House of the Dragon
Rund 200 Millionen Dollar ließ sich HBO die erste Staffel von "House of the Dragon" kosten. Am 8. Januar feiert das Prequel von "Game of Thrones" auf ProSieben Free-TV-Premiere. Wir stellen die wichtigsten Figuren vor. Doch Vorsicht: Der eine oder andere Spoiler lässt sich dabei nicht vermeiden.
© HBO / SkyHouse of the Dragon
"Wenn ein Targaryen geboren wird, werfen die Götter eine Münze - und die Welt hält den Atem an", besagt ein altes Sprichwort aus Westeros. Eine Anspielung auf die mentale Instabilität, die in der königlichen Blutlinie lauert und deren Auswirkungen sich auch beim "Tanz der Drachen" zeigen.
© 2022 Home Box OfficeHouse of the Dragon
Rund 100 Jahre nach Beginn der Targaryen-Herrschaft: König Jaehaerys hat all seine Söhne überlebt. Um einem möglichen Erbschaftskrieg vorzubeugen, wird ein großer Rat einberufen. Der bestimmt Jaehaerys' Enkel Viserys zum Thronerben - und ignoriert damit den eigentlich stärkeren Anspruch seiner älteren Cousine Rhaenys - weil sie eine Frau ist.
© HBOHouse of the Dragon
Paddy Considine schlüpft in die Rolle von König Viserys I. Targaryen, der mit der Regelung seiner eigenen Thronfolge einen blutigen Familienkrieg heraufbeschwört. International bekannt wurde der britische Charaktermime unter anderem durch den preisgekrönten Mehrteiler "Yorkshire Killer" und den Zombie-Kultfilm "The Girl With All The Gifts".
© 2022 Home Box Office / Ollie UptonHouse of the Dragon
Nachdem ihre Mutter bei der Geburt ihres kleinen Bruders stirbt und auch das Baby nicht überlebt, ist Prinzessin Rhaenyra Targaryen zunächst das einzige überlebende Kind von König Viserys. Obwohl seine zweite Gattin ihm mehrere Söhne schenkt, ernennt Vyserys seine älteste Tochter zur Thronerbin und lässt alle Lords von Westeros anreisen, um ihr die Treue zu schwören.
© 2022 Home Box OfficeHouse of the Dragon
Im Gegensatz zu ihrem Vater ist die Prinzessin seit ihrer Kindheit eine Drachenreiterin und lenkt den mächtigen Drachen Syrax. Gespielt wird die junge Rhaenyra in der ersten Hälfte der Staffel von der australischen Schauspielerin Milly Alcock, bekannt aus der gefeierten Comedyserie "Upright".
© 2022 Home Box Office / Ollie UptonHouse of the Dragon
Ab der zweiten Hälfte der Staffel übernimmt die Britin Emma D'Arcy den Part der mittlerweile erwachsenen Rhaenyra, die ihren Status als Thronerbin durch die Intrigen ihrer Stiefmutter immer stärker bedroht sieht.
© HBOHouse of the Dragon
Eine besondere Beziehung verbindet Rhaenyra seit ihrer Jugend mit Prinz Daemon Tagaryen, dem Bruder ihres Vaters, dessen Gefühle für seine schöne Nichte nicht gerade familiärer Natur sind. Daemon gilt als begnadeter Krieger und steht trotz allen Turbulenzen fest zu Rhaenyra.
© Ollie Upton / HBOHouse of the Dragon
Der in Northampton geborene Matt Smith gibt den temperamentvollen und unberechenbaren Tagaryen-Prinzen Daemon. Nicht nur Fantasy-Fans ist der Brite ein Begriff: In "The Crown" spielte Smith in zwei Staffeln den jungen Prinzen Phillip, zuvor war er von 2010 bis 2014 als "Doctor Who" in der Tardis unterwegs.
© HBOHouse of the Dragon
Der britische Star Rhys Ifans dürfte neben Matt Smith wohl das bekannteste Gesicht in "House of the Dragon" sein. Das Repertoire des wandelbaren Mimen reicht von Blockbustern wie "The Amazing Spiderman" oder "Notting Hill" bis zu Serienhits wie "Berlin Station". In "House of the Dragon" gibt er den intriganten Otto Hohenturm, die "Hand des Königs".
© HBOHouse of the Dragon
Für seine schöne Tochter Alicent, Freundin und Gefährtin von Prinzessin Rhaenyra, hat der machthungrige Otto überaus ehrgeizige Pläne. In der ersten Hälfte der Staffel verkörpert die englische Darstellerin Emily Carey ("Wonderwoman") die junge Alicent.
