Weltweite Umfrage

Diese deutsche Stadt ist unter den Trendreisezielen 2026

23.10.2025 von SWYRL

Laut einer Umfrage der Reiseplattform Booking.com gehört Münster zu den beliebtesten Reisezielen 2026. Was die westfälische Stadt so besonders macht und welche Trend-Destinationen die Umfrage noch bietet.

Die Stadt Münster gehört zu den angesagtesten Reisezielen 2026. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Umfrage die von der Reiseplattform Booking.com in Auftrag gegeben wurde. Darin wählten Menschen aus 33 Ländern die westfälische Stadt unter die Top Ten der beliebtesten Destinationen. Damit liegt Münster unter anderem auf Augenhöhe mit Reisezielen in Australien, Brasilien und auf den Kapverdischen Inseln.

Für die Umfrage wurden 29.733 Menschen aus 33 Ländern, die in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Geschäfts- oder Urlaubsreise unternehmen wollen, zwischen Juli und August zu ihren Reisepräferenzen befragt. Daraus ergab sich eine Liste mit den Trend-Reisezielen des nächsten Jahres. Klassische Urlaubsorte sucht man unter den Top Ten jedoch vergeblich.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Studentisches Flair und Geschichte

Kaum jemand dürfte an Münster denken, wenn man hierzulande nach einem angesagten Reiseziel in Deutschland fragt. Und doch hat die Stadt mehr zu bieten, als eine beliebte Tatort-Sendung. Münster ist nicht nur Studenten- und Fahrradstadt, sondern hat auch viel Geschichte zu bieten. Hier wurde 1648 mit dem Westfälischen Frieden das Ende des Dreißigjährigen Krieges besiegelt.

Geschichtsträchtig ist Münster auch in architektonischer Hinsicht. Doch neben vielen gotischen Bauwerke, der historischen Altstadt, dem St.-Paulus-Dom und zahlreichen Museen wirkt die Stadt auch jung und frisch, was auch an den rund 60.000 Studentinnen und Studenten liegt.

Eines der meistgenutzten Fortbewegungsmittel in Münster ist das Fahrrad, denn die Entfernungen in der Stadt sind nicht groß. So grenzt der Aasee fast direkt an das Stadtzentrum. Auch das Szeneviertel im Hafen mit seinen vielen Bars und vielfältigen Gastronomieangebot ist gut zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.

"Durch diese Abwechslung an jungen und alten Einflüssen begeistert Münster seine Besucher:innen und ist daher verdientermaßen unter den weltweit beliebtesten Reisezielen von Booking.com für das kommende Jahr", sagt Norman Ladig, Regional Manager DACH von Booking.com.

Noch ist Münster nicht von Touristen überlaufen. Glaubt man aber der Umfrage, könnte es im nächsten Jahr etwas enger auf den Kopfsteinpflastern der Stadt zugehen.

Diese Städte sind ebenfalls angesagt

Neben Münster hat die Umfrage noch weitere Trend-Reiseziele für das kommende Jahr geliefert, die rund um den Globus verteilt sind. Ohne eine Reihenfolge mit anzugeben, nennt Booking.com diese zehn:

  • Bilbao, Spanien
  • Sal, Kap Verde
  • Port Douglas, Australien
  • Münster, Deutschland
  • Kochi, Indien
  • Mũi Né, Vietnam
  • Barranquilla, Kolumbien
  • Guangzhou, China
  • Manaus, Brasilien

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL