Mit 72 Jahren

"Black Panther"-Star Connie Chiume verstorben

07.08.2024 von SWYRL

Ihre Karriere dauerte schon Jahrzehnte lang an, bis ihr mit dem Marvel-Blockbuster "Black Panther" noch der große Erfolg gelang: Die südafrikanische Schauspielerin Connie Chiume ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

Mit der "Black Panther"-Reihe wurde Connie Chiume zum Star, nun ist die Schauspielerin im Alter von 72 Jahren verstorben. Ihre Angehörigen veröffentlichten die Todesmeldung auf dem Instagram-Profil der Südafrikanerin, Fans drückten ihre Trauer aus. "Die Chiume-Familie bedauert mitteilen zu müssen, dass die international gefeierte und mit Preisen ausgezeichnete Schauspielerin Connie Chiume gestorben ist", heißt es in einem knappen Statement.

Demzufolge verstarb Chiume am Dienstag im südafrikanischen Johannesburg. Der Beitrag enthält keine Informationen zu den Umständen ihres Todes, allerdings teilte die Familie mit, zu einem gegebenen Zeitpunkt weitere Details kommunizieren zu wollen.

Bereits in den 80er-Jahren tauchte die Schauspielerin erstmals im TV auf, der große Erfolg stellte sich jedoch erst vor sechs Jahren mit den beiden "Black Panther"-Filmen ein. In der Oscar-prämierten Marvel-Verfilmung übernimmt sie die Rolle als eine der Stammesältesten. Im zweiten Teil ist ihre Figur eine wichtige Repräsentantin des fiktiven Wakanda.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ungewöhnliches Casting für "Black Panther"

"Ich ging zu einem Vorsprechen, ohne zu wissen, wofür ich vorsprechen sollte", berichtete Connie Chiume vor zwei Jahren der "Sunday Times" vom ungewöhnlichen "Black Panther"-Casting. "Ich bekam eine Szene, die ich machen sollte und konnte sehen, dass es sich bei dieser Person um eine Afrikanerin handelte, die sich an die Nation wandte. Ich trug mein afrikanisches Ornat, ich lernte meinen Text. Ich habe mein Bestes gegeben." Sie habe sich damals nicht räumen lassen, dass der Film an den Kinokassen so abräumen würde.

Die 1952 in Welkorn geborene Chiume arbeitete vor ihrer Schauspielkarriere, für die sie mit Mitte 20 nach Griechenland zog, als Lehrerin. In Griechenland gehörte sie zum Ensemble des Musicals "Sola Sola", was ihr auch in ihrer Heimat größere Popularität verschaffte. Ab den späten 80-ern war sie in zahlreichen TV-Filmen und Serien in Südafrika zu sehen.

Außerdem wirkte sie in Beyoncé Knowles' Musical "Black Is King" mit. Ihr letzter Film, "Das Herz des Jägers", erschien dieses Jahr.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL