26.05.2025 von SWYRL
Constantin Schreiber hat zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert. Die von vielen Zuschauern erwartete große Verabschiedung des Nachrichtensprechers blieb jedoch aus.
Verwunderung beim Publikum der "Tagesschau": Fast acht Jahre lang ist Constantin Schreiber Teil des Teams von Deutschlands bekanntester Nachrichtensendung gewesen. Nun hat der 45-Jährige zum letzten Mal durch eine Ausgabe geführt, doch der große Abschied blieb aus. Das verwunderte einige Zuschauerinnen und Zuschauer. "Keine Blumen, keine Umarmungen, keine Aufmerksamkeit so wie bei seinen Vorgängern?", wundert sich ein User des Kurznachrichtendienstes X und fragt, ob Schreiber etwa nicht im Guten ausscheide.
Ein von Schreiber nach der Sendung selbst veröffentlichtes Video zeigt jedoch durchaus einen herzlichen Abschied durch das "Tagesschau"-Team. Der Nachrichtensprecher postete es auf Instagram. Offenbar erhielt Schreiber hinter den Kulissen durchaus den Applaus von seinen Kolleginnen und Kollegen, den sich seine Fans gewünscht hatten.
Auch Schreiber selbst gestaltete seinen Abschied schlicht. In seiner letzten Aufzeichnung bedankte er sich beim Publikum für deren Vertrauen. Sentimental war höchstens das Sprichwort, das der Journalist zum Abschied zitierte: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem Herzen." Gemäß der offiziellen Ankündigung seines Abschieds verlässt Schreiber die "Tagesschau" "auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen". Er habe vor, "künftig wieder inhaltlich journalistisch" zu arbeiten. "Es war mir eine große Ehre, die 'Tagesschau' präsentieren zu dürfen", betonte Schreiber.