ran Fußball: Danke Poldi! Danke Köln! - Do. 10.10. - ProSieben: 20.15 Uhr

"Ein letztes Mal in Rut un Wiess": die Zehn kehrt heim

04.10.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Poldi kehrt heim! Unter dem Titel: "Danke Poldi! Danke Köln!" kehrt Ex-Nationalspieler und FC Köln-Liebling Lukas Podolski nach mehr als zehn Jahren in sein Müngersdorfer "Wohnzimmer" zurück, um sich bei seinen Fans zu bedanken. Ex Nationalspieler und aktuelle Profis wollen dafür sorgen, dass es "keine reine Juxveranstaltung" wird. ProSieben überträgt ab 20.15 Uhr samt Rahmenprogramm.

139 Länderspiele, 49 Tore für Deutschland, viermal Pokalsieger in vier unterschiedlichen Ländern: Lukas Podolski war immer ein Glückskind und echter "kölsche Jong". Wenn er mal keine Tore schoss, sorgte er für gute Stimmung, wie bei der WM in Brasilien, 2014. "Unsere 10 kehrt heim - ein letztes Mal in Rut un Wiess", heißt es jetzt in Köln. ProSieben und Joyn übertragen ab 20.15 Uhr.

In seinem Müngersdorfer "Wohnzimmer", jetzt Rhein Energie Stadion, hat "Poldi" seit seinem Weggang zu Arsenal London 2012 nicht mehr gespielt, seine Rückennummer 10 wurde nicht mehr vergeben. Umso leichter fiel es ihm, einen Termin für sein Abschiedsspiel zu finden: Der 10.10. sollte es sein, die Tickets für das Event mit Ex-Nationalspielern und Aktiven aus Köln und Zabrze waren nach der Bekanntgabe sofort ausverkauft.

Als 18-Jähriger hatte das "Eigengewächs" im November 2003 in der Bundesligamannschaft debütiert und am 13. Dezember nach seinem ersten Tor in Rostock auch das erste seiner legendären Interviews gegeben. Zum Abschiedsspiel ließ er nun wissen: "Mir ist es extrem wichtig, in Köln für die Unterstützung in all den Jahren Danke zu sagen. Es ist eine finale Liebeserklärung an eine besondere Stadt, den FC mit seinen großartigen Fans, langjährige Teamkollegen und zahlreiche weitere Personen, die meinen Weg bis heute begleiten."

Der Termin, sagt der 39-Jährige, der noch bis zum Juni 2025 bei Gornik Zabrze nahe seiner Geburtsstadt Gleiwitz unter Vertrag steht, lag nahe: "Ich mache das Spiel jetzt, weil ich fit bin und voll im Saft stehe. Mit 20 Kilo Übergewicht im XL-Trikot auf dem Platz zu stehen, das ist nichts für mich." Die nach dem Kölner Abgang zwischenzeitlich entstandenen Spannungen zwischen ihm und dem "Effzeh" sind inzwischen beseitigt. Die gute Laune ist zurück - die Zehn kehrt heim.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL