Kurznachrichten-Messenger

Neue Funktion: WhatsApp will Speicherplatz-Problem lösen

30.10.2025 von SWYRL

Wer gerne und oft über WhatsApp-Chats Bilder und Videos verschickt, bekommt es bald mit einem vollen Speicherplatz zu tun. Nun arbeitet der Anbieter an einer Funktion, die die Verwaltung verschickten Dateien vereinfachen soll.

Von den Daten, die WhatsApp-Nutzer an ihre Freunde verschicken, beanspruchen vor allem Bilder und Videos den größten Platz im Handy. Nun arbeitet der Anbieter Berichten zufolge an einer Funktion, mit der User den Speicherplatz effizienter verwalten und besser bestimmen können, wie viel Speicherplatz ihre Chats belegen.

Wie "WABetaInfo" berichtet, können Nutzer mit der Neuerung ihren Speicherplatz direkt über die "Speicher verwalten"-Funktion managen. Das Feature ermögliche einen schnelleren Überblick über die Dateien, die die Nutzer mit ihren Chats geteilt haben. Nutzer könnten sich die verschickten Dateien anzeigen lassen, sie nach Größe sortieren und auch löschen.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Beta-Version bereits getestet

Dieselben Funktionen bietet zwar auch der Dateimanager, wie das Magazin "Future Zone" einräumt, doch liegt die Neuerung in diesem Fall weniger im Angebot, sondern in der Angebotsverlagerung. Durch die Integration des Angebots in den WhatsApp-Chat wird die Verwaltung des Speicherplatzes vereinfacht. Nutzer können damit schneller und effizienter ihren Speicherplatz managen, ohne dafür den Chatraum verlassen zu müssen.

Das Feature befindet sich noch in der Beta-Phase. Laut "Future Zone" wurde sie sowohl für die iOS- als auch die Android-App bereits getestet. Noch steht die Funktion nur einer beschränkten Anzahl von Testern zur Verfügung. Wann das Feature für alle Nutzer ausgerollt wird, steht nicht fest.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL