Eine schreckliche nette Familie - mit außerirdischem Anhang
Am 22. September 1986 lief im US-Fernsehen die erste Folge "Alf". Fortan eroberte der liebenswerte Fellträger vom Planeten Melmac nicht nur die Herzen seiner Gastfamilie Tanner, sondern auch jene der deutschen Fernsehzuschauer. Wir zeigen, was aus den Darstellern der Kultserie wurde ...
© Alien Productions. All rights reserved.Brian Tanner
Nachdem Alf auf der Garage der Tanners abgestürzt war, wurden er und Brian (Benji Gregory) zu besten Freunden und Spielkameraden - wenn der Außerirdische nicht gerade versuchte, Familien-Katze Lucky zu fressen ...
© Alien Productions. All rights reserved.Benji Gregory
Seinen Künstlernamen Benji Gregory legte er schnell wieder ab: Nach dem Ende von "Alf" war Benjamin Hertzberg so gut wie gar nicht mehr im TV zu sehen - seine letzte Sprechrolle hatte er 1993. Am 13. Juni wurde der Ex-Seriendarsteller leblos in seinem Auto gefunden, wie seine Schwester Rebecca dem US-Portal "TMZ" bestätigte. Sein Tod wurde später als Unfall einstuft, Todesursache sei die Hitzeeinwirkung in Verbindung mit einer hepatischen Zirrhose gewesen. Hertzberg wurde 46 Jahre alt.
© https://www.youtube.com/user/bhertzbeLynn Tanner
In Tochter Lynn war Alf nicht nur ein bisschen verliebt: Für sie (Andrea Elson) schrieb er den Song "You're The One That's Out Of This World" und drehte sogar ein passendes Musikvideo dazu.
© Alien Productions. All rights reserved.Andrea Elson
Andrea Elson ist seit 1993 verheiratet und heißt seitdem mit Nachnamen Hopper. Bis Ende der 90er-Jahre spielte sie noch kleinere Rollen in Sitcoms ("Wer ist hier der Boss?", "Eine schreckliche nette Familie"), heute betreibt die 55-jährige Mutter von zwei Kindern ein Yoga-Studio in Kalifornien.
© https://twitter.com/AndreaElson1Kate Tanner
Sie war auch besorgt, aber meistens von ihm genervt: Nein, so richtig anfreunden konnte sich Mutter Kate (Anne Schedeen) nie mit Alf, der im Haushalt der Tanners - im wahrsten Sinne des Wortes - ordentlich Staub aufwirbelte.
© Alien Productions. All rights reserved.Anne Schedeen
Für Anne Schedeen bedeutete "Alf" einen Bruch in ihrer Karriere. Zuvor eine gut beschäftigte TV-Darstellerin, bekam die inzwischen 75-Jährige nach dem Ende der Sitcom kaum noch Angebote. In Serie war sie zuletzt 2001 in drei Folgen "Für alle Fälle Amy", bei Youtube 2014 in einer Minirolle in der Webserie "Tiny Nuts" (Bild, rechts) zu sehen.
© https://www.youtube.com/user/tinynutsbigdreamsWillie Tanner
Würgt er ihn oder herzt er ihn? Auch die Beziehung zwischen Familienoberhaupt Willie Tanner (Max Wright) und Alf hatte ihre Höhen und Tiefen - letzteres vor allem, wenn der Außerirdische mal wieder Willies Kreditkarte missbraucht hatte.
© Alien Productions. All rights reserved.Max Wright
Die Karriere von Max Wright kannte nach dem Ende von "Alf" ebenfalls Höhen und Tiefen: Er hatte zahlreiche Kino- und TV-Gastrollen (etwa in "Friends", Bild) und spielte erfolgreich Theater. Für seine Rolle in "Ivanov" war er 1998 sogar für den renommierten "Tony"-Award nominiert.
© NBCMax Wright
Danach blieben die Engagements aber aus - eine seiner letzten Rollen spielte er 2007 am A.R.T. Theater in Detroit (Bild). Schlagzeilen machte Wright mit Drogenproblemen und einer Festnahme wegen Trunkenheit am Steuer. Im Juni 2019 starb der Schauspieler im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines langjährigen Krebsleidens.
© T. Charles Erickson / A.R.T. DetroitAlf (Michu Meszaros)
2016 trauerten Fans: Michu Meszaros, der kleinwüchsige Schauspieler, der vier Jahre lang ein goldbraunes Fellkostüm anzog und "Alf" verkörperte, starb im Alter von 76 Jahren. Alf wurde allerdings auch durch eine Puppe dargestellt, die von Serienerfinder Paul Fusco bedient und vertont wurde.
© Alien Productions. All rights reserved.Alf (Paul Fusco)
Einen Cameo-Auftritt hatte Alf (gespielt und gesprochen von Paul Fusco) 2016 in einer Folge der Hacker-Thriller-Serie "Mr. Robot" (Bild, mit Hauptdarsteller Rami Malek). Die markante deutsche Stimme des Außerirdischen ...
© USA NetworkTommi Piper
... war hingegen Tommi Piper. Der Schauspieler und Synchronsprecher, der 2019 auch ins "Dschungelcamp" (Bild) zog, haderte allerdings in einem "Express"-Interview mit der Kultfigur. Die Rolle sei für seine Karriere "schädlich" gewesen, "weil ich danach keine normalen Sachen mehr machen konnte", so Piper. "Die Redakteure hatten alle Angst, dass die Leute mich in anderen Rollen nicht mehr ernst nehmen würden."
© MG RTL D / Arya Shirazi