04.10.2024 von SWYRL
Seit Anfang des Jahres müssen zahlende Kunden von Amazon Prime Video regelmäßige Werbeunterbrechungen erdulden. Wie der Streamingdienst nun ankündigte, soll die Werbebelastung 2025 sogar noch weiter ansteigen.
Amazon möchte ab 2025 noch mehr Werbung bei Prime Video zeigen. Seit Anfang des Jahres müssen Kundinnen und Kunden einen Aufpreis von 2,99 Euro im Monat bezahlen, wenn sie bei Prime Video keine Werbung sehen wollen. Nun müssen sich User, die das günstigere Abo-Modell nutzen und die Unterbrechungen bislang in Kauf genommen haben, auf noch mehr Werbebelastung einstellen.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Nutzer nicht genervt genug: Amazon schraubt Werbung hoch
Wie der Streamingdienst gegenüber der "Financial Times" bestätigte, soll die Zahl der Werbeplätze weiter ausgebaut werden. Konkrete Angaben machte Kelly Day, Vizepräsidentin von Prime Video International, nicht. Sie kündigte lediglich an, dass die Werbebelastung ab 2025 "ein wenig mehr ansteigen" werde. Verantwortlich dafür seien laut Day nicht zuletzt die Nutzerinnen und Nutzer selbst.
Denn: Die Zahl der Kündigungen sei nach der Umstellung auf die neuen Abo-Modelle "viel, viel geringer ausgefallen, als wir geschätzt haben", erklärte Day. Darüber hinaus hätten sich in den vergangenen Monaten nur wenige Abonnentinnen und Abonnenten dazu entschlossen, den Aufpreis für die werbefreie Variante zu bezahlen. Weniger als 20 Prozent aller User des Streamingdienstes hätten demnach ihr Abo hochgestuft - eine zu niedrige Zahl für den Versandriesen, der seinen Kunden aktuell 8,99 Euro im Monat für eine Mitgliedschaft mit Werbeunterbrechungen abknöpft.