19.02.2026 von SWYRL
In der Rolle des Steve Harrington wurde Joe Keery zum "Stranger Things"-Fanliebling. Währenddessen machte sich der Schauspieler als Djo auch in der Musikwelt einen Namen.
Die Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" machte Joe Keery beinahe über Nacht zum Star: In allen fünf Staffeln spielte er Steve Harrington, der im Laufe der Geschichte vom schnöseligen Schüler zum Helden wird. Nach dem Ende der Serie geht es für den 33-Jährigen mit dem Action-Horror "Cold Storage" weiter. An der Seite von Georgina Campbell und Liam Neeson findet sich Keery in einer von einem gefährlichen Pilz infizierten Welt wieder. Der Film ist ab Donnerstag, 19. Februar, im Kino zu sehen. Neben seiner schauspielerischen Karriere treibt Keery indes unter einem Alter-Ego auch seine musikalische voran. Mit Erfolg: Als Djo landete Keery bereits einen weltweiten Hit.
Schon bevor Keery 2015 das erste Mal für einen Film vor der Kamera stand, veröffentlichte er unter dem Namen Cool Cool Cool eigene Musik. 2014 gründete er außerdem mit Freunden als Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger die psychedelische Rockband Post Animal. Doch seine "Stranger Things"-Verpflichtungen standen der Band im Weg, sodass sich Keery 2018 schweren Herzens entschloss, sie zu verlassen.
"Es ist wichtig, Steve aus 'Stranger Things' von der Band zu trennen, weil ich glaube, dass es der Band irgendwann schaden würde", erklärte er den Schritt 2018 in einem Interview mit dem US-Magazin "Bustle". "Diese Jungs sind so talentierte Musiker ... Ich denke, es ist wichtig, dass sie eine Weile rausgehen und sich einen Namen machen und, dass es nicht unbedingt mit 'Stranger Things' in Verbindung gebracht wird."
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Mit "End of Beginning" gelingt Joe Keery ein weltweiter Hit
Doch Keery legte sich weiterhin nicht nur auf die Schauspielerei fest: 2019 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Djo sein erstes Studioalbum "Twenty Twenty". Drei Jahre später folgte "Decide", auf dem unter anderem der Song "End of Beginning" zu finden ist. Diesen entdeckten wiederum 2024 einige TikTok-Userinnen und -User und nutzten das Lied für ihre Videos. So wurde der Song schnell zum viralen Trend und landete auch in den Charts. In Deutschland erreichte "End of Beginning" Platz zwei der Charts.
"Es ist verrückt, die Reaktionen auf den Song zu sehen", gestand Keery 2024 gegenüber "People": "Das ist einfach toll, dass ich über etwas geschrieben habe, das für mich in meinem Leben sehr persönlich war, und dass sich nun herausstellt, dass viele Menschen dieses Gefühl nachempfinden können."
Joe Keery treibt seine Schauspiel- und Musikkarriere weiter voran
Auch beinahe zwei Jahre später ist der Song weiterhin beliebt und in vielen TikTok- und Instagram-Videos zu finden. Zum Ende der letzten Staffel von "Stranger Things" Anfang 2026 entdeckten Fans "End of Beginning" nochmal neu: Einige von ihnen spielten das Lied zu einer der letzten Szenen von Keerys Rolle Steve Harrington ab.
Während der Schauspieler Keery etwa für "Fargo" (2023-2024) und nun für "Cold Storage" vor der Kamera stand, feierte sein musikalisches Alter-Ego ebenfalls Erfolge: Anfang 2025 veröffentlichte der 33-Jährige sein drittes Album "The Crux" und tourte mehrere Monate durch Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland. Im September 2025 folgte bereits das vierte Album "The Crux Deluxe", mit dem er Anfang März in Lateinamerika auf Tour gehen wird.



