19.12.2025 von SWYRL
"Kevin allein zu Haus" gehört bis heute zu den absoluten Weihnachtsklassikern im TV. In der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel blickte Macaulay Culkin nun auf die Dreharbeiten zurück und verriet einige Details. Etwa, dass er bis heute eine Bissnarbe von Schauspielkollege Joe Pesci trägt.
Pünktlich zu Heiligabend läuft auch hierzulande wieder "Kevin - Allein zu Haus" im Fernsehen. Der Film - sowie seine Fortsetzungen - sind beinahe schon ein Pflichtprogramm für die weihnachtlichen Feiertage. Die Komödie machte den damals gerade einmal neun Jahre alten Macaulay Culkin zum Filmstar. Heute ist er 45 Jahren alt und hat in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel auf die Dreharbeiten zurückgeblickt.
"Ich bin mir sicher du weißt, - und bist vielleicht genervt davon - dass 'Kevin - Allein zu Haus' immer noch ein riesiger Hit ist?", beginnt Host Jimmy Kimmel das Gespräch. "Es ist meine Saison", verkündet Culkin stolz und erklärt, er habe keinerlei schlechte Gefühle gegenüber seinem Durchbruchs-Film. Auf die Nachfrage, ob seine Kinder den Film bereits gesehen haben, entgegnet er: "Natürlich, der Film ist fantastisch!"
Der 45-Jährige hat gemeinsam mit seiner Verlobten, Schauspielerin Brenda Song (37), zwei Söhne im Alter von drei und vier Jahren. Und obwohl diese großen Fans von "Kevin - Allein zu Haus" seien, haben sie laut Culkin bis heute keinerlei Ahnung, dass ihr Vater die Hauptrolle spielt. "Ich versuche, das beizubehalten", witzelt der ehemalige Kinderstar.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Macaulay Culkin spricht über Arbeit mit Joe Pesci
Im Film wird der kleine Kevin von den Einbrechern Marv Murchins (gespielt von Daniel Stern) und Harry Lime (gespielt von Joe Pesci) überrascht. Bei den Dreharbeiten kam es zwischen Culkin und Pesci zu einem schmerzhaften Vorfall, wie der Schauspieler verriet.
Demnach probten die drei gerade für die Szene, in der Kevin von den Räubern geschnappt und an einem Jackenhaken an der Tür aufgehängt wird. In der Szene sagt Pesci den Satz: "Ich werde jeden dieser Finger abbeißen. Einen nach dem anderen" - und nahm dies offenbar zu wörtlich. Macaulay Culkin berichtet: "Er hat mich wirklich gebissen!" Absicht sei dies nicht gewesen: "Er ist wirklich liebenswürdig", beteuert Culkin, betont jedoch, dass er bis heute eine Bissnarbe am Finger trage.
Dass "Kevin" den durchaus actionreichen Film ansonsten unbeschadet überstanden hat, dürfte auch daran liegen, dass Culkin ein Standdouble zur Seite gestellt wurde. Auf die Frage von Moderator Kimmel, wie viele Stunts er selbst durchgeführt habe, antwortet Culkin amüsiert: "Keine, ich war neun." Stattdessen seien die gefährlicheren Szenen von einem erwachsenen Stuntman namens "Larry" gespielt worden, erklärt Culkin.
Vor der Kamera steht Culkin übrigens auch heute noch. So ist er aktuell in der zweiten Staffel der Amazon-Prime-Serie "Fallout" zu sehen. In der Videospiel-Adaption, die am 17. Dezember Premiere feierte, spielt er einen Charakter in der Caesar's Legion. Im englischen Original des Disney-Films "Zootopia 2" ist Culkin außerdem als Stimme der Figur Cattrick Lynxley zu hören.



