HipHop-DJ

50 Cent, Chuck D und Co.: HipHop-Welt trauert um DJ Mister Cee

11.04.2024 von SWYRL

Er war einer der ersten Förderer von The Notorious B.I.G. und eine New Yorker Radiolegende: DJ Mister Cee ist im Alter von 57 Jahren verstorben.

Die HipHop-Welt trauert: Mister Cee, ein legendärer DJ aus New York City, ist am Dienstag im Alter von 57 Jahren gestorben. Cee, der mit bürgerlichem Namen Calvin LeBrun hieß, war ein langjähriger DJ beim Sender Hot 97. Der New Yorker Radiosender verkündete die Nachricht auf seiner Website: Man sei "zutiefst betrübt über das Ableben unseres geliebten Mister Cee. Er war nicht nur ein DJ, er war eine Säule unserer Sender."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Sein Einfluss habe "weit über den Äther hinaus" gereicht, Cee habe die DJ-Kultur in New York City nachhaltig geprägt. "Unsere Herzen sind schwer und wir senden unsere Liebe und unser Beileid an seine Familie und die Fans, deren Leben er mit seiner Musik berührt hat. Ruhe in Frieden, Mr. Cee, Dein Vermächtnis wird für immer leben", schrieb der Radiosender. Eine Todesursache wurde zunächst noch nicht bekannt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Biggies" Förderer

LeBrun machte erstmals von sich reden, als er 1988 auf Big Daddy Kanes Debütalbum "Long Live The Kane" zu hören war, ein Track des Albums, "Mister Cee's Master Plan", trug dabei sogar seinen Namen. Cee agierte später auch als DJ bei Big Daddy Kanes Live-Shows. Der gebürtige New Yorker galt auch als früher Unterstützer von The Notorious B.I.G: Mister Cee half bei der Aufnahme von dessen erstem Demotape und produzierte sein legendäres Debütalbum "Ready To Die" (1994).

Neben seiner Arbeit als Produzent war Mister Cee jahrzehntelang als DJ beim New Yorker HipHop-Radiosender Hot 97 tätig. Die "New York Times" bezeichnete Cee 2013 als "das institutionelle Gedächtnis des Senders und seine lebendige Verbindung zur Geschichte, sein einziger zuverlässiger Lieferant von HipHop-Klassikern".

50 Cent und Chuck D zollen Tribut

Nach der Nachricht von seinem Tod zollten zahlreiche HipHop-Stars dem verstorbenen DJ und Produzenten Tribut. 50 Cent schrieb auf X: "R.I.P für die Legende Mr. Cee, Gott segne ihn, an alle seine Familie und Freunde sende ich mein Beileid." Chuck D von Public Enemy bezeichnete den DJ als "guten Typen in jeder Hinsicht". Talib Kweli schrieb auf Facebook: "Rest in Peace Mister Cee. Danke für Alles. Brooklyn wird dich nie vergessen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL