbittertsten Batman, der von erschreckenden Zukunftsvisionen geplagt wird. Sein geplanter Solo-Auftritt wurde allerdings verworfen. Und auch dem Regie-Angebot bei "The Batman" erteilte er laut "L.A. Times"-Interview eine Absage: "Ich habe es in Betracht gezogen und dachte mir, ich werde nicht glücklich werden mit diesem Projekt."
© 2021 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved."Batman v Superman: Dawn of Justice"
Obwohl er die Arbeiten an "Justice League" aus vielerlei Gründen (Sucht, Scheidung, konkurrierende Ansichten und die Tragödie um Zack Synders Tochter) als "Tiefpunkt" wahrnahm, hing Ben Affleck den schwarzen Umhang nicht gleich an den Nagel. 2023 verkörperte er den komplizierten Helden ein letztes Mal im DC-Großprojekt "The Flash" (2023).
© ProSieben / Warner Bros."The Batman"
Robert Pattinson verkörperte in "The Batman" den bislang wohl kaputtesten und heruntergekommensten "Batman" aller Zeiten: einen Typen mit schmierigen Haaren, der seine Augenringe hinter einer Sonnenbrille versteckt und aufgrund seiner nächtlichen Streifzüge kaum mehr das Tageslicht verträgt.
© Jonathan Olley/DC Comics/Warner"The Batman"
Nach dem großen Erfolg an den Kinokassen folgt nun die Free-TV-Premiere von "The Batman" auf ProSieben am Sonntag, den 1.12. um 20:15 Uhr. Im Ranking belegt Pattinson einen respektablen vierten Platz.
© Warner Bros."Batman: Die Serie"
Heilige Nostalgie! Adam West als Batman und Burt Ward als Robin wurden in der "Batman"-Serie (1966) zu Helden der Herzen. Und das, obwohl ihr Kostüm einem Pyjama und jede einzelne Folge einem schräg inszenierten Kaleidoskop des Wahnsinns glich - eingeläutet von der wohl ikonischsten Titelmelodie aller TV-Zeiten: "Na na na na na na na na na na na na na na na na ... BATMAN!"
© IMAGO / Capital Pictures"Batman: Die Serie"
Heilige Batkarre! Nicht erst in den modernen "Batman"-Kinofilmen sorgte das Fahrzeug des dunklen Ritters für Aufsehen: Schon die "Batman"-Serie aus den 60er-Jahren konnte mit einem futuristischen Flitzer aufwarten - inklusive Raketenantrieb mit Sparflamme. Bei so viel Kult ist es dann vielleicht doch nicht verwunderlich, dass es Adam West auf das Siegertreppchen unter den Batman-Darstellern geschafft hat: Platz 3!
© ABC / IMAGO / Picturelux / The Hollywood Archive"Batman Begins"
Er ist laut der Umfrage der zweitbeliebteste "Batman": Christian Bale verkörperte den "Dark Knight" von 2005 bis 2012 in insgesamt drei Filmen von Regisseur Christopher Nolan. Die Trilogie gilt als wegweisend.
© ProSieben / Warner Bros."The Dark Knight
Schlug sich Christian Bale in "Batman Begins" noch mit der eigenen Vergangenheit und seinem Schatten-Lehrmeister Ra's al Ghul herum, musste er in "The Dark Knight" dem Genie und Wahnsinn des Jokers Einhalt gebieten. Eine Rolle, die Heath Ledger im Jahr 2009 posthum den Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte.
© VOX / Warner Bros. Entertainment"The Dark Knight Rises"
In "The Dark Knight Rises" lieferte sich Batman ein ungemein packendes Duell mit Bösewicht Bane (Tom Hardy), der Gotham City von der Außenwelt abschnitt und mit der Zündung einer Atombombe drohte. Am Ende hält die Welt ihn für tot, während er in Florenz zusammen mit Catwoman Espresso schlürft. Den Bat-Staffelstab gibt er an einen aufrichtigen Cop weiter: "Robin" Blake.
© MG RTL D / Warner Bros. EntertainmentTim Burtons "Batman"
Für viele ist er DER Batman: Michael Keaton. Dabei hagelte es am Anfang Proteste für die Besetzung. Keatons Batman legte sich in zwei Filmen mit dem Joker, dem Pinguin und Catwoman an. Regie führte in beiden Fällen niemand geringerer als Tim Burton ("Beetlejuice", "Alice im Wunderland").
© Warner Bros."Batmans Rückkehr"
Film-Kritiker sehen in Michael Keaton oft den bis dato besten Batman, nun haben die Fans gleichgezogen: Dass Keaton sich den ersten Platz vor Christian Bale schnappt, ist überraschend, aber nicht unverdient. Kurios: Mit 70 Jahren schlüpfte Keaton unlängst erneut in den Batsuit - für einen Gastauftritt in "The Flash".
© Warner Bros."The Lego Batman Movie"
Außer Konkurrenz, aber sehr populär: Der Lego-Batman aus den gleichnamigen Filmen.
© ProSieben / 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and RatPac Entertainment, LLC. BATMAN and all related characters and elements & TM DC Comics