© HBOHouse of the Dragon
Ottos Pläne gehen auf: Der trauernde Vyserys nimmt Alicent zur Frau. Die neue Königin schenkt ihm vier Kinder: drei Söhne und eine Tochter. Ab der zweiten Hälfte der Staffel schlüpft die englische Schauspielerin Olivia Cooke ("Jahrmarkt der Eitelkeiten", "Ready Player One") in den Part der Königin, die ihrem Vater in Ränkespielen bald nacheifert.
© Ollie Upton / HBO"House of the Dragon"
Als einzige Tochter des verstorbene Kronprinzen Aemon Targaryen hatte Prinzessin Rhaenys ein größeres Anrecht auf den Thron als Vyserys. Weil der große Rat jedoch daran zweifelte, dass eine Frau Westeros regieren kann, sprach man ihrem Vetter die Krone zu.
© 2022 Home Box Office, Inc.House of the Dragon
Die überaus beliebte Rhaenys ist beim Volk nicht nur unter dem Titel "Königin der Herzen" sondern auch als "die Königin, die keine war" bekannt. Sie ist die Reiterin des Drache Meleys. Verkörpert wird die charismatische Rhaenys von der britischen Charakterdarstellerin Eve Best ("The Crown", "The King's Speech").
© HBO"House of the Dragon"
Verheiratet ist Rhaenys mit dem einflussreichen Lord Corlys Velaryon, dessen Familie wie die Tagaryens aus dem alten Valyria stammt. Daher teilen sie deren Merkmale wie das weiße Haar. Kein Wunder also, dass die beiden Familie eng verbunden sind.
© Ollie Upton / HBO House of the Dragon
Lord Corlys Velaryon, auch als "die Seeschlange" bekannt, herrscht über die Insel Driftmark. Als Oberhaupt seines Adelsgeschlechts trägt der weitgereiste Abenteurer und Seefahrer den Titel "Lord der Gezeiten" und sitzt auf dem "Teibholzthron". Gespielt wird Corlys vom Briten Steve Toussaint ("Small Axe").
© Ollie Upton / HBOHouse of the Dragon
Auch die Kinder von Rhaenys (Eve Best) und Corlys spielen in "House of the Dragon" eine wichtige Rolle. Rhaenys Tochter Laena (Savannah Steyn, links) und ihr Bruder Leanor heiraten beide ins Herrschergeschlecht der Targaryens ein.
© HBOHouse of the Dragon
Der englische Nachwuchsmime Theo Nate schlüpft in die Rüstung von Laenor Velaryon, der auserwählt wird, Prinzessin Rhaenyra zu heiraten. Wie seine Schwestern Leana und Baela ist auch Laenor ein Drachenreiter.
© HBOHouse of the Dragon
Wie ihr Vater Otto Hohenturm kann Königin Alicent sich nicht damit abfinden, dass Vyserys die Thronfolge nicht zugunsten ihrer gemeinsamen Söhne ändert. Im Gegensatz zu ihren Brüdern Aemond (Ewan Mitchell, Mitte) und Aegon (Tom Glynn-Carney) strebt die sanftmütige Helaena Targaryen (Phia Saban) nicht nach Macht und Einfluss.
© HBO"House of the Dragon"
Besonders Alicents Sohn Prinz Aemond entwickelt sich zum gefährlichen Gegner von Rhaenyra und ihren Sprösslingen. Weil er als Kind durch einen Streit mit Rhaenyras Söhnen ein Auge verlor, sinnt er auf Rache. Gespielt wird der unberechenbare Aemund vom Briten Ewan Robert Mitchell ("Saltburn").
© 2022 Home Box OfficeHouse of the Dragon
Und noch ein Gesicht, das zumindest vielen Serienfans bekannt sein dürfte: "Outlander"-Star Graham McTavish ist in "House of the Dragon" als Ser Harrold Westerling zu sehen. Der prinzipientreue Ritter sorgt für die Sicherheit des Königsgeschlechts der Targaryen.
© HBOHouse of the Dragon
Die britisch-japanische Darstellerin Sonoya Mizuno ("Ex Machina") schlüpft in die Rolle der geheimnisvollen Myseria, die im Verlauf der ersten Staffel eine faszinierende Wandlung durchmacht: Aus der Geliebten von Prinz Daemon wird eine raffinierte Spionage-Meisterin.
© HBODanish Royal Family Received In Danish Parliament
COPENHAGEN, DENMARK - JANUARY 15: Danish Princess Benedikte attends the Danish Parliament's celebration of King Frederik X's succession of the throne at Danish Parliament (Folketing) on January 15, 2024 in Copenhagen, Denmark. King Frederik X has succeeded Queen Margrethe II, who has stepped down after reigning for 51 years. (Photo by Sean Gallup/Getty Images)
© 2024 Getty Images/Sean Gallup