Grok

Elon Musks KI erstellt ungefragt freizügige Deep-Fake-Motive von Taylor Swift

06.08.2025 von SWYRL

Elon Musks KI-System Grok soll ohne ausdrückliche Aufforderung Deepfake-Bilder der Sängerin Taylor Swift generieren. Auch andere Prominente sollen betroffen sein.

Grok sorgt weiter für Aufregung. Das KI-System von Tesla-Boss Elon Musk soll nun in mehreren Fällen ungefragt freizügige Deep-Fake-Bilder vom Popstar Taylor Swift generiert haben. Auch andere prominente Personen sollen betroffen sein. So dokumentierte "The Verge" einige Beispiele, bei denen Groks neue KI-Videofunktion Imagine unter iOS ohne eine klare Aufforderung die unangemessenen Motive erstellte.

Über den Prompt "Taylor Swift feiert Coachella mit den Jungs" sollen die freizügigen Bilder der Sängerin generiert worden sein, wenn als Voreinstellung "Spicy" in der KI gewählt wurde. Die Tests der Journalistin Jess Weatherbed produzierten rund 30 Bilder von Prominenten in verschiedenen Stadien der Entkleidung. Die erstellten Inhalte umfassten Videoszenen, in denen die virtuelle Person Kleidung ablegte und suggestive Handlungen vor einer Menschenmenge ausführte.

Vor einem Jahr kursierten schon einmal anzügliche Deepfakes von Taylor Swift auf der Plattform X. Damals konnten die Bilder schnell wieder entfernt werden. Ob das Problem bei Grok aktuell noch besteht oder bereits behoben wurde, ist allerdings unklar.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL