17.10.2025 von SWYRL
Einst wurde Ace Frehley als Gitarrist der Rockband KISS weltberühmt. Nun ist der Musiker im Alter von 74 Jahren gestorben. Seine einstigen Bandkollegen reagierten betroffen auf die traurige Nachricht.
Paul Daniel "Ace" Frehley ist tot. Wie seine Familie dem US-Branchendienst "Variety" bestätigte, verstarb der Musiker mit 74 Jahren in seriner Heimat in Morristown im US-Bundesstaat New Jersey. Frehley wurde als Gründungsmitglied der Rockband KISS einem Publikum auf der ganzen Welt bekannt. Anfang der 80er-Jahre war der Gitarrist bei der Band ausgestiegen, um seine Karriere mit seiner Band Frehley's Comet und als Solokünstler fortzusetzen.
"Wir sind am Boden zerstört und untröstlich. In seinen letzten Augenblicken hatten wir das Glück, ihn mit liebenden, einfühlsamen, friedlichen Worten, Gedanken, Gebeten und Wünschen zu umgeben, als er diese Welt verließ", ließen die Hinterbliebenen von Ace Frehley in einem Statement verlauten. "Wir bewahren all die wunderbaren Erinnerungen, sein Lachen und feiern seine Stärke und seine Freundlichkeit, die er anderen entgegenbrachte." Frehley werde auch aufgrund "seiner unglaublichen Lebensleistungen für immer weiterleben".
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Nach folgenreichem Sturz: Frehley musste Solotour absagen
Auch Frehleys ehemalige Bandkollegen von KISS zeigten sich betroffen von der traurigen Nachricht. "Wir sind zutiefst erschüttert über den Tod von Ace Frehley", sagten Gene Simmons und Paul Stanley in einer gemeinsamen Stellungnahme gegenüber "Entertainment Weekly". Sie würdigten den Verstorbenen als einen "unverzichtbaren und unersetzlichen Rock-Soldaten", der für KISS sehr prägend gewesen sei. "Er ist und bleibt für immer ein Teil des Vermächtnisses von KISS", betonten die Musiker. Ihre Gedanken seien nun bei den Hinterbliebenen des Verstorbenen "und allen, die ihn geliebt haben".
Zuletzt hatten Ace Frehley anhaltende gesundheitliche Probleme zur Absage seiner Solotournee gezwungen. Infolge eines Sturzes soll der Musiker eine Hirnblutung erlitten haben, wie "TMZ" berichtete.
1973 brachte es Frehley als Gründungsmitglied von KISS rasch zu weltweitem Ruhm. Neben der harten Rockmusik der Band machten die Musiker auch mit ihren Kostümen und den charakteristisch geschminkten Gesichtern rasch von sich reden. Dank "rauchender Gitarre", einem Raumanzug und Plateaustiefeln verwandelte sich Frehley auf der Bühne zu "Space Ace". Trotz des großen Erfolges stieg er Anfang der 1980er-Jahre bei KISS aus, gründete seine eigene Band Frehley's Comet und veröffentlichte Platten als Solokünstler. Frehleys letztes musikalisches Machwerk "10.000 Volts" stammt aus dem Jahr 2024.